1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D in Niederbayern/Lkr. Passau: Schüsselgröße?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tscherno Bill, 18. April 2004.

  1. Tscherno Bill

    Tscherno Bill Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    Hallo,
    als Einsteiger bin ich jetzt schon die ganze Zeit am lesen und was ich so mitbekommen habe ist jedenfalls, dass mich die BBC Programme über Astra 2D schon sehr interessieren würden. Nur hab ich auch gelesen, dass der Empfang problematisch sein kann.
    Ich wohne also wie gesagt im Landkreis Passau (auf der Karte unten ca 5mm über dem Wort "Inn"), was denkt ihr, was ich da für ne Schüsselgröße brauche? Vom Längengrad vergleichbar wären die Punkte in Chemnitz, ist es da von Vorteil, dass ich weiter südlich wohne?
    Oder muss es ein 120cm Oschi sein?

    THX
    Danke an www.beitinger.de für die Karte.
    [​IMG]

    <small>[ 18. April 2004, 01:11: Beitrag editiert von: Tscherno Bill ]</small>
     
  2. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Earth 1
    Da der Astra 2D aus süd-östlicher Richtung reinstrahlt, kannst Du dich an die Angaben zur Schüsselgröße von Deinem Standort aus Richtung England orientieren. Nach der Karte wäre es dann eine 80iger bis 100ter.
    Obwohl ich diese Karte mit den Angaben seit gestern bezweifeln muß. Habe meine 80iger angebaut und mit Kompass die Grundrichtung geben wollen. Aber irgendwie wurde der Kompass abgelenkt (Schüssel oder anders Metall). Mich gefreut, ein starkes Signal zu haben, mache ich einen Sendersuchlauf. Und siehe da, alle Sky-Programme. Nichts besonderes? Doch, wenn ich Euch erzähle, wo mein Standort ist. Ich wohne mehrere hundert Kilometer nördlich von Berlin in Meck/Pom.
    Nach Karte bräuchte ich eine Größe ab 150.
    Ich hatte eine Signalstärke von 78.

    PS: Habe später noch Astra und HB gefunden.

    Gruß Raika

    <small>[ 18. April 2004, 09:02: Beitrag editiert von: Raika ]</small>
     
  3. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    Die meisten Sky Programme befinden sich ja auch auf den Astra 2A und 2B, die einen wesentlich besseren Footprint über Mitteleuropa haben.

    Bekommst du die BBC Programme auch? Denn allein um die geht es ja in der Karte.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    @ Tscherno Bill
    Unter 100 cm geht bei Dir in Passau nicht viel. An Deiner Stelle würde ich eher 120 cm nehmen. (Ein preiswerter Kompromiß wäre vielleicht noch die 110er von Triax.)
     
  5. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Earth 1
    Ob BBC dabei war kann ich nicht mehr sagen. Mir sind nur die sehr vielen Sky-Programme aufgefallen. Egal, war ja eh nur eine Episode am Rande, da nicht der gesuchte Sattelit.

    Gruß Raika
     
  6. thowi

    thowi Guest

    Die ganzen Sky Programme inklusive Slovakisch und Tschechischem Fernsehen sind auch in Wien und eben Slovakei und Tschechei (also noch weiter Östlich) mit einer 55cm Hirschmann Schüssel kein Problem, nur eben von Astra 2D mit den BBC Sendern ist keine Spur ....
     
  7. Tscherno Bill

    Tscherno Bill Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Bayern
    Ok, vielen Dank schonmal.
    Doch noch ne Frage an die BBC-Seher: lohnen sich die BBC-Programme überhaupt? Was läuft da so? Denn letztendlich fallen ja doch Mehrkosten nur wegen BBC an. Oder gibt es auf Astra 2D noch andere sehenswerte Programme? Englisch ist kein Problem.
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    Music & Sports winken
    einfachmal mal unter http://www.lyngsat.com unter Frequenzen auf die 28° Postion gehen und die Sender ansehen - sind dort alle verlinkt. Zeitbedarf 1h

    Gruß
    Tim
     
  9. Tscherno Bill

    Tscherno Bill Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Bayern
    Music& Sports??? Auf welchen Sendern?

    Ich hab jetzt mal bisschen nachgelesen, was überhaupt über Astra 2D kommt:
    http://www1.digitalfernsehen.de/frequenzen/astra2.html
    http://www.lyngsat.com/astra2d.shtml

    Im wesentlichen also BBC 1-4 + BBC News24,was da interessant sein dürfte (oder?)

    Hier hab ich mich dann mal über die Sender informiert:
    http://www.bbc.co.uk/info/channels/

    Also schlecht hört sich das nicht an, aber schauen sich die, die es empfangen BBC überhaupt an? Gibt es eine Must-have-Sendung, auf die jemand nicht mehr verzichten wollte? Oder ist es mehr der Sammeltrieb, es halt auch empfangen zu können, der den Reiz ausmacht?
     
  10. tim.baum

    tim.baum Guest

    ach so, meinte Astra2/EB1 und habe mich somit verlesen

    auf 2D außer BBC nur Going Places TV, irgendein Schrott Kanal eben breites_ und ein paar Elemte des Sky Paketes.

    Mfg
    Tim
     

Diese Seite empfehlen