1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Die Satelliten sind für 15 Jahre im All, so wie es jetzt ist wird es bleiben, ohne Zweifel... nur den Sommer gilt es abzuwarten, und ich rate jedem, der sich jetzt mit Gedanken trägt ne teure Anlage zu kaufen: vorerst noch abwarten. Alles andere wäre einfach eine falsche Empfehlung. Außer man kann halt wirklich was richtig großes günstig kriegen und aufbauen, ein paar cm mehr sind nie verkehrt.

2. Paddy

Paddy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

In München Ost mit 100er Schüssel alles ausser 2E&F einwandfrei empfangbar. Ein Freund in Hallbergmoos ebenfalls mit 100er Schüssel hat tagsüber BBC und ITV.

3. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Irgendwie passt die Aussage nicht, hast du nun mit 100 cm tagsüber BBC & ITV oder nicht? Beides kann ja nicht sein, denn die genannten sind ja auf 2E/F.

4. Knat

Knat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für Enigma2-Empfänger scheint es jetzt eine - allerdings mühsame - Lösung zum BBC-Empfang von 27 Grad West zu geben.

Google: "Enigma2 and BBC/ITV at 27.5W Intelsat - a big challenge"

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Und noch eine Grafik. Mir ist aufgefallen das 2F und 2E heute ziemlich parallel abfallen:

Ich habe dann fuer beide mal die Differenz zwischen gestern und heute gebildet:

a) ziemlich Deckungsgleich
    b) relativ linearer Abfall zur fast gleichen Zeit

6. fritzx

fritzx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP85X; 19,2°(Fokus) und 28,2°; Smart CX01

Ich hab das mit den Schwankungen auch nochmal gerechnet und die Erdkrümmung mit einbezogen. Ich hab das nur auf zwei Nachkommastellen gemacht, aber das Ergebniss ist ebenfalls 0,16° bei 100km Schwankung. Find ich dann für einen Spotbeam schon viel.

Ansonsten hab ich auch nochmal optimiert und hatte dann gestern auch wieder Problemlos HD-Empfang den ganzen Tag. Wobei ich auf 2f optimiert habe,da der bei mir zumindest abends schwächer ist.

7. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Kannst du mal die Formeln veroeffentlichen ? Ich steh da wie das Pferd vorm Heuhaufen.

8. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Der war gut. ;-) Sprich: Du empfängst den Europa-Beam wie zu erwarten problemlos. Gratuliere! :D

9. fritzx

fritzx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP85X; 19,2°(Fokus) und 28,2°; Smart CX01

Ich hab das ganze in verschiedenes zerlegt. Musste dann eigentlich nur noch plus,minus,mal,geteilt machen und dann in geogebra ein Dreieck konstruiren und den Winkel abmessen. So hab ich komplizierte Formeln umgangen.

10. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist SD! Den kriegst Du nicht 'rein? 12663 H, Symbolrate (SR) auf 22000, FEC auf 5/6 (die wurden vor ein paar Monaten geändert und müssen stimmen, FEC erkennen die meisten Geräte automatisch). Sonst: Ist die Schüssel nicht richtig ausgerichtet?

Und wie ist es mit dem 2E-Europe-Transponder 11914 H 27500 2/3 Pick (Ireland)? Der ist deutlich kräftiger. Die meisten Sky-Programme dürften so ähnlich stark wie der sein.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.