1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Jetzt auch Channel 4 HD in Ordnung:

    2F-UK 11126 V Channel 4 HD stabiles Bild, C/N 6, Fehler um 2 e-3, Qualität 40%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  2. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2E

    Weil gestern die Frage kam:

    Welche Qbox ich hab steht doch in meiner Signatur ;)

    Ich hab die Qbox S2 5922. Anscheinend wird die nicht mehr von TBS selber angeboten. Aber wenn ich das Bild von der 5925 bei denen auf der Homepage sehe, dann scheint sich das eigentlich grob gesagt nur dadurch zu unterscheiden dass die 5925 zusätzlich einen durchgeschleiften Antennenausgang hat.

    Jedenfalls, TBS macht richtig gute Hardware, ums nochmal zu sagen. Wer sich irgendwas in der Richtung anschaffen will, ob nun ne USB-Box oder ne Empfangskarte für den Rechner, der sollte durchaus mal einen Blick auf deren Geräte werfen. :)
     
  3. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Eine Information zu meinen Werten: Die C/N-Werte sind immer Ganzzahlen. Es gibt zwei Fehlerzähler. Der eine ist bei DVB-S-Transpondern Pre RS und bei S2 ist er Pre BCH. S und S2 verwenden unterschiedliche Fehlerkorrekturmechanismen. Soweit ich nachgelesen habe, sind das die Fehler, die nach der ersten Korrekturstufe noch vorhanden sind. Diese Anzeige geht immer rauf und runter, außer sie ist 0. Es sind Exponentialwerte, d.h. 1 e-3 heißt 1 Byte von 1000 (10 hoch 3) ist fehlerhaft, 4 e-5 heißt vier Byte von 100000 (10 hoch 5) sind fehlerhaft. Es gibt noch einen zweiten Fehlerzähler, UEC = Uncorrectable Error Count, der zählt die Fehler, die nach der zweiten Korrekturstufe noch vorhanden sind. Die sind im Bild sichtbar. Der zweite Zähler summiert ab dem Punkt, an dem auf das Programm geschaltet wurde. Der Qualitätswert, in 10er-Stufen, scheint eine Interpretation zu sein, oder er greift da auf den Fehlerwert vor der ersten Korrekturstufe zurück, das weiß ich nicht. Es gibt keine Anzeige eines BER-Wertes (Bit Error Rate). Aber noch eine AGC-Anzeige (Automatic Gain Control) als dreistellige Dezimalzahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  4. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2E


    Ich bin mit meiner TBS-5922 auch absolut zufrieden. Auf Amazon wird sie noch von TBS direkt verkauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ve=19454&creativeASIN=B005H1QKVU&linkCode=as2

    Es gibt dort zwar nur noch 14 Stück, aber auch im TBS-Shop kann man sie noch bestellen: DVB-S2/S Single-Tuner, USB Satelliten Empfangsbox, TBS-5922 - TBS GmbH Shop Sogar etwas günstiger, aber ich weiß nicht, wie es mit Versandkosten aussieht.

    Wie kommst Du drauf, dass sie nicht mehr angeboten wird?

    Bei der 5925 darf man nicht nur nach dem Bild gehen. Die Box sieht zwar sehr ähnlich aus, bietet aber mit Abstand viel mehr Möglichkeiten. Ich zitiere mal... ;-) "sämtliche Demodulationsverfahren: 32APSK, 16APSK, 8PSK, QPSK, sowie die Kodierungs- und Modulationsverfahren: VCM, ACM, MIS (Multi Input Stream). Es werden niedrige Symbolraten ab 200kSps unterstüzt! Der Empfang von mehreren TS (TransportStreams), sowie die Aufnahme des generischen Datenstroms ist mit einer Bitrate von bis zu 190Mbit/s möglich"

    Also das ist schon nochmal ne ganz andere Nummer, leider auch preislich. Als ich vor der Entscheidung zwischen den beiden Modellen Stand, war das dannauch der Grund, warum ich die 5922 genommen habe. Für Hardcore-DXer fast schon ein Muss, aber wenn man das nur so nebenher betreibt, ist das schon eine ordentliche Investition...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  5. 55gee

    55gee Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 2E

    Hallo zusammen,

    da dieser Threat schon so verdammt lang ist und ich auf der Arbeit rumhänge und ich nicht so viel Zeit zum Lesen habe, kann mir kurz jemand n paar (bestimmt schonmal) gestellte Fragen beantworten damit ich hier mitkomme?

