1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Terranus hat im 2F-Forum gepostet:
    Kann das jemand bestätigen? RF-Scan?

2. aleksradulovic

aleksradulovic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gibt es ein Receiver das genauso leicht zu bedienen ist wie ein Technisat S2 aber bessere Empfangseigenschaften hat?

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin gewiss kein Experte, aber für mich ist es keine Überraschung, wenn 2E und 2F zu einem gegebenen Zeitpunkt unterschiedlich stark empfangbar sind. Das liegt einfach daran, dass wir hier zwei Satelliten haben. Da aber beide von gleicher Bauart sind, gehe ich davon aus, dass sie über längere Zeiträume gemittelt denselben Empfang bieten werden.

Analog zur Meteorologie: Verschiedenes Wetter aber dasselbe Klima :)

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Heute ist der 2E übrigens ordentlich stark dabei, noch 8dB auf 10.847V, noch 1dB Luft bei der DM800SE bei HD. Kann man derzeit schön Buckelpiste bei BBC und ZDF vergleichen...

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mein Inverto Black Ultra Twin ist schon unterwegs. Am Wochenende soll das Wetter schön und ITV bereits umgezogen sein. Das werde ich nutzen um

a) Einen Regenschutz am neuen LNB anzubringen
    b) Die stärksten Transponder für ITV und BBC zu suchen
    c) Die Position 28,2 mit dem IBU neu einzustellen

6. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Heute war der Empfang bei mir auch besser. Um 7.30 Uhr konnte ich bereits BBC 1 und 2 Wales (vertikal pol.) hereinbekommen. Deren Empfang endete um 19.18 Uhr, bis 19.28 ging es noch an-aus.

Der 2F kommt hier schwächer herein, das sieht man auch auf den Scans von Satellite74 und uwsc. Wir wälzten von Anfang an die Frage, ob der 2F vielleicht defekt ist. Auch sein Europe-Beam ist ungewöhnlich schwach.
    Der Satellit zickte noch lange in wilden Bahnen herum, nachdem er auf 28.2 positioniert worden war. Ein Hinweis ist auch, dass von seinen vielen Transpondern längst nicht alle angeschaltet wurden und der Ka-Beam (Internet für Frankreich) bisher auch nicht auf Sendung ging.
    SES ist heute ja ein rein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen und hat 500 Millionen Euro an der Börse geliehen. Solche Unternehmen veröffentlichen negative Information möglichst garnicht. Für Großbritannien funktioniert er ja auch gut genug.

Ich glaube auch, dass der Beam des 2E anders liegt als der des 2F. Ob die den doch noch nachträglich angepasst haben (z.B. um Spanien und den Balkan auszuschließen) oder ob es daran liegt, dass man die reale Abstrahlung eines Satelliten immer erst nach der Inbetriebnahme kennt...

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

heute wird hier alles durchlaufen, auch HD. Zwischen 20.30 und 23 ändert sich das Niveau kaum, das ist das Minimum. Ab 23h gehts wieder rauf.

8. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Yep, hab ich mitbekommen, ganz schlimm, was mich da wundert ist, daß es weiter östlicher in Ungarn mit kleineren Schüsseln gehen soll, das heisst quasi einen Nebennebenkeule. Es war zu befürchten, daß es schwer werden wird Empfangswerte jenseits der 120-150 cm Spiegel in unserer Umgebung zu bekommen, das ist leider immer das selbe. Im Grunde ein riesiges Einzugsgebiet (Ostösterreich), aber wie meistens kaum Resonanz, ganz merkwürdig. Das was mir bekannt ist, hat hier bereits Berücksichtigung gefunden.

Das näheste ist Prietrzka (Slowakei), ca. 100 km nordöstlich von Wien, und da ist mit 2,5 m nur zeitlich beschränkter Empfang möglich, ich nehme an ähnlich wie hier mit 1,2 m beim 2F.

So wie das aussieht, liegt Wien um Haaresbreite neben einem Sidelobe, was es nochmal extra ärgerlich macht.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, es gibt natürlich weiter außen dann wieder eine Nebenkeule. Am besten müsste es noch in der Gegend um Hollabrunn/Retz sein....und in Wien dementsprechend am besten im Nordwesten.

Der starke Träger ist weg, könnte einigen was bringen:

10. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Hallo zusammen - wann genau ist heute die itv Umstellung ? Möchte wieder aufstehen und dabei sein. Sind die Vierer auch heute Nacht dran.?

Ansonsten konstanter empfang von astra 2 e in der Nähe von Ulm im bayerischen Schwaben.
    Alle bbc Sender laufen derzeit 24 stunden. Rte hat Aussetzer.
    Heute Abend läuft auch der kritische 2 f Transponder 11023 durch.
    Viele Grüße

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.