1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D in Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Verno, 29. August 2008.

  1. multycast

    multycast Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Hallo Verno!

    Vielleicht kann ich Dir helfen, ich wohne in Würzburg und habe auf Astra2 eine 80cm Schüssel direkt ausgerichtet, Fabrikat "NoName". Habe das Ganze aber zusammen mit einer 2. Schüssel (Astra 1 + Hotbird) von einem Fachmann mit einem Messgerät prof. ausrichten lassen. Habe bisher keinerlei Ausfälle gehabt. (Außer natürlich bei extremen Regen, bei dem ALLES ausfällt)

    Gruss

    Multycast
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Die hier gemachten Vorschläge sind zwar alle zielführend, aber für Nürnberg doch etwas überdimensioniert.

    Mit einer normalen 85-cm-Schüssel ist man in Nürnberg, was BBC betrifft, auf der sicheren Seite. Einfach 28,2° Ost fokussieren und 19,2° Ost schielen lassen - fertig. Bei mir läuft es sogar noch mit 23,5° Ost im Fokus.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Ich wohne 50km nördlich von Nürnberg, hier geht der 2D mit einer 100cm, die auf 19 Ost fokussiert ist und auf den 2D schielt, einwandfrei. Es ist allerdings nicht sehr viel Wetterreserve vorhanden, bei starkem Regen bricht der Empfang weg.
    Mir reicht es so. Mit 2D im Fokus ist sicher stabiler Empfang drin. Da ich aber die analoge Aufbreitung damit speise, ist mir da ein sauberes 19Ost Signal wichtiger.
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Auch in Fürth-Nord klappt der 2D-Empfang mit einer 85er-Schüssel im Fokus bis zu schon stärkerem Regen problemlos. Insofern braucht es hier für die britischen Sender an sich keine "überdimensionierten" Schüsseln auf dem Dach...
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Naja ... dass es mit 85cm geht ist eine Sache. Verno wollte aber SEHR stabilen Empfang - auch bei starkem Regen. Da denke ich, wäre eine 100er mit Fokus auf 28,2° Ost schon angebracht. Ob es nun mehr als 100 sein muss, ist wieder ne andere Frage.

    Eine 100er aufm Dach ist imho auch nicht überdimensioniert.

    Greets
    Zodac
     
  6. Verno

    Verno Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Also ich habe jetzt aufgrund euerer Erfahrungen eine Gibertini 100 XP bestellt sowie 2 Smart Titanium Quattro LNB`s.

    Sobald die Anlage oben ist, werde ich wieder berichten, ob alles fnktioniert hat.

    Nochmals besten Dank an alle für eure Ratschläge.
     
  7. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2D in Nürnberg


    und die reicht auch, diese 100er - weil ich die selbe in München habe, und außer bei starkem regen der empfang immer geht :)
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Beim Astra 2D kann man von Nürnberg nicht auf München schließen. Der Empfang ist teils auf 20km hin oder her sehr unterschiedlich.
     
  9. director

    director Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Mein 85cm Schlüssel ist auf Hotbird Eingerichtet und daneben Astra schielt...kann ich ein dritte LNB Astra2 schielt ohne Probleme dazu montieren oder muss ich unbedingt erst auf Astra2 einrichten und Hotbird und Astra19° schielt...? Ich wohn in Nürnberg...
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    @director:
    Wenn du dir diesen Thread mal aufmerksam durchgelesen hättest, dann wüsstest du die Antwort.

    Aber für dich nochmal kurz und knapp:
    Verzichtest du auf Astra 2D - dann kannst du das LNB einfach dazu montieren (wirst aber bei dem starken Schielen beim kleinsten Regen Ausfälle haben).

    Willst du Astra 2D und damit die ganzen britischen FTA Sender wie BBC, ITV, Channel 4 und Co empfangen, dann muss das LNB UNBEDINGT ins Zentrum. Und selbst dann wirst du mit der 85er keine Regenreserve für die 2D-Sender haben. Besser wäre eine 100er ... zumal Hotbird bei dem Spiegel dann auch sehr schwach sein wird.

    Greets
    Zodac