1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D Empfang ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ul_Wann3, 11. Juni 2002.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    auch Astra 2D ? Glaube ich ehrlichgesagt kaum. Die meisten Programme auf 28Ost kommen nicht über 2D daher kannst natürlich Programme mit 105cm von dort empfangen, aber probier mal ITV oder RTE ...

@Moloch: mit was hast du denn gemessen ?
    MfG
    Terranus

2. Publicbrain

Publicbrain Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @ Terranus, das hat ein Bekannter ausgemessen.
    Was da alles rumschwirrt hab ich es jetzt nicht im Kopf aber es kommen so an die 250 - 300 Kanäle runter, u.a. frei und klar S4c digitol, ITV News, Sky News (Eire, Cable, Scotland, etc)SNE 1+2 (mit Splitscreen 8 Audio und 3 Videotracks - funktioniert sogar!), BBC, etliche UK gold, etc.)Sender, TX 1, text me, exoten mit Buchstaben/Zahlen kombi. wie 850-05 ? (MTV teaser splitscreen) d5nt9 oder so ähnlich, etc. und verschlüsselt z.B. Channel 4, Test Ulster, Test Wales, Test London, etc.

LG PB

3. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    ...gemessen habe ich die Werte mit ner Digenius TV-BOX CI, meiner 65er Triax Schüssel und einem MTI 0,6dB Golden Single LNB.
    Die Werte der TV-Box sind ein sehr guter Anhaltswert für die Beurteilung der Empfangsqualität, da die Ausfallgrenze auch mit der theoretischen Grenze bei verschiedenen FECs übereinstimmt.

Die Transponder der anderen Astras auf 28°Ost knallen dagegen mit einem C/N von 12 bis 14dB runter...

Ich muss dazu anmerken, dass ich die Triax Schüssel und den LNB mt dem Digenius genauestmöglich eingemessen habe, mehr geht nicht (hab's gestern noch mal probiert).
    Ein neues LNB würde vielleicht was bringen, aber eher würde ich in mehr Blech investieren, als mein Geld in ein LNB mit einer Angabe von 0.3dB zu stecken, welche unter irgend welchen exotischen Bedingungen gemessen wurde.

<small>[ 22. April 2003, 14:32: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    @publicbrain:
    hmm, die sind alle NICHT auf 2D!

edit:
    FTA auf 2D sind z.B. Going Places TV und die RTE-Radios

<small>[ 22. April 2003, 14:21: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>

5. Publicbrain

Publicbrain Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Info, dann hab ich mich aber ordentlich geirrt-sorry
    LG PB

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab leider keinen Receiver der mir die Pegel in dB ausgibt. Die DVB2000 gibt Zahlenwerte aus, das ist aber nicht dB (müsste man mal rausfinden was das eigentlich ist).
    Ich bekomme den 10,876 am stärksten, er ist mit 60cm gerade noch zu empfangen, alle anderen kommen hier ab 85cm rein. Mit 1m sehe ich fast keine Leistungsunterschiede zwischen den 2D Transpondern , 2A und 2B brennen da fast das LNB durch. 2D ist aber mit 1m sehr stabil, sollte bei dir auch so sein (bist ja nur 70km nordöstlich von hier)
    Conrad verscherbelt 1m Teile schon für 40 Euronen - die Investion lohnt sich allemal.
    MfG
    Terranus

7. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Ich werde mal versuchen, Astra 2 mit mit der Grundig 75er schielend zu empfangen und diese Position dauerhaft zu installieren, dann wird wenigstens meine 65er Schüssel wieder frei...

8. niedersachse

niedersachse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

HD+ , ORF , TNT Sat
    Hab mir heut mal eine 55er Schüssel mit 06er Lnb aufs Dach gesetzt,und Going Places läuft,leider zur Zeit mit einigen Aussetzern.Wär ja zu schön gewesen.Wohne übrigens in Schorndorf,30 Km östlich von Stuttgart.Erst mal Abwarten ob BBC wirklich FTA wird.Nutze einen Thomson Receiver

9. skyblue

skyblue Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Wann senden die endlich Frei? Habe gedacht ab Mai? Oder habe ich was verpasst??

SkyBlue

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Offenbar l&auml;c ...es war immer von Ende Mai die Rede.