1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Taunton, 21. Februar 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Hier mal die Einstellwerte für Astra 28,2° Ost, insbesondere der lnb-Tilt von -6,23°, der bringt schon einiges bei BBC, und hier mal wieder der bessere Footprint aus GB
    [​IMG]
    also eine 80 er mit Astra 28,2° im Zentrum ist da ausreichend.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Hab meine Anlage am Wochenende auf Astra2 erweitert. Also der LNB-Tilt ist schon sehr wichtig und bringt richtig was. Hab das am Anfang nicht bedacht und es war nur sehr schlechter Empfang. Ansonsten hab ich hier bei Wilhelmshaven doch einen recht guten Empfang auch bei Regen. Also ITV hat nen besseren Pegel als RTL, wobei man sicher noch mehr raushohlen könnte wenn die ganze Anlage mal optimal ausgerichtet wäre, aber es reicht eine Uraltes Alps LNB mit 0.9db Rauschmaß und auf den Astra2 wird auch nur geschielt bei einer 80er Schüssel. Da sollte das ganze doch auch in Branschweig bei optimaler ausrichtung dazu noch im Fucus mit guten Komponenten schon gut laufen.
     
  3. koslowj

    koslowj Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Hallo,

    Bin neu hier und werde in Kürze ein ähnliches Problem haben wie Taunton: von Braunschweig aus möchte ich neben Astra 1 (19,2E) auch noch Eutelsat (13,0E) und Astra 2 (28,2E) empfangen, speziell von letzterem Satelliten die BBC-Programme. Ich hatte zunächst an Multifeed Schüsseln gedacht, etwa die Maximum 90T, oder alternativ die Visiosat Big Bisat. Notfalls könnte man auch zwei Schüsseln nehmen, eine (große?) für Astra 2 und eine Multifeed Schüssel für die beiden anderen Satelliten.

    Welche Erfahrungen hat Taunton inzwischen gemacht, evtl. mit einer neuen Schüssel (85T oder 90T, wie in einem anderen Thread diskutiert)?

    Was ist von der 2-Schüssel-Variante zu halten?

    -- Jürgen
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Mit zwei Schüsseln hast du wahrscheinlich noch einen Tick mehr Schlechtwetter-Reserve. Denn eine 100er zentral auf 28,2 in Braunschweig verschafft dir einen bombigen Empfang (auch bei 2D).

    Für Astra / Hotbird eine weitere 80er und du hast ausgesorgt.

    Alternativ geht aber auch eine Wavefrontier T90 für alle drei Satelliten mit einer Antenne. Der Unterschied dürfte nicht allzu groß sein...

    Greets
    Zodac
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Ich habe meine Anlage auch dahingehend umgestellt, dass ich eine Antenne ausschließlich für 28,2°E nutze. In schwierigen Empfangslagen werfen zusätzliche Multifeed-LNB einen gewissen Schatten. Gerade die niedrigen horizontalen Frequenzen sind kritisch.
    Braunschweig liegt natürlich weitaus günstiger.
    Eine kleinere Antenne empfängt mit Multifeed die Positionen 23,5° E, 13° E (zentral) und einen Teil der Transponder auf 5° E.
     
  6. koslowj

    koslowj Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Danke für die bisherigen Antworten zum Standort Braunschweig! Inzwischen hat sich der Elektriker bereiterklärt, uns auch eine Anlage mit drei LNBs zu bauen, was er uns zunächst im Hinblick auf die zusätzlich nötigen Kabel (er will alle 12 in den Keller ziehen und dort den Multischalter anbringen; ist das eine gute Idee?) ausreden wollte. Aber so wilde Sachen wie die Wave Toroidal T90, und gar schon aus dem Internet, sind ihm nicht geheuer. Er will sich erstmal mit einem lokalen Satelliten-Laden beraten und uns eine Lösung anbieten "die er sich auch selbst anschaffen würde". Falls dabei zwei Spiegel nötig sein sollten, OK. Ich habe aber den Eindruck, daß die T90 hier durchaus funktionieren könnte, ggf mit besonders guten LNBs für Astra 2D. Ausserdem finde diesen Spiegel schon mathematisch genial und liebäugele sehr mit dieser Lösung. Wie überzeuge ich den Elektriker, sich da heranzutrauen? (Da wir uns gegen zusätzliche Dachfenster entschieden haben, dürfte der spätere Zugang zum Dach etwas schwierig werden, insofern möchte ich vermeiden, später andere Handwerker dort herumturnen zu lassen, oder das gar selbst zu tun.)

