1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AlexJ, 29. Juli 2011.

1. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

2. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

@Kleinraisting:
    Na dann habe ich noch Luft nach oben, wenn 1N Zicken macht kommt ein IBU Twin zum Einsatz :)
    Aber warum empfiehlst Du dem Threadersteller, Badr in den Focus zu nehmen? :confused:

3. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

war keine Empfehlung; nur ein Beispiel dafür, dass es so auch ginge, zumal er den Badr6 dann auch gleich "mitnehmen" könnte.........
    reicht ihm Badr4, dann kann er ja Astra 2D in den Fokus nehmen; das müsste man sich halt anschauen.
    mfg

4. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Hallo,
    natürlich kann grundsätzlich 26° Ost mit empfangen werden.
    Meine Frage bezog sich eher darauf, dass bei der Anfrage doch gar nicht von Badr die Rede ist, oder habe ich da etwas übersehen?

vg
    pluesch

5. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

nein, hast Du nicht; ein morgendliches mail wegen Badr-Empfang i.V.m. Astra2D hat mir den Kopf verdreht; der Klammerzusatz sollte sich richtig auf Astra 2D beziehen.
    Wobei es letztlich nicht verkehrt ist, auch Badr4 wg. Bundesligeempfang (ist ja derzeit ein Renner) zu erwähnen.

6. alexmetz

alexmetz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    33

also ich empfange inzwischen Astra2D schielend (Fokus auf Astra1, 3. LNB auf Hotbird) mit 85cm Gibertini-Schüssel und Alps Single LNB 500m südlich von München. SNR ist zwischen 47% (BBC HD) und 88% (BBC News).

Empfang ist derzeit einwandfrei. Schlechtwetterreserve dürfte aber dürftig sein (zumindest auf BBC HD etc.). Kann ich aber noch nix dazu sagen, weil ich erst vor 2 Tagen neu ausgerichtet hab und seitdem schönes Wetter ist :)

Mir genügts so. Wenn ich ab und zu Lust habe und finde dort was nettes gucke ichs, wenn nicht dann nicht.

siehe auch meinen Thread hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ung-fehlersuche-satanlage-13-19-2-28-2-a.html

LG
    Alex.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  7. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

Deine Angaben sprechen von einer sicher guten Antenneneinstellung!
    dennoch die Frage: warum nimmst Du nicht 23,5 in den Fokus?
    wäre für Astra 1 und Hotbird kein Problem und Astra 2D hätte eine Schlechtwetterreserve!

was ich da in dem verli. thread lese, ist tats. ärgerlich, weil Falschaussagen;
    aber man kann da satmanager nicht ändern;
    erstens ist die vorzügl. Gib. 85 hierfür nicht zu klein;
    zweitens arbeite ich wie Binsche (auch Oberbayern) bei kleineren Antennen bevorzugt mit Inverto black ultra Twin oder Koscom Single oder Smart Oxyd,
    aber niemals mit Alps Single;
    Lehrsatz: Alps nur zur Not (Engstellen) oder bei Power-Satelliten;
    der Leistungsunterschied ist bemerkenswert!!
    das Smart Oxyd kostet bei Pollin 3,95 Euro; das muß man sich mal vorstellen!!!!
    nur mal als Anregung..........:p

8. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Siehste, JEDER sagt/macht was anderes !

-JEDER 2. hier im Forum schreibt "nimm ALPS, die sind super gut für alles" (alles = werden für jeden Fall empfohlen)
    -High-Gain-LNBs würde ich persönlich NUR bei Kabelwegen über 60m verwenden (warum habe ich jetzt oft genug erklärt)
    -OK, in seinem Fall den 28 Grad GENAU in den Focus nehmen ist ggf. nicht ganz richtig... ich würde aber max. bis 26 Grad in den Focus gehen. Also so weit wie möglich an den 28 Grad heran... 13 Grad, der ist ja jetzt am weitesten weg, reicht da noch aus !

9. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

ich betrachte Deine Aussage schon mal als Annäherung;
    aber dennoch, zurück zu den Alps:
    als wir diese Empfehlungen von anderer Seite aus so mitgelesen haben,
    haben wir eigentlich nur gegrinst und gesagt: lass sie.......
    satmanager, wenn ich Dich mal am Standort als Besucher begrüßen dürfte,
    du wärst vieleicht der 28.oder 31. aus dieser Gilde; ich würde mit Dir gerne an 5 verschied. Schüsseln einen LNB-Vergleich durchführen, unter Verwendung des ROVER-Messgeräts, um auch Dich von der nicht vorhandenen Leistungsstärke der Alps-LNBs überzeugen zu können.
    Dass diese Alps aber hinsichtlich Haltbarkeit, gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit einen guten Ruf besitzen, habe ich in schon länger zurückliegenden posts zum Ausdruck gebracht.
    mfg

10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Ich bin dabei ! Bin der Letzte der so etwas verpassen möchte. Wenn es mir zeitlich passt fahre ich eben nochmal nach Bayern runter (war ja die letzten 3 Wochenenden nur 2x in München und 1x in Saalfelden - Österreich).

Nachdem ich jetzt aber in euerem "Lieblingsforum" ein wenig gestöbert habe muss ich dir sagen das ich kein Freund von solcher "Arbeit" bin. Bei mir muss eine Anlage aufgeräumt aussehen und Kabelwirrwar kann ich absolut nicht ab.
    In dem Forum findet man viele Bilder von aufgebauten Anlagen, ich habe aber nur sehr selten mal etwas von einem Blitzschutz gesehen (OK, das Kabel ist ja meist auch weiter unten angebracht und auf div. Bildern daher nicht einsehbar)...
    Da werde ich dir mal ein Kabelbinder wohl mitbringen müssen + Kompressionsstecker (sieht mir nach Standard-F-Stecker bei dir aus ?)

P.S. wenn du das hier PM haben willst, also raus aus dem Beitrag, sag Bescheid

P.P.S. nachdem ich es jetzt nochmal durchgelesen haben.... meinst du das ich auch der "Alps-Freak" bin der die für alles einsetzen möchte ??? Neeeee. Die sind gut, aber keine erlegende Wollmilchsau !

P.P.P.S. und jetzt noch ein Nachtrag: war 4x da unten in den letzen 3 Wochen... musste ja am letzten Freitag nach Augsburg um meine Karre abzuholen die den Sonntag zuvor mit der ganzen Family an Bord stehen geblieben ist (2. Steuergerät-Schaden dieses Jahr nach Januar in Berlin ! VW-Krankheit !)

P.P.P.P.S. andere Montage für "München" und 13-28 Grad mit 28 Grad im Focus (wenn auch eine 100cm Antenne- laut dem Bericht dort aber sehr wohl fast vergleichbar mit einer anderen 85er vor Ort --- zeigt wieder das "100cm nicht 100cm sind" !

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011