1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pommi

    pommi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    45cm / 68cm / 88cm Disequmotor /1,50mPolarmount /1,80m 4GHz / 2,70m Astra2
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Meine Antennen sind 1,50m Gibertini und 2,20m Kathrein . Bei beiden das" beste" Quatro-Lnb INVACOM .Das Kathrein LNB ist leider nicht so gut !
    Ich sehe gerade das BBC-Scotland SD 10803 auf der 1,50m noch einwandfrei läuft.
     
  2. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    AW: Astra 2E

    BBC-SD auf 10773H war auf einer definitiv nicht optimal eingestellten 1m-Drehschüssel heute mittag von 11:30Uhr bis 12:45Uhr empfangbar; gelegentlich gestört. Ab wann genau ist unbekannt - ich habe um 11:30Uhr eingeschaltet, um 12:45Uhr hat die Karte den lock verloren.

    Die Situation war beim 2F (Test-Transponder 10964H) vor einem Jahr war die gleiche - anfangs konnte man im Mittagshoch damit etwas empfangen, das hat sich im Frühjahr irgendwann erledigt und der Transponder ist mit der Schüssel in der Einstellung seit Monaten auch zu besten Zeiten nicht zu mehr zu empfangen, mal sehen wie sich das beim 2E entwickelt :)

    Edit: in München Nord (ungefähr Ecke Frankfurter Ring / Leopolstraße)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  3. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    10 km nördlich von Stuttgart: Noch nie hat mich BBC so enttäuscht! Die einzigen zwei Frequenzen die ich heute nachmittag noch rein bekommen habe mit der 85er Schüssel (10788 und 10818) haben sich inzwischen verabschiedet. Auch bei mir kommt 2F um fast 30% stärker rein als 2E. Leider kann ich auch auf 2F ausgerechnet die BBC Sender nicht empfangen. ITV und die 5er Programme funzen recht gut auf 2F, aber aus diesen Channels mache ich mir nicht viel. Werde mir, bevor ich aufgebe, noch einmal ein neues LNB holen... Aber viel Hoffnung habe ich, ehrlich gesagt, nicht mehr und ne größere Schüssel kommt nicht in Frage. Das war's dann wohl für mich. Es bleiben dann hoffentlich noch die Nachrichtdnsender auf 19.2. Was sich BBC dafür nur kaufen kann?
     
  4. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2E

    Hab grad doch nochmal die Werbepause genutzt um das Kabel an meinen Technisat anzustöpseln.

    Signal bei 2E geht gerade rapide runter. 4,5 dB noch auf BBC 2. Aber trotzdem noch besser als Channel5 und 4seven.

    Somit wäre erwiesen dass wir auch bei 2E abends ein potenzielles Empfangsloch haben. Ob es schlimmer oder gleich sein wird wie bei 2F, mal sehen.

    So jetzt muss ich aber wirklich los... bis später :)
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Astra 2E

    In der Nähe von Karlsruhe wie gesagt weiterhin mit 80 cm Empfang. Ist ja nicht so weit weg von Stuttgart.
     
  6. Battiston

    Battiston Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Triax/Hirschmann
    28.2 Ost im Fokus
    Nokia Mediamaster 210 S
    AW: Astra 2E

    20:30 Uhr:


    BBC One: 3 dB
    BBC Two: 2 dB


    F.....ers
     
  7. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Astra 2E

    In Bremen kann ich den 2E etwas besser empfangen als den 2F. Der Feldstärkeabfall innerhalb der letzten Stunde war bei beiden Satelliten ziemlich genau gleich. Allerdings, wie erwähnt auf höherem Niveau für den 2E.
    Die Empfangsanlage ist eine 80er Gibertini-Multifeed mit Fokus auf 19,2°Ost. Alle Transponder von 2E und 2F können empfangen werden :)

    Anmerken möchte ich allerdings, das bei Inbetriebnahme des 2F alle UK Transponder etwas besser zu empfangen waren und nach ca. einem Monat der Satellit nachjustiert wurde (Verschiebung des Spotbeams etwas nach Westen). Hoffentlich sorgen wir mit unseren Empfangsberichten nicht dafür, dass das auch bei dem 2E passiert ...

    [Edit]: Ganz vergessen: Der RTE Transponder ist tatsächlich mit der schwächste der 2E Transponder, er hat (hier im Norden jedenfalls) die Stärke der 2F Transponder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  8. ml2013

    ml2013 Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    T90: 0.8°W / 9°O / 13°O / 16°O / 19.2°O / 23.5°O / 26°O / 28.2°O
    VU+ Solo2 (OpenPLI) / TBS-5925
    AW: Astra 2E

    Mich würde mal interessieren, warum 10773H und 10803H bei mir deutlich schwächer sind, als die anderen txp vom 2E? Kann das jemand bei sich auch beobachten?

    Code:
    2E UK txp45 10773H BBC Two England           8.04dB  49%
    2E UK txp46 10788V BBC One W Mids            9.58dB  59%
    2E UK txp47 10803H BBC Two Scotland          8.08dB  50%
    2E UK txp48 10818V BBC One South             9.60dB  59%
    2E UK txp50 10847V BBC One HD                9.70dB  60%
    2E UK txp56 10936V ITV Central West HD       9.79dB  61%
    ---
    2F UK txp57 10964H Channel 5                 7.08dB  44%
    2F UK txp59 10994H ITV Granada HD            7.12dB  44%
    2F UK txp61 11023H BBC One HD Scotland       7.26dB  45%
    2F UK txp63 11053H Ulster TV HD              7.53dB  47%
    2F UK txp68 11126V Channel 4 HD              7.15dB  44%
    
    T90, VU+solo2 mit OpenPLI
     
  9. baloney

    baloney Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Karlsruhe (75 km nordwestlich von uns) ist ein super Standort. Da sind auch die Franzosen gut zu empfangen :winken:
     
  10. Bertlchen

    Bertlchen Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2E

    Kann ich in etwa bestätigen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.