1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D Empfang ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ul_Wann3, 11. Juni 2002.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
     
  2. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    <small>[ 30. M&auml;rz 2003, 07:39: Beitrag editiert von: Dogmatix ]</small>
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Hat den mal jemand im Raum Dresden versucht, den Astra 2D zu empfangen? Wenn ja, wie groß war der Spiegel bzw. wie groß müsste er sein um da noch was zu kriegen? Mit meinen 100cm bekomme ich natürlich überhaupt nichts mehr. boah!
     
  4. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie sieht es wohl bei mir aus?

    ich wohne im Sauerland, 50 km östlich von Dortmund, und wollte mir demnächst eine 1m Schüssel kaufen.

    Die wollte ich auf Astra 19,2° ausrichten und auf Astra 2 und Hotbird schielen - wird das wohl klappen?

    <small>[ 12. April 2003, 22:13: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>
     
  5. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Der.Prophet
    100-120cm müsste bei dir reichen
    @hvf66
    versuch mal mit 150cm,vielleicht bekommste was rein durchein
     
  6. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Also hier im Dreistädteeck (Chemnitz, Dresden, Leipzig) geht der 2D mit 1m eigentlich ganz gut. leider geht er mit meiner Wavefrontier T90 noch nicht, mal sehen ob sich da noch was rausholen lässt.

    Also Drehanlage 1m mit Sharp Dot 4 ja Wavefrontier T 90 Invacom nein.

    mfg Ricardo
     
  7. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Tat, Ricardo !
    Ich wohne ca. 40 km südlich von Dir und habe mit 100 cm und Dot 4 (Du bist ja immer meine Referenz !) meistens Empfang des 2D.
    Was mir aufgefallen ist: der Empfang wird gegen Abend besser, um morgens wieder schwächer zu werden.
    Vor paar Tagen bei Schneefall und total bedecktem Himmel gingen am frühen Abend die irischen Radio's auf 10.744 H immer noch ohne Probleme.
    Mal sehen, wie es im Sommer aussieht (wohl nicht mehr so gut ?!).

    @hvf66
    Die ca. 60 km, die Du östlich von Ricardo wohnst, könnten schon einiges ausmachen...

    <small>[ 13. April 2003, 10:30: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  8. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie sieht es eigentlich mit der Abschwächung eines Signals aus, wenn man auf einen Satelliten schielt?

    Wenn ich eine normale 1m Schüssel auf Astra ausrichte, vieviel % des Signals kommen dann auf dem schielenden LNB 9° östlich an?
     
  9. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    Hallo Leute

    In Österreich (Niederösterreich) Braucht man für den Störungsfreien Empfang Von ASTRA 2D eine 2,80 Meter grose Satschüssel. entt&aum

    CU
    Kirni2000
     
  10. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Im Videotext von SAT 1 (Tafel 517/4-9) wird heute eine Frage zum künftigen BBC-Empfang beantwortet.
    Für Ostdeutschland geht man von benötigten 120 cm aus; für Süddeutschland wird der Durchmesser größer sein müssen.