1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

GIBERTINI S.R.L. | SATELLITE COMMUNICATION, ANTENNAS & SUBSYSTEMS

Da haben die falsch abgeschrieben.

ja, 0.3 db. Das macht bei dem Abendlichen Vorbeischrammen an der Pixelgrenze schon einiges aus.
    Auf jeden Fall habe ich weniger Gewinn gehabt als erwartet.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

der Unterschied zwischen 2E und 2F hat hier noch deutlich zugenommen... teils über 2dB Unterschied. 10906V derzeit 10,5dB , 11127V - 8,0dB ....

3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

OK - die sollten es eigentlich wissen...

Dann wäre die Laminas 180 ja wirklich eine Option. Denn vor 240 oder gar 270 cm habe ich großen Respekt. Auch wenn es im Garten theoretisch möglich wäre und vielleicht auch interessant aussieht... siehe http://sat.diezemann.net/:cool:

4. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Bei mir ist es genau umgekehrt - jetzt ist 2E z.B. seit einigen Minuten auf fast allen Transpondern weg. Tagsüber bestehen bis zu 4 dB unterschied, abends im Sidelobe-Maximum beträgt der Unterschied teilweise nur 1 dB, aber 2F ist hier immer der Stärkere.

5. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Ich habe gestern auch mal wieder eine Messung angestoßen. Zu sehen ist gestern von ca. 8 Uhr bis eben und die alte Kurve vom 08.02.

Im Prinzip wenig Unterschied. Der neue Konverter läift allerdings deutlich ruhiger. Da jetzt kaum noch ernsthafte Differenzen zwischen hor. und vert. sind, läuft damit bei den momentanen Werten auf 2E auch HD komplett durch. Ausgefallen ist heute nur für ca. 45 Minuten 4HD und 4seven sowie entsprechend länger BBC4 HD.

Auch ich bin noch nicht nüberzeugt, aus der 150er Gibertini alles herausgeholt zu haben, zumal mich der Versuch mit der 90er am Samstag ziemlich überrascht hat - die Differenz müßte größer sein.

Immerhin habe ich so momentan 24h bis auf 4seven alles mindestens in SD, selbst wenn 2F mit Channel5 mal wegreißen sollte, ist das nur so kurz zu erwarten, daß es die +1-Sender retten dürften. Wetterreserve ist allerdings für 2F so gleich Null, 2E müßte leichten Regen überleben. Wenn es wärmer wird, gehe ich auf jeden Fall noch mal in Ruhe an das System dran. Momentan muß (und kann ich) wohl damit leben. Warten wir auf den Zustand diesen Sommer...

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  6. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
  7. Sat-rider

Sat-rider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    190cm Offset TP auf Astra 28,2 + Inverto Black Ultra / Vantage HD 8000S

Ich werde berichten....wird aber bestimmt dauern. Zwischenzeitlich suche ich mir einen Metalltrichter womit ich mir einen Feedhornzusatz basteln möchte. Übrigens nehme ich mir vor, den aktuellen 42mm Mast durch einen 60mm zu ersetzen. Wollte einen 76 mm kaufen aber der Installateur den ich gestern angesprochen habe arbeitet wohl mit dem 60mm. Damit spare ich mir den Wechsel aller Klemmen.

8. Verno

Verno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2

Das kann ich bestätigen, z.Zt. kann ich alle 2E SD Transponder mit mit einigen kurzen Pixelfehlern durchaus ansehen im abendlichen Signalloch.

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Falls 2E uns keinen summer of discontent bereitet, bleib doch in Hamburg, es sei denn, Channel 5 ist für dich überlebenswichtig.;)

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Ich glaube nicht das 2E dauerhaft so stark bleiben wird. Und ein wenig Wetterreserve haette ich auch gerne.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.