1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D Empfang ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ul_Wann3, 11. Juni 2002.

1. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Mit Sky wird über die Position im Sky-EPG verhandelt, deshalb wird erst später offen gesendet. Da sie aber auf 2D umgezogen sind, glaube ich, dass die BBC auch bald offen senden wird.
    Diese Meldung ist von digitalspy.co.uk :

BBC shifts FTA transmission date
    14:10 BST, Friday 9th May 2003 -- by Alan Jay

The BBC has said it will not switch to broadcasting from Astra 2D "in the clear" until 14th July as this will give them two weeks after the ITC ruling on the subject which is due around the end of June according to Broadcast Magazine.

Originally the BBC had planned to move at the end of May but then got into a tangle with Sky over its position in the EPG. The BBC wants to retain 101 and 102 with a software change to the STBs to allow the correct location to be entered into the box by the consumer to ensure they get the correct region in those slots. Sky have countered that it is a non trivial thing to change the STB code and in any case the slots are used by RTE in Eire and so can't just be simply given to the BBC and have suggested moving the BBC down the EPG.

An independent research firm suggested that a move would cause substantial problems and confusion for DSAT consumers and was likely to jam Sky's and the BBC's phone lines with irate viewers not being able to find their programmes.

2. Der.Prophet

Der.Prophet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    ... nochmal zur Antennengröße

Ich habe bei dem schönen Wetter heute mal an meiner 60cm Aldischüssel rumgestellt. Ich wohne etwa 45km östlich von Dortmund (42km östlich, 15 km südlich).

Ich empfange Fernsehsender auf den Astra 2D Frequenzen ( wie TLM(Browser), TLMV, Sky Winzone) und Radiosender (9611, 2FM, Chl Line-up, BBC R1, BBC R2..., BBC 7).
    als Pegel bei den 2D Frequenzen wird mir 76 angezeigt, bei den restlichen etwa 80

Ist das wirklich Astra 2D?

<small>[ 30. Mai 2003, 15:41: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>

3. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ist es...
    In NRW kommt der 2D so stark !

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
  5. DrMusic

DrMusic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Hat auch jemand Erfahrungen mit 2D Empfang im Rhein-Main Gebiet gemacht (Schüsselgrösse, Signalstärke) ? Würde mich sehr interessieren, bovor ich eigene Experimente auf dem Dach starte. Wohnort: WI/MZ

Gruß
    DrMusic

<small>[ 04. Juni 2003, 14:27: Beitrag editiert von: DrMusic ]</small>

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Frankfurt - 90cm - Signalstärke/-qualität: ~80%

7. BastiSH

BastiSH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Also bitte noch mal für einen Anfänger:
    Ich empfange alle BBC Radiostationen ( daher ja wohl auch Astra 2D ) die Fernsehprogramme der BBC sind aber weiter verschlüsselt. Ausnahme BBC Parlament. Brauch ich nun doch noch ne Sky-Digibox oder ist der Termin für den freien Empfang der BBC Programme verschoben worden ???????????????

8. Crack

Crack Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    du brauchs keine sky box receiver,

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Der Termin ist verschoben worden. Die BBC wartet eine Entscheidung der Regulierungsbehörde ITC ab.
    Der augenblickliche (spekulative) Termin ist der 14.07.
    Wer die BBC-Kanäle JETZT sehen will, braucht noch eine Digibox + freigeschaltete Karte.

10. BastiSH

BastiSH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn ich jetzt die BBC Radios empfangen kann, die ja bereits gewechselt haben, müßte ich nach der Freischaltung auch die BBC sehen können - oder ?