    Der Nutzer "Ponny" scheint mit dem satshop24 in Verbindung zu stehen, DER Quelle für die T90, wie mir scheint. Vielleicht kann ich den Elektriker dort mal anrufen lassen? Ggf. bitte eine persönliche Mail an mich, um die Details zu klären. Ab Freitag sind wir allerdings für eine Woche verreist.

    -- Jürgen
     
  7. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Die T90 kannst du selbst aufbauen. Mit Hilfe eines Freundes, der die 'auf dem Dach rumturn Arbeiten' erledigt hat war das kein Problem. Ich bin handwerklich eher mittelmäßig begabt, mit den Infos aus dem Forum hier bekommst auch du die Anlage eingestellt.

    Mein Standort ist 2D-technisch einen Tick besser gelegen als Braunschweig, 2D knallt aber wirklich ausreichend rein.

    Die Antenne habe ich bei Ponny gekauft, kann ich dir auch empfehlen.
     
  8. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Es ist leider oft der Fall, dass Handwerksbetriebe Defizite haben, wenn es um technische Lösungen geht, die über eine 08/15 Installation hinausgehen. Also die Vorschläge genauestens prüfen.
    Ich selbst verwende die T90 mit Invacom 031 LNBs für Astra 1 und Astra 2 und es funktioniert reibungslos.
    Gekauft habe ich die Teile bei Ponny, Ware und Abwicklung ist absolut einwandfrei. Und wenn man das Konzept der Toroidalantenne einmal verstanden hat, ist die Installation und Ausrichtung problemlos.
     
  9. koslowj

    koslowj Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Welche LNBs sind das genau, etwa das Modell TQTF 031 Flanschversion C120?

    Inzwischen hab ich ein "Angebot" vom Elektriker: Sat-Anlage mit 3 LNBs fuer die gewuenschten Sender Astra 1, Eutelsat und Astra 2D bestehend aus 1 Offset-Antenne von 100 cm Durchmesser, 3 LNBs, 1 Multischalter 17/8 (vermutlich von Spaun), 8 zusätzliche Antennenleitungen vom Dach zum Keller (wo der Multischalter montiert wird, plus Schlitz- und Stemmarbeiten für sage und schreibe 1890 Euro.

    Die Spaun-Schalter sind gewiß nicht billig, mindestens 500 Euro. Was ist von Alternativen im Bereich von 200 Euro zu halten (z.B. Edision, oder Neusat)? Die oben genannten LNBs kommen auf rund 150 Euro. Der schon vorhandenen Mast soll wohl 48mm Durchmesser haben und von Kathrein sein (kann ich nicht nachprüfen). Allerdings scheinen die keine 100cm Spiegel anzubieten. Ein hiesiger Händler sprach im Zusammenhang mit den von mir gewünschten Satelliten von 100 cm Gibertini-Spiegeln. Selbst bei teuersten Geräten blieben da rund 1000 Euro für Kabelverlegung samt Schlitz- und Stemmarbeiten, was angesichts einer vergleichparen Postion für die Verlegung von Datenkabeln von 260 Euro kaum glaubhaft erscheint.

    Ist es überhaupt sinnvoll, den Multischalter in den Keller zu packen? Zwar wäre er dann in der Nähe des Streaming-Servers montiert, aber bei Montage im Dachgeschoss müßten nur 4 zusätzliche Kabel bis in den Keller gezogen werden. Außerdem müßte dann bei Montage eines weiteren LNBs nur vier relative kurze Kabel zum Multischalter in der Nähe geführt werden.

    Blöderweise würde ein 48mm Mast zudem die Installation einer T90 ausschließen :-(

    Bin nicht begeistert,

    -- Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D und Probleme mit der BBC in Braunschweig

    Also wenn du ein 17/8 Multischalter nimmst, dann nimmst auch 4 LNBs und nicht nur 3. Astra 23,5° Ost bietet sich z.B. als vierte Position an. Auch Eutelsat 7° Ost oder 16° Ost wären noch eine Option.

    Alles in allem scheint mir das viel zu teuer. Und zwar egal ob der Multischalter im Keller montiert wird oder nicht. Ich habe bei meinen Eltern eine SAT Anlage montieren lassen, die summa summarum knapp 1000 EUR gekostet hat.

    Die Materialien habe ich selbst gekauft:
    - Gibertini 100cm
    - Multifeedhalterung
    - 3x Invacom LNB
    - EMP Centauri 13/12 Multischalter
    (Kosten lagen bei knapp 500 EUR)

    Läuft alles einwandfrei. Die Dachmontage hab ich machen lassen (inkl. Kabel ins Haus legen) - nochmal knapp 500 EUR. Im Haus hab ich alles selbst gemacht ...

    Greets
    Zodac