1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anglophilus

Anglophilus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Verbesserter Empfang jetzt hier in Kiel, gutes Bild von ca. 9.30 bis 18.00 h, starke Bewölkung, kein Niederschlag. Dagegen wurde vorher schon um ca. 15.00 h das Bild schlecht.

Ich überlege, mein 9 Jahre altes Smart Titanium TSX 0.2 dB Single LNB zu ersetzen und lese hier von

Inverto Black Ultra und
    Koscom US93 LNBs

Wären das die empfindlichsten, oder sind für meine Situation andere empfehlenswerter?

Und ist mein Comag SL40HD empfindlich genug, oder was wären empfindlichere Receiver, mit denen ich ggf. noch etwas verbessern könnte?

Danke
    --Anglophilus

2. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Ich habe auch auch einen Comag SL40HD und bin eigentlich ganz zufrieden. Unter etwa 20% Signalanzeige bleibt der Bildschirm hier schwarz. Trotzdem lassen sich manchmal in der Signalanzeige auch leichte Schwankungen unterhalb 20% beobachten.

3. marsch

marsch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

"Null" ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine einfach den LNB gerade und nicht "angedreht" in die Halterung zu hängen.

Sei mir nicht böse aber bei der Menge die hier im Moment geschrieben wird und den häufigen Änderungen die es gab wollte ich lieber den aktuellsten Stand zur Antennengröße abfragen und nicht Seiten zurück lesen was Stunden dauert bei der Menge und nicht den aktuellsten Stand beinhaltet.

4. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

In Bremen sollte man mit 120 cm auf der sicheren Seite sein.

5. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803

Hier in Rhauderfehn (ca. 50km Luftlinie westlich von Oldenburg) empfange ich alle freien Sender von 2E/2F mit 'ner 75er Schüssel (2E/F im Fokus) 24h störungsfrei. Lediglich im "Abendtief" habe ich eine kleine Bitfehlerrate auf den BBC HD's (aber Signalqualität noch bei 95-97% auf meinem Samsung TV). Ich muß noch anmerken, daß meine Schüssel wohl nicht 100%ig korrekt ausgerichtet ist und ich 'nen Kabelweg von etwa 25m (samt flacher Fensterdurchführung) habe.

Ich wage mal zu behaupten, daß 'ne 85er in OL mit 28.2 im Fokus ähnich gute Resultate liefert ;-)

Gruß,

Rheinberger
    ++

6. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na gut...
    jedenfalls verschenkt man wertvolle dB an Empfangsleistung,
    wenn man schon im "Randgebiet/Tal der Ahnungslosen" wohnt,
    das LNB wenigstens "5minuten zurückdrehen" oder die aufgedruckte
    Skala nutzen.

OT:
    Ich hab mir letztes Jahr ein SatLink gegönnt, es kann zwar nicht
    mit der Geräteklasse 1000€+ mithalten, jedoch zeigen sich
    deutlich die Verluste, wenn man den Tilt nicht anpasst.

Gruß Volker

7. lopi8

lopi8 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Das Inverto Black Ultra ist ein super LNB,dass kann ich dir wärmstens empfehlen.Nur ist es in Kiel nicht zu bekommen,ich hatte es mir bei Atelco in Raisdorf bestellt,war super günstig und nach 2 tagen im Laden.Ich hätte auch noch ein gebrauchtes zuhause rumliegen,kann ich dir gern überlassen,gegen einen kleinen Obolus..;-))!!

8. niedersachse

niedersachse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    AX 4K Box HD 61 ,GT Media V7 Pro TNT Sat, Reelbox Avantgarde für DVB-C und Nostalgie

Sind die Black Ultras eigentlich alle gleich empfangsstark?
    Ich nutze derzeit ein Quattro Black Ultra für den UK Empfang.
    Ich benötige ein LNB mit "langem Hals" den weiter nach innen geschoben bekomme Ich ein paar "dB" mehr.
    Ein "Twin" LNB würde mir aber ausreichen wenn der Empfang noch optimiert werden könnte.Was ist mit dem
    IBU LNB? Das wurde ja schon öfter angepriesen für Randempfang.

9. Triffid

Triffid Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    100cm Gibertini
    inverto LNB
    Vu+ Solo

Das kann ich verstehen, aber es ist eben nicht so einfach, eine Empfehlung zu geben, wenn der "aktuelle Stand" immer nur 2-3Tage Bestand hat. Die tägliche Verschiebung (und die zu erwartende jährliche?) des Spots macht die Sache sehr unübersichtlich. Dazu kommt noch, dass vermutlich noch am Satelliten herumgebastelt wird - natürlich alles völlig unkommentiert vom Betreiber. Und das Wetter spielt unter diesen grenzwertigen Bedingungen auch noch eine große Rolle.
    Unter diesen Umständen ist ein Hinweis wie "Hier in Xstadt habe ich mit xyz cm 24/7 Empfang" ohnehin nicht sonderlich aussagekräftig.
    Nimm einen Spiegel, der möglichst groß ist und der dich nicht ruiniert und dann hoffe das Beste, aber rechne auf einer Linie östlich von Hannover bis Augsburg nicht damit, dass es wieder wird wie früher.

Ich find's ja auch haarsträubend, aber so sieht es aus und nur Madam Thekla vom Rummel weiß wirklich, wie's noch werden wird.

10. voller75

voller75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wollt "Ihr" mal Lachen?
    OT: Eben mit meinem Elektrozulieferer telefoniert:
    Ein Kunde kommt an den Tresen und klagt über schlechten
    Sat-Empfang-und möchte einen Mono-Block kaufen&mittig
    montieren....beide LNB´s miteinander verkabeln-->um den
    Empfang zu verdoppeln:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.