1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AlexJ, 29. Juli 2011.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Wer ein langlebiges LNB für einen Medium/Highpower Satelliten sucht, dem kann man die ALPS ohne Probleme empfehlen und er wird daran seine Freude haben. Egal ob als Single/Twin/Quad/Quattro

    Wer hingegen auf die Langlebigkeit nicht so Wert legt, sondern mehr auf das maximal herausholbare, aus Schüssel (Grösse) in Zusammenspiel mit LNB, wird vermutlich die LNB von ALPS eher meiden

    Man muss die Sache im "Ganzen" betrachten, so finde ich zumindest...

    Wer seine Schüssel eher schwer zugänglich oben auf dem Hausdach hat (entweder zwecks der Optik oder weil nur dort Empfang gegeben ist) und z.B. nur 19.2 und 13.0 empfängt, wird froh sein, nicht alle paar Jahre hoch zu müssen und wegen gerissener/zerbersteter LNB (Feed) Kappen oder fehlerhaft arbeitender Elektronik den LNB zu tauschen

    Gestern erst hatte ich einen Bigstar/GoldenInterstar Quad vor Augen gehabt, der nach Aussage des Kunden keine 4 Jahre montiert war, und hat bereits Haarrisse an der oberen Seite der Feedkappe. Dieser Kunde wird demnächst auf Original UAS LNB zurückgreifen bzw. ALPS mit Adapter
    Wortwörtlich:" Ja des hat mir keiner gesagt, dass es da solche Unterschiede gibt" -> In der kleinen Drehanlage hier vor Ort arbeitet genau dieser LNB als Single, ich weiss was auf mich zukommt *gg*

    Auch hier im Forum gab es schon mal einen Bericht von einem Mitglied (nagelt mich nicht fest, aber ich meine es war der Wolfgang R), wo der Smart nach mehrjährigem Betrieb nur noch eine zerbröselte Feedkappe aufwies und sich darin bereits ein Feuchtbiotop gebildet hat

    Man muss meine ich auch unterscheiden, ob man "nur" eine stabil auf Jahre laufende Anlage für Astra 19.2 haben möchte oder ob man mit exotischen und schwer empfangbaren Satellitenpositionen experimentiert

    Ich persönlich habe an der grossen Drehantenne auch nur einen normalen HQ Aufdrehstecker beim LNB Anschluss. Passt dieser wie eine Eins zur Koaxleitung und wurde er korrekt montiert sehe ich keine Notwendigkeit hier einen F-Kompressionsstecker zu verbauen, der, wenn an der Antenne/LNB etwas verändert wird, abgeschnitten werden müsste und somit nicht wieder verwendet werden kann. Wo ich weiss, dass auf absehbare Zeit nichts mehr verändert wird, kommen natürlich auch nur F-Kompressionsstecker zum Einsatz
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Guter Beitrag !

    Ich persönlich verwende privat NUR Inverto-LNBs, und keines davon ein "Ultra" !
    Weiterhin nur Kompressionsstecker, keine F-Schraubstecker ! Und abmachen muss ich, auch wenn ich etwas umstellen sollte, da keinen mehr... Kabel sind 20cm länger als benötigt.

    P.S. empfange aber auch, das sage ich jetzt wegen "High-Gains", keinen schwachen Satelliten... bei mir feuert der 28 Grad "noch" rein (aber jetzt bitte wegen dem "noch" keine weiteren "Vermutungen" hier !!! Wir warten ab bis "Fakten" da sind).
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Jaja die berühmten 20cm :LOL: :D

    Ne darauf wollte ich hinsichtlich der Umbauten / Änderungen eigentlich nicht raus...

    Das Problem bei einer PFA wie CAS012 (oder CAS018 und etc) ist, wenn man die Koaxleitung ordentlich durch die Feedstangen gezogen hat und man möchte den UAS Topf samt LNB und Feedgestänge entfernen, kommt man nicht drum herum, dann den F-Komp Stecker abzuschneiden, wenn einer verpresst wurde

    Aber grundsätzlich ist bei mir ebenso wie bei dir in jeder neuen Installation der F-Komp Stecker die erste Wahl
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    OK, das ist eine andere Sache ! Da muss man dann hinten das Kabel länger lassen um immer wieder was nachschieben zu können + neuen Stecker immer wieder drauf machen.

