1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 2D (BBC) – Ich schaff's einfach nicht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Suchender, 22. September 2004.

1. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ASTRA 2D (BBC) – Ich schaff's einfach nicht!

So ist es aber. Gut je nach Regionalsender gibts bei BBC1 schon unterschiede bei mir kommt der Süd am besten rein.
    Aber BBC2 ist nicht viel schwächer da gibts kanäle von BBC1 die schwächer sind.

Gruss Uli

2. chief

chief Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dann müßte aber mein Austausch-LNB auch defekt sein, wenn ich das einsetze ist das Ergebnis nicht anders und es ist schon sehr unwahrscheinlich, daß wir hier alle LNB's defekt sind,. Ich denke das Problem liegt wo anders (vielleich ist es ein Standortproblem).

3. littlelupo

littlelupo Guest

@diejenigen, die hier Empfangsprobleme mit ASTRA2D:
    Ich vermute mal, daß das LNB für ASTRA2D nicht im Fokus Eurer Sat-Schüssel steht. Bitte folgendes probieren: LNB um 90% drehen, also so, daß das Koaxkabel nicht mehr nach unten, sondern zum Feedarm hinzeigt. Am Receiver die Polarisationsebenen vertauschen (=statt horizontal vertikal eingeben für den Transponder und umgekehrt). Welches Resultat habt Ihr dann? Ansonsten das LNB nach außen drehen, also so, daß das Koaxkabel vom Feedarm wegzeigt.

4. fiedldi

fiedldi Guest

Hallo littlelupo :winken: ,

durch Zufall hab` ich diesen Thread entdeckt, bei dem genau mein derzeitiges Problem behandelt wird. Auch ich kann die Programme des Astra 2D nicht empfangen, die horizontal abgestrahlt werden (siehe auch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=62375).

Ich habe Astra 2 im Fokus. Muss ich auch dann die LNB abweichend von der Standardausrichtung drehen, wie du es hier für die schielende Lösung beschrieben hast?

5. fiedldi

fiedldi Guest

Hallo,

hab` mein Problem schon lösen können: bei mir lag`s an der LNB. Ich habe diese mit der LNB ausgetauscht, die vorher für Hotbird zuständig war und dadurch folgende Änderungen erreichen können:

BBC One vorher: Signalqualität ca.40%
    BBC One jetzt: Signalqualität 78%

BBC Two vorher: Signalqualität ca. 25%
    BBC Two jetzt: Signalqualität 68%

Die Signalstärke liegt bei 88%

Standord: Lohne (Oldenburger Münsterland, zwischen Bremen und Osnabrück)
    Durchmesser: 80cm
    Receiver: Humax F2-Green

Die alte LNB (Samsung, 0,6 db) war vom Wetter bereits so mitgenommen, daß ich noch nicht mal den F-Stecker von der LNB abschrauben konnte (da musste die Kneifzange her). Die LNB verrichtete allerdings schon seit mehreren Jahren ihren Dienst. Ich hab` mir jetzt zwei neue LNB's bestellt (mit Wetterschutztülle). Dann sollte alles klappen.

Dies bringt mich noch auf eine andere Frage: Was kann man tun, um seine LNB/Schüssel bestmöglich vor Wettereinflüssen zu schützen? Ich kenne bisher nur folgende Möglichkeiten:

1. Wetterschutztülle für die Stecker
    2. Das Kabel von der LNB einen Bogen machen lassen, bis es zum Feedarm verläuft (damit sich das Tropfwasser am unteren Ende sammelt).
    3. Alles vernünftig festschrauben und die Kabel mit Kabelbinder festzurren

Gibt`s da noch mehr Tips?