1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D schielend - Ja oder Nein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UnrealityMan, 10. November 2004.

  1. RFS

    RFS Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    3,10m Mesh, C-Band LNB, 36Zoll Aktuator / 1,80 m Offsteantenne, Smart Single Ku-Band,, 2x Grundig STR600 AP, TBS5925
    Anzeige
    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    Ich würde Dir bei der Antennengröße das auch abraten.

    @ Tom66

    Astra 2D und Astra 2B sind aber sehr nahe zusammen (0,2°) solche LNB´s gibt es aber nicht.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    ja
    und ist es normal,das der eine BBC immer eine Zahl hochzählt mit einem grünen
    Hintergrund auf der rechten und einem blauen Hintergrund auf der linken Seite?
    Auf den einigen anderen läuft eben ein Ratespiel mit roten Kreuzen/Zahlen.

    Falls es weiterhilft,eben läuft auf "Reality TV" Resue 911


    ----
    edit
    Zum besseren verstehen:
    Die BBCi ENG sind doch die BBC Sender,von denen Ihr hier immer redet? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2004
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, das sind nur interaktive Programme, diese senden über Astra 2B [12441V], zusammen mit den Radios 2 & 4, dieser Transponder ist in ganz Europa mühelos empfangbar, die "echten" BBC-Sender aber sind auf dem Astra 2D, der dürfte in Berlin erst ab 1,80m einigermassen zu empfangen sein...
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    das ist ja dann mal doof
    schade
     
  5. UnrealityMan

    UnrealityMan Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier 90, 4 Quattro-LNBs (Alps) auf 28,2°E, 19,2°E, 16°E und 13°E, Spaun 17/8 Multischalter, Topfield 5000CI, Topfield 5000PVR, Topfield 5500PVR
    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    Danke für die vielen Antworten, aber damit weiß ich noch immer nicht ob das hier nun schielend funktioniert.
    Der "Spezialist" hatte ein Messgerät mit Bildschirm dabei, stellte wie gesagt 28,2° zuerst in die Center-Position bei 0°.
    Aber als er dann Hot Bird einrichten wollte, funktionierte der anscheinend nicht bzw. das Programm (Rai Uno) kam nur mit starken Bildstörungen und keinem Tom (Analog!).
    Er meinte dann eben, 19,2° sollten wir in die Mitte nehmen und 28,2° schielend. Hab ihm gesagt, dass der schlecht reinkommt, aber er meinte, die brennen hier runter wie Sau. Damit dachte er wahrscheinlich nicht an den 2D (Oder wollte gar nicht daran denken...)

    Wenn morgen die Kabel verlegt werden und der 2D nicht empfangbar ist, sollte ich mich evtl. als Laie selbst dranwagen und nochmal versuchen, den in den 0°-Punkt zu machen? Programmlisten hab ich dann ja drin und kann direkt am Receiver den Pegel sehen und danach einstellen. Wie gesagt, hab das noch nie gemacht und was meint ihr: Ja oder Nein?

    Danke
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    Mit der T90 wirst Du an Deinem Wohnort leider keinen Astra 2D mehr empfangen können, weder im Fokus noch schielend, erschwert wird das ganze durch die FEC 5/6, die ein relativ starkes Empfangssignal voraussetzt.
     
  7. UnrealityMan

    UnrealityMan Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier 90, 4 Quattro-LNBs (Alps) auf 28,2°E, 19,2°E, 16°E und 13°E, Spaun 17/8 Multischalter, Topfield 5000CI, Topfield 5000PVR, Topfield 5500PVR
    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    Das ist sch...lecht
    Ganz sicher? Würde das gern nochmal von ein paar anderen bestätigt haben.
    Was gibt's denn dann aber sonst so auf 28,2° zu sehen? Auch für die bei lyngsat.com anscheinend offenen Sky-Sender braucht man doch auch eine Sky-Box, oder? Sonst gibts ja nichts auf 28,2° ausser Sky und noch ein paar andere Programme
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    @UnrealityMan:
    Schreib doch hier mal ne größere Stadt in Deiner Nähe rein, die Angabe von Breiten- und Längengrad verwirrt eher.
     
  9. UnrealityMan

    UnrealityMan Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier 90, 4 Quattro-LNBs (Alps) auf 28,2°E, 19,2°E, 16°E und 13°E, Spaun 17/8 Multischalter, Topfield 5000CI, Topfield 5000PVR, Topfield 5500PVR
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2004
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 2D schielend - Ja oder Nein

    Hat er doch schon geschrieben Gröbenzell bei München (aber nicht das M bei Prag). Ich krieg in M-Ostbahnhof den BBC mit ner 80er zentral einwandfrei. Das klappt mit deiner wvt genauso, angeblich entspricht die ja ner meterschüssel aber das ist ja nur Werbung. Ich denke eher dass die mit ner 80er vergleichbar ist. Allerdings wenn du das schielend probierst hast du keine Chance. Dann lieber den HB schielend und wie schon von jemandem erwähnt die Höhe der LNBs ist von Astra2 zu Astra um ca 3 cm unterschiedlich. Wie sich das mit dieser komisch doppelreflektorschüssel verhält weiss ich nicht also ob das jetzt nach oben oder untern verschoben gehört. Es könnte durchaus sein dass eben wegen der Höhe der HB nicht gut reinkommt.

    Gruss uli