    - Muss man einen Sendersuchlauf machen?
    - Ist der Beam schon so wie er auch bleiben wird (keine Ahnung ob man den Beam nachträglich ändern kann)
    - Läuft BBC noch parallel auf der alten Welle?

    Ich wohne 10km nördlich von Frankfurt (Vordertaunus) und bekomme BBC 1 HD noch wunderbar ein. SNR 99% auf meiner VU+ +90cm Schüssel direkt auf 28.x. Dafür das es vorab hiess nurnoch ab 180cm, wunder ich mich ein wenig ob ich wirklich auf dem 2E schaue.

    Danke Euch schonmal vorab..
     
  6. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2E

    jo, 219 Euro sind schon ne ganz andere Hausnummer.

    Für meine Zwecke aber auch übertrieben. Mir geht es letztendlich nur um das Thema "Freesat-Empfang", und da hat bisher die 5922 immer ausgereicht. Und sie reicht auch aus um jeden Abend auf meinem Laptop "Dallas" aufzunehmen :D

    Naja und die 5922 ist halt ganz praktisch um draußen im Garten mitm Laptop die Schüssel zu justieren. Hab hier noch so nen analogen "Pieper" liegen, aber der ist ja wenns darum geht die Schüssel für die Freesat-Spotbeams auf wenige zehntel Grad auszurichten völlig unbrauchbar.

    Ich erinnere mich noch als ein Kumpel von mir vor fast 20 Jahren die erste Sat-Schüssel auf dem Dach seiner Eltern montiert hat... "Wie ist das Bild jetzt?? Und jetzt? Besser oder schlechter?? Mehr nach links oder mehr nach rechts?" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    AW: Astra 2E

    Da ich das Ding nur mal zum Spielen und scannen nutzen will, habe ich die 22er geordert. Versand istb bei beiden gleich, da ich aber zu faul zum Registrieren war, hab ich dann doch bei A.... bestellt.
    Dann hoffe ich nur, daß auch unter Linux ein Blind Scan mit ner schönen Grafik möglich ist - notfalls muß ich halt umbooten...
    So - genug off topic - und danke für die vielen Infos.
     
  8. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2E

    Die BBC-Kanäle sind direkt rüber geswitcht, auf den gleichen Frequenzen, d.h. man muss keinen neuen Suchlauf machen. Damit hat sich die Frage nach der Parallelausstrahlung auch erledigt. ;-)

    Für Frankfurt hat glaube ich noch niemand 180+cm prognostiziert, das gilt für den (Süd-)Osten Deutschlands.
     
  9. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    AW: Astra 2E

    - Ja - BBC ist umgezogen, Sendersuchlauf ist NICHT nötig
    - Der Beam wohl ja, Feinkorrekturen werden noch kommen, schätze ich.
    - Nein - die Kanäle sind einfach 1 zu 1 umgezogen, es gibt also keinen "alten" Kanal.

    --- sorry - connim war schneller, jetzt ist der Beitrag aber drin...
     
  10. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Mittagshoch:

    2E-UK 10847 V BBC One HD stabiles Bild, C/N 7, Fehler 0, Qualität 10%.
    2E-UK 10773 H BBC 1 London stabiles Bild, C/N 7, Fehler 8 e-5 bis 2 e-4, Qualität 80 bis 90%.
    2E-UK 10788 V BBC 1 Wales stabiles Bild, C/N 8, Fehler 9 e-6 bis 4 e-5, Qualität 100%.

    2F-UK 11127 V Channel 4 HD stabiles Bild, C/N 8, Fehler 1.9 bis 5.3 e-5, Qualität 100%.
    2F-UK 11023 H BBC News HD stabiles Bild, C/N 7, Fehler 0, Qualität 10%.

    EDIT: Zum Vergleich:

    1N-UK 10729 V E4 stabiles Bild, C/N 16, Fehler 0, Qualität 100%.
    2E-Europe 11934 V Sky Intro stabiles Bild, C/N 13, Fehler 0, Qualität 100%.
    2F-Europe 12663 H stabiles Bild, C/N 14, Fehler 0, Qualität 100%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.