    ABER... auch ich immer Kompression, sogar in UAS-Töpfen ! Alleine wegen der "Verrutsch-Gefahr" des Steckers (das das Kabel raus rutscht).

    P.S. bin verheiratet ! Da braucht man nicht wegen 20cm zu lügen/flunkern
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    ........dann darf ich auch noch eine Entschuldigung anbringen: :D
    meine multifeed-Anlagen von 100-180 sind nicht langlebig, weil mir alle paar Wochen ein neue Sat-Kombination in den Kopf kommt und da möchte man nach LNB- und Elevationsumstellung die vorhandenen Strippen schon gerne weiterverwenden.
    Dann fällt mir noch eine Ausrede ein:
    Durch die häufige Stecker-Demontage fällt mir somit häufiger (als sonst) auf, wenn die Kabelabschirmung so graublau dahin korridiert und von der Masse nur noch wenig zu sehen ist.
    Wie sollte ich bei Kompressionsstecker auch darauf stoßen können???
    Nachdem aber in meinem bisher 6-7jährigen DXer-Leben (und das im sehr fortgeschrittenen Alter) bisher empfangsmäßig alles relativ gut und erfolgreich abgelaufen ist, möchte ich da auch keine Veränderung mehr reinbringen.

    mfg
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Versteh ich nicht ganz, aber:
    1. wie soll die Abschirmung unter Kompressionssteckern bläulich werden ? Dafür müsste Wasser rein kommen.....
    2. was mir in der Antwort fehlt... entbindet eine häufige Antennenumstellung vom Anbringen eines Blitzschutzes an der Anlage ? Bist darauf nicht eingegangen und daher frag ich danach eben nochmal ! In euren Foren wird immer nur die Außenanlagen bezeigt/fotografiert dargestellt, nie aber die Blitzschutz-Verkabelung oder ein Potentialausgleich gezeigt (und der kann auch schön aussehen !).
    Ich habe auch einen Führerschein obwohl ich die Autos sehr oft wechsle ....
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    da hast Du noch die alten Bilder gesehen; ist so viel wie fast alles umgebaut!
    In diesem, von Dir gefundenen board bin ich nicht mehr tätig; insofern sind die Bilder auch nicht mehr aktuell; aktuell ist natürlich der Blitzschutz!
    Einige (Kurz)- Masten sind derart einbetoniert, dass das Mastende etwa 30-40 cm in der feuchten Kiesschicht steckt; danach etwa 40-50cm Beton.
    Zwei Groß-Antennen benötigen den Blitzschutz noch; sie sind an den Wänden der Garage/Holzhütte befestigt; beide werden aber von hohen Bäumen überragt.
    Binsche wird schon mal wieder vorbeischauen und dann kann der Blitz nochmals besprochen werden.
    Zu 1) ja das sind die angesprochenen Fälle; ist wahrscheinlich Feuchtigkeit eingedrungen mit Kurzschlußeffekten.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Das war auch nicht auf dich persönlich gemüntzt... ich vermissen in diesen DXler-Foren aber immer solche Themen/Bilder... dort wird immer nur die "geile" Antenne gezeigt, das "hintendran" fehlt aber immer .... und wenn man hier so einige Themen gelesen hat nehmen es die DXler, auch Firmen die das bauen, auch nicht sooo ernst !!

    Und das finde ich einfach immer schade !

