1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 1. Februar 2007.

  1. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe bei gutem Wetter alle Astra 2D Kanäle. Bei schlechtem Wetter verschwinden reihenweise alle horizontalen Transponder.

    Die vertikalen bleiben jedoch noch relativ stabil.
    Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, woran das liegen mag:

    1) Die vertikalen Transponder senden um einiges stärker als die Horizontalen.

    2) Meine Schüssel ist nicht korrekt justiert, wovon eher auszugehen ist.

    Habe das nun zwei Jahre so geduldet, aber doch ca. zehn Mal im Jahr Komplettausfälle auf dem 10773 H. Da läuft BBC3 und BBC4.

    Nun möchte ich nachjustieren.

    Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Muss ich die Schüssel nach links/rechts drehen oder nach oben/unten?

    Denn "vertikal" ist ja gut justiert, will den nicht verstellen ausversehen.

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Wenn sich ein starker Unterschied zwischen den hor. polarisierten Sendern und den vertikal Polarisirten erkennen lässt, würde ich auf der Homepage erst nachschauen, ob beide Ebenen im Allgemeinen annähernd gleich stark sind.

    Sollte der Fehler bei einer nicht perfekt eingestellten Antenne liegen, würde ich darauf tippen, dass der LNB-Tilt nicht korrekt eingestellt wurde. Wäre der Azimuth oder die Elevation nicht korrekt, würde sich das auf beide Ebenen auswirken.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Ich bin auch nach einigem Experimentieren zu dem Ergebnis gekommen, dass die vertikalen Transponder stärker als die horizontalen hereinkommen: Ausnahme 10807V, der ist relativ schwach.

    Andreas
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Kein Wunder, den gibt's nämlich gar nicht...;) :D
     
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    , ja ist wie im richtigen Leben..einer paßt immer auf - meinte 10907V:winken:

    Andreas
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Du weisst doch: Einer hat immer 'was zu meckern...;) :D
    Nix für ungut :winken:
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin da ziehmlich spießig und schreibe regelmäßig die Daten auf. Allerdings kommt BBC immer sehr schwach rein, schwächer als ITV. Besonders stark ist theVault. Wenn bei Dir BBC zuerst ausfällt, muß man daraus nicht unbedingt schließen das horizontal irgendetwas im argen ist.

    Mal eine andere Frage: Hast Du das LNB eingedreht? So um ca. 15 Grad sollte man es verdrehen. Ob im oder gegen den Uhrzeigersinn weiß ich gerade nicht
     
  8. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Ja, so ca. 13°, die Richtung siehst du ja auf dem Bild. Also ich dachte das stimmt so.

    Kann es denn wirklich am Tilt liegen, wenn der nicht richtig ist, dann wird doch automatisch auch vertikal schlechter?


    Übrigens es ist der 10906 V und nicht 10907 V. Aber stimmt, das ist bei mir auch der schwächste vertikale Transponder.

    Das Wetter ist gerade bei mir schön neblig und der BB2 und BB3,4 Transponder ist weg, bei den anderen Sendern habe ich ja die Möglichkeit einen vertikalen zu verwenden, da läuft alles.

    Das wär doch mal ne Möglichkeit nun am Tilt zu drehen, obs was hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Normalerweise schon, weil die beiden Ebenen im LNB orthogonal sein sollten. Bei einem hochwertigen LNB, und da zähl ich Kathrein dazu, wird das wohl auch so sein. Dennoch soll es angeblich auch LNBs geben, wo dem nicht so ist und eine (meines Erachtens) kleine Abweichung der Orthogonalität gegeben ist.

    Der Tilt sollte aber immer exakt eingestellt werden und gehört zur Einstellung wie Azimuth und Elevation...
     
  10. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Astra 2D, vertikal gut, horizontal schwächelt

    Hi

    Ich habe den Tilt verstellt.

    Habe die horizontalen Transponder etwas optimiert.

    Mir ist aber aufgefallen, immer wenn die Tiltschraube locker war, hatte ich bessere Qualität als nach dem Festziehen.

    Naja was soll man machen.

    Also ist definitiv horizontal schlechter als vertikal, mehr geht nun nicht mehr hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007

Diese Seite empfehlen