1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AlexJ, 29. Juli 2011.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Das ist man von ihm doch mittlerweile gewohnt. Satmanagers Fokus liegt leider immer mehr darin Neulinge zu belehren. :(
     
  2. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Freising liegt ja im Nordosten von M, ich kann nur zu München-West (Pasing) sagen, dass mit einer TechniSat 65cm Schüssel, einem Inverto Twin LNB und einem Medialink Black Panther Receiver Astra 2D (im Fokus) bei schönem Wetter problemlos zu empfangen ist. Die einzelnen Transponder sind dabei natürlich sehr unterschiedlich in der Signalstärke. Durch die teils auf mehreren Transpondern ausgestrahlten BBC 1 und 2 Regionalprogramme und HD Varianten, kann ich mir immer die stärkste Version aussuchen. Bei Sportsendungen schaue ich auch mal bei den Stream-0 ... -6 Sendern (BBCi) nach, ob da nicht parallel gesendet wird, wenn mal schlechteres Wetter ist. Einzig die Sender BBC 3 und 4 (tagsüber CBeebies und CBBC) werden ab 20 Uhr so schlecht, dass man diese nicht mehr ansehen kann (Klötzchenbildung). Im Winter sind die Sender dann wieder etwas länger empfangbar, da dann der Baum vorm Haus keine Blätter trägt.

    Leider ist 65cm der grösste vertretbare Durchmesser für uns auf unserem Balkon,
    daher bin ich auch ohne Schlechtwetterreserve zufrieden mit der Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    1.181
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Ich betreibe inzwischen für den Dauerbetrieb eine CAS 90 mit einem Inverto Black Ultra im Fokus etwa 13 km südlich von Rosenheim und habe derzeit auch eine gute Wetterreserve damit.

    Sollte der 1N Einschränkungen im Empfang bieten, kann ich ja eine meiner größeren Antennen auf die Position drehen.
     
  4. oompfh

    oompfh Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Hallo,
    vielen Dank für den Thread. Ich habe nämlich im Moment ein ähnliches Projekt vor, im Münchener Süden.

    Was hat es mit diesem ASTRA 1N auf sich. Soll der 2D abgeschaltet werden?
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Die Lebensdauer von 2D endet 2012. 1N soll vorübergehend seine Aufgaben übernehmen, und wird später auf 19,2° Ost verschoben.

    Die nächste Änderung auf 28,2° Ost gibt es dann mit dem Start von 2F im 4.Quartal 2012.
     
  6. oompfh

    oompfh Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Noch eine Frage zu den Receivern. Gibt es da irgendwo eine gute Übersicht/Test. Vor allem mit Blick auf die Empfindlichkeit.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.893
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Hier gibt es einen älteren Bericht zur Empfindlichkeit der AZBox
    (im Vergleich mit dem Clarke-Tech 5000):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...remium-haltet-ihr-von-der-44.html#post4640564 (Bericht # 652)
    für die AZBox ist jetzt auch E2 und Neutrino Firmware verfügbar (obiger Link, Bericht # 658).
    Zum Medi@link Alpha ML 9700 Twin SAT-Receiver habe ich leider keine Bewertung der Tunerqualität gefunden (der kann z. B. auch 4:2:2 Multifeeds, das sind "geheime" senderinterne Übertragungen).

    Ansonsten soll ja die DreamBox einen sehr guten Tuner haben
    (Broadcom 4501/4505/4506 Tuner, siehe Beitrag von Binsche :)).

    Discone ;)
     
  8. oompfh

    oompfh Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    @Binsche:

    Ich habe jetzt schon unterschiedliche Aussagen zu den high gain LNBs wie die Inverto Ultra Black gelesen. Zum einen heisst es die brauch man nur bei langen Kabeln, zum anderen wird die anscheinend doch bei sehr kritischen Empfangslagen verwendet. Bei deinen Messungen hast du sie auch verwendet. War das wegen langen Kabeln oder weil man damit doch noch etwas mehr Signal rausholen kann?

    Hang Loose
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Wenn man 2 Händ voll LNB vergleicht und der Black Ultra die bestmögliche Signalqualität/höchstmögliche Signalgüte aus der derselben Schüssel herausholt und gleichzeitig nach 10m den Multischalter nicht übersteuert, warum sollte man etwas anderes verwenden?
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.416
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2D in Freising u. Umgebung? Schüsselgröße?

    Hallo,
    in diesem Zusammenhang sollte etwas mal klargestellt werden:
    Als wir in DXer-Kreisen unsere ersten Aussagen zu den high gain-LNBs prägten, da gab es gar noch keine Inverto black ultras!
    gemeint waren die beiden MTI high gains single und Twin;
    hier sagte man wegen der inliegenden Verstärkung: nur bei sehr problematischem Empfang, aber insbes. bei langen Kabelwegen gut geeignet.
    Natürlich haben die Leute sie dann bei Turksat-eastbeams, Nilesat und Astra 2D eingesetzt.
    Dass man jetzt die neuen Invertos bereits zu den high-gains zählt, ist meines Erachtens eine erfundene Sache!
    Sie arbeiten an meiner 180erDrehanlage ohne zu übersteuern, einwandfrei und fast alternativlos.
    mfg