1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2d in Wien empfangen ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Junta, 25. September 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Leider muß ich dir widersprechen Grognard. Östlich von Wien sieht es wieder besser aus, zumindest was die Vertikalen angeht. Im Nordwesten Griechenlands sieht der Empfang der H mit 2.40m besser aus als in Wien, im Südosten gehen mit 3m alle Vertikalen wie mir gerade gestern wieder bestätigt wurde. Es ist ein Trugschluß zu glauben daß es immer schwieriger wird je weiter man vom Beamrand entfernt ist. Mehr dazu s. hier: http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?postid=83520
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Ich habe ja nur die Empfangssituation für Wien dargestellt, das dieser Footprint weiter östlich sich anders verhalten kann ist durchaus möglich, für mich stellt sich insoweit kein Widerspruch dar.
    Gruß, Grognard
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Gut, ich formulier es mal anders:

    Anhand der Liniendichte vor in der Nähe des Empfangsortes, in diesem Fall Wien, läßt sich leider nicht immer das Verhalten speziell dort prognostizieren. Obige Grafik basiert auch nur auf Interpolation von diversen Empfangserfolgen. Wie dem auch sei, für Wien spielt das leider keine Rolle denn es ist schon Extrem Out Of Footprint Gebiet.
     
  4. Lampe78

    Lampe78 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Ja klar ist Wien weit vom Footprint entfernt. Nur wenn ich in englischen Foren lese, dass in Zypern (!) Astra 2D mit nur kurzen Ausfällen vollständig empfangen werden kann (mit 2,4m), dann stimmt wohl irgendwas nicht...das lässt sich dann alleine mit Hot Spots nicht mehr erklären:confused:

    Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte mit Astra 2D in Wien mit 1,8-2,4m Antennen?Mit 2,4m sollte ja zumindest grenzwertiger Empfang möglich sein, soweit ich aus anderen Foren weiß...

    Danke,
    Lampe
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Du solltest folgendes nicht außer Acht lassen:

    1.) Auf Zypern wohnen nicht wenige vermögende Briten die nicht auf ihre Inlandsprogramme verzichten wollen.
    2.) Beginnt auf Zypern der Empfang mit 2.7m und das auch nur im Westen auf Pafos und endet mit 4.2m im Osten in Agia Napa. Desweiteren sind nur die Vertikalen empfangbar.
    3.) Ist nicht mit einem linearen Signalabfall zwischen der Hauptausleuchtzone und Zypern zu rechnen. Dazwischen sind die Unterschiede lokal so vielfältig daß nur Praxisversuche eine eindeutige Aussage erlauben.

    Letzteres glauben viele nicht, da sie was Out Of Footprint betrifft keine Erfahrungen haben, und so kommt es beispielsweise daß man sich einen teuren 3.1m in Athen auf gut Glück aufstellt, oder 3.8m auf Sizilien und sich dann wundert, daß rein gar nichts vom 2D empfangen wird. Wien liegt zwar näher dran aber mit 2.4m wirst du auch nicht glücklich.
     
  6. hacker

    hacker Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    hab eine 150cm schüssel in 1030 wien, wußte aber,daß 2d nicht reingeht!
    fa satec meinte mit 2.4m funzt 2d, schüssel hätte aber 1700.- gekostet(incl. montage)
    ich kenn aber auch kein pub in wien, das bbc,itv.. empfängt!!
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Die Frage ist welche Frequenzen vom 2D und wie lange werden sie empfangen ? Gibt es eine starke Wetterabhängigkeit ? Da müßte Satec genauer antworten denn Olbort ist bekanntlich nicht der Auffassung daß 2.4m für einen störungsfreien Genuß in Wien ausreichen.
     
  8. Lampe78

    Lampe78 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    Die 1700.- wären mit Montage eigentlich nicht so tragisch, die Frage ist nur: Montage wo? Doch hoffentlich nicht im Garten, sondern auf einem Dach :confused:

    2,4 m scheinen aber auch nicht gleich 2,4m zu sein - da gibt es offensichtlich große Unterschiede. Mit Segmentantennen scheint es Wien nicht zu funktionieren, die Solids von Andrews oder Prodelin (gibt auch mit Dopperlreflektor, aber schweineteuer :eek: ) holen da mehr raus. Und dann noch Kabel, LNB, Receiver...das kann schon einiges ausmachen.

    Nur kenne ich keine dementsprechenden Empfangsberichte aus der Gegend :(

    Lg,
    Lampe
     
  9. hacker

    hacker Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    stimmt, 2.4m macht bei miesem wetter probleme; hab ich auch gelesen :(

    @lampe: schüssel hängt auf nem flachdach in wien3!
    so ne mind.2.4m schüssel geht nur mit einem kran rauf(straße sperren...usw.)! das ist schon ein sehr großer aufwand! und ich kenn keinen, der mir dann einen guten empfang bestätigen kann..ich werd die finger davon lassen :D
     
  10. Alex55

    Alex55 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2d in Wien empfangen ???

    2.4m is enough in Wien but you do get dropouts when the weather is bad and late at night, don't buy your Dish in Austria as it is far too expensive, there is a company in england who will send to Austria
    www.maplin.co.uk/Module.aspx?ModuleNo=48743&criteria=dish&doy=28m2

    the 2,4m costs about 300 euros and 150 euros versand

    You also need a good quality LNB/LNC from Invacom
    the best receiver is a PACE 2600C1
    check out this other UK website

    www.uk-satellite-tv.co.uk/digiboxshop_59489_cat29068.html

    everything is not cheap, but alot cheaper than buying in Austria