    P.S. deine 30-40cm im Boden reichen aber auch nicht aus um das als "Erdung" / "Blitzschutz" zu bezeichnen und dann würde eh noch die Verbindung mit der HES fehlen (sonst Schleifenbildung PA).
     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    .....das siehst Du genau richtig und vermisst diese Sachen dort zurecht!
    Ich weiss auch nicht, warum Erdung/Blitzschutz so viel wie zu " ist jedem das seine" erklärt wird.
    Andererseits ist es halt mal so, dass speziell der Fachhandel mit solchen Anlagen nichts zu tun haben will (dort ist kein Geschäft zu machen) und somit auch als Ratgeber (wenn überhaupt) nicht fungieren kann.
    Also ist jeder für seine Anlage selber verantwortlich.
    Tatsächlich muß man da aber bei näherem Hinsehen erschrecken, was so alles entweder falsch ist oder unterlassen wurde.
    Meine aber, dass sich Euere penetranten Nachfragen hins. durchgeführter Erdung/Blitzschutz sicher mittel- und langfristig positiv auswirken werden.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Nein, DAS kann ich nicht auf mir sitzen lassen (und bittes chreiben wenn du den MM und Co meinst nicht "Fachhandel" !)
    Les dir gerade mal meine letzten Beiträge durch oder such mal mit meinem Nick das Wort "Architekt" hier ....
    Schau dir meinen Shop-Startseite an (unten), schau dir die Rubriken im Shop an und die Stellung von "Blitzschutz + Potentialausgleich" dort + wie oft diese Sachen als "Crosslink" drin sind und dann in meinem Forum die Hervorhebung von diesen Sachen !
    Es wird hier KEINE Anlage gebaut wenn der Kunde auf den Blitzschutz oder Potentialausgleich verzichten "will" ! Alles oder gar nichts, wenn dort der Blitz einschlägt war in 10 Jahren auf einmal ein Rat der ausführenden Partei schuld das keine Erdung angebracht wurde.... neeee ! Wer das macht ist dumm, braucht die Kohle ganz dringend oder hat einfach nur keine Ahnung das es gemacht werden MUSS !

    Und dann kopiere ich auch mal eine Email raus die ich gerade eben versendet habe (unwichtige Teile + Werbung raus gemacht).
    ---------------

    Guten Tag

    Ich möchte bei mir Sat anschaffen und bin noch nicht sicher was ich alles benötige. Ich habe Sie bei Ebay entdeckt und im Gegensatz zu anderen Anbieter hatte ich denn Eindruck, das Sie Ihr Fach verstehen.
    Was ich auf jeden Fall will ist ein HD Reciver der aufnehmen kann und ich auch was anderes anschauen kann. Und ich möchte noch evtl. ein anderer Fernseh versorgen. Vom Dach bis zum Fernseh sind es ca. 10m.

    Was benötige ich alles und was für kosten kommen auf mich zu (Material). Können Sie mir ein Kostenvoranschlag machen, wenn ich alles bei Ihnen beziehen würde? Montage würde ich selbst machen.


    -----------------


    Antwort (gekürzt):
    -----------------



    Das ist nicht sooo einfach in 2 Sätzen erklärt, vor allem weil wir (die wissen was sie machen - danke für den Satz zuvor - und nicht dann "OK" sagen wenn einfach nur ein Bild auf dem TV ist !) eine Anlage nach DIN-Norm aufbauen bzw. aufgebaut sehen möchten/müssen ! Die DIN ist eine Vorschrift, und Vorschriften sind dafür da um eingehalten zu werden (das machen leider viele % der Elektriker NICHT ! Da ist das Motto „Bild ist da = alles OK, Anlage läuft“ !).

    Daher, sie schreiben ja Antenne soll auf dem Dach aufgebaut werden (=Blitzschutzbereich), bitte vorab mal den Beitrag unter

    Link1 und unter
    Link2
    durchlesen + wirken lassen !

    Was sie benötigen um gleichzeitig etwas aufnehmen und nach freier Wahl nebenher anschauen zu können ist eine Twin-Versorgung zu diesem Receiver (Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte- z.B. der „Humax Icord“ oder als super Gerät die „VU+ Duo“), d.h. 2 Kabel von der SAT-Verteilung zu diesem Receiver und dort eine 4-Loch Antennendose verbaut (wird unter dem ersten Link oben erklärt).


    Soooooo…. Das mal alles vorab , viel zu lesen ! Ist aber wichtig wenn sie ALLES richtig aufgebaut haben möchten und dadurch dann auch einen Versicherungsschutz erhalten werden (Blitzeinschlag/Überspannung).

    Rufen sie auch einfach mal an wenn sie mehr wissen möchten.. ist oft viel einfacher !