1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Ja, das sieht gant danach aus... Ich hab mit meiner Schüssel schon alles angestellt was ging. CH4 und die 5er durchgehender ordentlicher Empfang auf F2, aber kein BBC! E2 viel schwächer als F2, aber auch da verabschiden sich die BBC Regionalen Channels am frühen Abend. Vielleicht werden die irgendeinmal auf ne Frequenz verschoben, die ich empfangen kann. Hoffen darf man immer :D.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2E

    Danke. Bei mir waren die schon vor 19 Uhr weg, trotz einer 80er (mit Multifeed).
     
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2E

    ITV is irgendwie nicht umgezogen. Gab es heute Nacht ueberhaupt Umzuege ?
     
  4. vivaforever

    vivaforever Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    AW: Astra 2E

    Channel 4 SD ist auch noch nicht umgezogen.
    Ich hab heute morgen in Berlin aber ca. 1 db besseren Empfang als gestern früh. Wieder ca. 2 db schlechter als 2F, aber Bild auf allen Sendern. Im Gegensatz zu gestern leichter Regen. ( Hab allerdings gestern Nachmittag die Antenne gepimpt und ca. 0,3 db heraus geholt). Das allein erklärt den besseren Empfang aber nicht. Evtl. ist der Sidelobe wieder bisschen nach Osten gewandert?
     
  5. Verno

    Verno Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2
    AW: Astra 2E

    Aloso nach einem Tag 2E kann ich sagen, dass der hier sehr schlecht ankommt. Nochmals deutlich schlechter als der 2F. Im Mittel macht das hier nochmals 1db aus. Heute morgen um 7:00 Uhr alle 2F QPSK Transponder einwandfrei mit ca 6,0 db ohne pixel. Vom 2E nichts zu sehen. Das Abendtief ist eigentlich identisch zum 2F. Das wird hier wohl nichts mehr.
     
  6. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 2E

    Ich kann zwar nicht so toll messen, wie die meisten hier, aber hier in Frankfurt Main kommt bei mir der 2E auch etwas schlechter an. Hab zwar bislang durchgängiges Bild, aber der Fehlerbitzähler meines Samsung misst beim 2E einen Wert, beim 2F nicht.
     
  7. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Ich kriege hier nichts mehr! Kein Zucken, es ist zum verzweifeln. Es hat geregnet und nieselt immer noch leicht. Die LNB-Kappe abzuwischen hat nichts gebracht. :wüt:

    Es scheint aber kein technisches Problem zus ein, denn

    1N-UK 10832 H ITV HD stabiles Bild, C/N 16, Fehler 0, Qualität 100%.
    2E-Europe 11934 V Sky Intro stabiles Bild, C/N 13, Fehler 0, Qualität 100%.
    2F-Europe 12662 H Euronews stabiles Bild, C/N 13, Fehler 0, Qualität 100%.
     
  8. maxfulder

    maxfulder Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Selfsat mit Rotor + Kabel Deutschland, VU+ Duo2, Benq w1070 / Sony KDL40W4000, MacMini (2010) mit KODI, PS3
    AW: Astra 2E

    Hier (HH-Suedost) exakt das gleiche...sogar die gleiche Anlage ;)
     
  9. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Damit kann ich leider nichts anfangen!
    Ich benötige einen Scan, der zeigt, wie stark die bereits auf den Europe-Beams von 2E und 2F befindlichen im Abendtief im Vergleich zu ihren "Brüdern" auf den UK-Beams sind. Im RF-Level. Das dient dazu, zu sehen, inwieweit die stärkeren Transponder stören!

    Denn ich denke, dass Feldstärke gleich Feldstärke ist, egal wie sie den Beam nennen. Solange die Qualität des abgestrahlten Signals gleich ist, wovon ich bei ein und demselben Sat mal ausgehe. Außer es gibt störende Einflüsse wie starke "Ortssender", das sind hier die 1N- und Europe-Beam-Transponder. Ich kann, und will, nicht begreifen, warum ein Transponder wie z.B. 12663 mit -80 dBW sicher hereinkommt, ein anderer aber mit -77 dBW auf der Grasnarbe klebt.

    Deshalb hatte ich die mir möglichen Messungen eines 2E- und eines 2F-Europe-Transponders gestern um 19.54 Uhr eingefügt:
     
  10. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    AW: Astra 2E

    Ich kann nur meinen Xtrend ET4000 mit meinem alten Receiver vergleichen - der ET4000 ist etwas empfindlicher und vor allem in der SW stabiler, wenn das Signal mal wegbricht. Der alte (Comaq SL90 HD) hat sich da zuletzt regelmäßig aufgehängt.

    Auch als Satfinder ist der ET4000 im Wohnmobil schnell und stabil. Ich habe Open PLI drauf laufen.

    Dann hätte ich noch eine Frage zum TBS-USB Empfänger. Ist die SW für das grafische Scannen eines Satteliten gleich dabei? Mich würde das Teils als Meßempfänger reizen, zumal er wohl für um die 70 Euro zu kriegen ist...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.