1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2D - 28,2°E, Spektrumanalyzer?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Michael, 27. September 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Das Problem mit der Höhe bleibt trotzdem bestehen. Bei mir ist der Astra LNB ca 3cm tiefer wie der von Astra2. Ich hab ewig rumprobiert aber in derselben Höhe war nix zu machen. Und das passiert halt mal wenn du nen normalen Multifeedhalter oder ne gibertinischüssel hast. Wenn man natürlich ausserhalb des gut empfangbarens Gebiets lebt ist das leider Pech. Allerdings lässt sich mit ner grossen Schüssel schon noch was machen. Aber ne Mietwohnung mit ner 1,5m Schüssel auf dem Balkon. Das wird wohl nix werden.

    Gruss Uli
     
  2. egon

    egon Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich denke das es auch auf die Empfindlichkeit des receivers mit ankommt . Mit meiner Nokia d Box klappts nicht aber meine technisat funzt noch bei unter 3 dB (das habe ich beim ausrichten ausprobiert) ich habe dann zum feinjustieren den bbc 1 eingestellt und mit der Signalstärkeanzeige eingestellt. bei meiner technibox viacam geht das ganz gut die ist nicht so träge wie die die nokia d box.heute ist das signal ca 6,5 db. ich habe eine 85 nokia schüssel mit ca 100 m kabel bis zum receiver.

    Egon
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Kappe vom LNB abzumachen bringt nochmal fast 1 db, Du kannst sie durch Frischhaltefolie oder so ersetzen. Natürlich läufst Du gefahr, dass der LNB innen Naß wird un kaputtgeht, so eine Folie hält ja nicht viel aus.

    Auf diese Weise kann ich Astra 2D nämlich in Hannover mit 60 cm sogar Vormittags empfangen, mit Kappe auf dem LNB nur Nachmittags. Dafür aber jeweils komplett!
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    1db kappendämpfung dürfte wohl etwas viel sein, oder?

    >Das Problem mit der Höhe bleibt trotzdem bestehen. Bei mir ist der Astra LNB ca 3cm tiefer wie der von Astra2

    jeder vernünftig denkende sathobbyist würde doch das lnb für den schwächeren satelliten in den brennpunkt legen, oder nicht? winken

    >Mit meiner Nokia d Box klappts nicht aber meine technisat funzt noch bei unter 3 dB..

    ..was ist das für ein wunderding, dass physikalische gesetze überwindet? winken
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Kappe abmachen bringt nichts. Schon vor Monaten getestet.
     
  6. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    Darf ich mal den Norbert Schlammer von heute Nacht zitieren:

    - quote on -
    Alle BBC-Fans in Berlin und Umgebung gehen „guten Zeiten“ entgegen, denn auf Grund der sinkenden Temperaturen werden zurzeit sogar die Astra 2D Transponder auf 10,788, 10,847, 10,776 und 10,935 GHz, v, mit 22,000 und 5/6, werden sogar mit 120cm mit Namen eingelesen. Leider reicht der Pegel noch nicht aus, um die Programme zu empfangen, es kommen nur Klötzchen herein. Aber was nicht ist kann ja noch werden…
    - quote off -

    Wenn man bedenkt, dass Nobbies Spiegelgrößen immer etwas großzügig ausgelegt sind (ungenaue Ausrichtung ?), ist vielleicht auch mit 'ner etwas kleineren Schüssel was drin.
    Oder vielleicht hat der Nobbie ja mit seinem Empfangsbericht einfach nur geflunkert...
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    klingt gut. Ich teste schon jeden 2. Tag läc
    Allerdings bisher erfolglos entt&aum