1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D in Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Verno, 29. August 2008.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    ich sitzte hier nördlich von Bamberg, der Empfang mit der T90 ist bei mir hier sehr gut
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Also sorry.. ich zähle an dem Bild ,, nur" 10 LNBs ;) aber das ist ausch schon heftig, mir gefällt das Teil:D
     
  3. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Denke, es war das Bild gemeint, was zu sehen war, wenn man dem Link folgte:

    [​IMG]

    Schon krass.....
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    OHA... ich nehme alles zurück!:D :D :D
     
  5. Verno

    Verno Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Wow zunächst mal ein dickes Danke an alle Poster hier im Forum, mit so einer Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet.

    Also, das Thema Platz ist bei mir nicht so das Probelem, denn die SAT Antenne wird bei mir auf dem Dach meines Einfamilienhauses montiert. Somit ist die Thematik des Montageorts schon mal erledigt.

    Ganz ehrlich gesagt, denke ich, dass ich mit den zwei SAT Positionen ganz gut bedient bin. Für mich sind eigentlich nur englische und deutsche Programme interessant.

    Viel wichtiger wäre mir da schon, dass der ASTRA 2D "sauber" reinkommt. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Empfang unter keinen Umständen aussetzen darf. Schon klar, dass bei entsprechenden "Un"-Wetterbedingungen der 2d als erstes weg ist. Aber andererseits soll schon Fernsehgenuß auch vom 2D ohne Klötzchenbildung bei jedem kleinen Regenschauer möglich sein.

    Ganz neu ist für mich nun, dass es bei den großen Schüsseln evtl. zu Problemen mit dem EUROBIRD auf 28,5 kommen kann. Der wäre nun wieder schon für mich wichtig, da von dem ja die Freesat EPG Daten kommen sollen.

    Also demnach stehe ich jetzt vor der Entscheidung entweder T90 oder eine 110er schielend mit 28,2 im Focus.

    Könnt Ihr eine 110er empfehelen ?
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Hab grad gesehen, dass es von der Gibetini gar keine 110er gibt ... empfehlenswert ist in jedem Fall auch noch die Triax TDa 110.

    Gibts z.B. hier:
    http://www.bfm-satshop.de/antennen/sat-spiegel/110cm/triax-tda-110-hellgrau-110cm-alu.html

    Wichtig:
    Eine Schüssel aus Alu kaufen ... es gibt von Triax auch eine billige Stahl Schüssel. Würde ich aber - vor allem bei einer Dachmontage - nicht nehmen.

    Dazu eine verstellbare Multifeedhalterung und zwei ordentliche LNBs. Wenn du ein ganzes Haus versorgen willst, solltest du zwei Quattro LNBs nehmen und eine Multischalter Lösung. Das ist dann später auch mal erweiterbar. Je nachdem wieviel Anschlüsse du haben willst würde ich dir zu einem 9/8 oder einem 9/12 Multischalter raten. Selbst wenn du zu Beginn nicht überall so viele Anschlüsse brauchst ... du weißt nie was später mal ist. So hast du genug Reserve.

    Greets
    Zodac
     
  7. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Der Rechner von satlex.de spuckt für eine 110er Schüssel folgende Daten aus:

    Antennendurchmesser : 1.10 m
    (Breite)
    Band: Ku-Band
    Antennenoberfläche: 0,95 m ^2
    Öffnungswinkel: 1,63°
    (3dB)

    Wenn du die Schüssel auf 2 D ausrichtest sollte also der Empfang von 28,5° dennoch klappen.

    Ich würde mir die Angebote folgender Hersteller für Antennen zwischen 110 und 125 cm näher anschauen: Gibertini, Triax und Kathrein. Ach ja, achte genau auf die angegebene Größe der Antenne (Höhe und Breite). Kathrein hat eine spezielle LNB-Halterung, so dass man dort nur mit einem zusätzlichen Adapter LNBs anderer Hersteller montieren kann.

    PS: Eine 6 Meter Schüssel hat einen Öffnungswinkel von 0,3° - ungefähr aber dieser Größe wird es also kritisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Nein eine Schüssel von 3 Meter Durchmesser hat einen Öffnungswinkel von 0,6°.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    In der Tat. Bei 3m Spiegeln, die z.B. auf den Kanaren oder im östlichen Mittelmeer verwendet werden, merkt man es, ob 28.2E oder 28.5E anvisiert werden.
     
  10. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 2D in Nürnberg

    Und ich sprach von einer 6 Meter Schüssel.