1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2C auf 19.2° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Saadi, 23. Mai 2011.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2C auf 19.2° Ost

Nur scheint das Lebensende früher zu kommen als von Astra geplant und gewollt. Diese 2C Verschiebeaktion war nie und nimmer geplant. Den 2C hat man mittlerweile so oft rumgeschoben, dass alleine dafür ne Menge Sprit drauf gegangen sein dürfte.
    mal sehen wann die ersten Transponder umgelegt werden.

2. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau deswegen wird der 2C auch nie und nimmer bis 2016, der ursprünglichen Betriebszeit, durchhalten. 2001 nach dem Start erst auf 19,2°E positioniert, dann auf 28,2°E verschoben. Anschließend auf 31,5°E verfrachtet und nun wieder zurück auf 19,2°E. Diese Aktionen werden nur noch vom 1D getoppt, und sicher ein halbes bis ein Jahr Betriebsdauer des Orbiters gekostet haben.

Es wird sehr interessant sein zu beobachten, wie weit und wie schnell man den 1H räumen wird, wohlgemerkt 3 Jahre vor dem eigentlich zu erwarteten Betriebsende. SES wird den 30.4.12 herbeisehnen, damit spürbare Entlastung an der TP-Front auf 19,2°E entsteht.

Während die SES-Techniker mit Kapazitätsengpässen auf 19,2°E kämpfen, lehnt sich der Eutelsat-Techniker zurück und freut sich über einen momentan ungenutzten Backup von sage und schreibe über 50 TP auf seiner HotBird-Position 13°E. Tja, von so einem Luxus kann Betzdorf zur Zeit nur träumen..:(

Eutelsat schreibt auf seiner Homepage dazu:
    SES sollte sich so einen Satz hinter die Ohren schreiben.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  3. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch die fahrlässige Backup-Strategie der Luxemburger gerade auch in Hinblick auf den Astra2D Spotbeam nie verstehen können. Diese Spotbeam-Transponder sind bis zum heutigen Tag ohne jeglichen Backup. Kurzfristig hätte das ja der 2C übernehmen können, nur das hätte wieder BBC & ITV für ganz Europa bedeutet. (Mich hätte es hier gefreut!)

Vielleicht lege ich da zu strenge Massstäbe an, aber die Strategie von Eutelsat gefällt mir da wesentlich besser. Und selbst denen ist ja auf 16° Ost einiges an technischen Missgeschicken passiert - die sie allerdings mit 3 Ersatzsatelliten bis heute ganz gut in den Griff bekommen haben.

Kann das sein, dass das wieder mal so ein Anwendungsfall des Prinzips: "Gewinnmaximierung" um jeden Preis ist? Schließlich kosten ungenutzte Backup-Transponder ja nur "unnötig" (??) Geld .... :(

4. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain

Wenn man solche interessanten Beiträge hier liest frage ich mich echt manchmal wie Astra es schafft sehr hohe TP-Preise auf 19.2 im vergleich zu 13° Ost durchzusetzen und dann auch noch die "Servicepauschale" HD+ auf den weg zu bringen, wenn man noch nicht mal genug TP-Backups hat .. tztzt :rolleyes:

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ganz einfach: der Erfolg gibt ihnen recht ! Sie sind einfach damit durchgekommen bisher. Es gab praktisch keine Ausfälle, und es sind nunmal Abermillionen an Satspiegel auf die 19,2 Ost Position ausgerichtet. Man hat zwar viel risikiert, aber eben gewonnen. War auch viel Glück dabei für SES. Aber so ist es nunmal, die Kasse klingelt. Falls es tatsächlich mal zu einem Aufall kommen sollte, würde sich das schlagartig ändern, aber das ist sozusagen das unternehmerische Risiko, das man in Luxemburg bereit ist einzugehen.

Die hohen Preise leiten sich aus der hohen Reichweite ab - die TV Sender sind auf Astra 19 Ost angewiesen in Deutschland, Sky im UK auf 28 Ost. Der Erfolg steht und fällt mit Astra, also kann Astra die Preise diktieren.
    Das liegt aber auch daran, dass die Satverbreitung gegenüber den anderen Wegen immer noch sehr billig ist. Was sind schon 4 Mio pro Jahr für einen Transponder mit dem ich 12 Millionen Haushalte erreiche ? Für beide Seiten "win-win".

6. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Xoro HRS 8500 DVB-S2

Ja deine erklärungen machen sinn, außer bei 28 ost:
    Dort hat doch auch eurobird (Eutelsat) das sagen, warum herrscht da also nicht mehr Wettbewerb? Vor allem wenn Eutelsat vielleicht einen neuen Sat positioniert der nur GB abdeckt, somit kann man Astra 2D ein paar kunden abluchsen?

7. serdar22

serdar22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

man sagt dass die 10995 H PAL in Ost-Eu und in BG nicht mehr empfangbar ist.,wurde der auf Astra2C geschaltet?:confused:

8. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ja, so ist es.

Gibt es einen Footprint irgendwo ?

9. serdar22

serdar22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

angeblich den Beam den sie vor 4 jahren verwendet haben

10. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Xoro HRS 8500 DVB-S2

Sehr interessant, damit ist wohl Arte DE gemeint.
    Meine Beobachtung ist, dass der Kanal nun scheinbar den ganzen Tag stabil reinkommt
    Jedenfalls ist bei mir Arte eindeutig besser als alle 1KR sender!
    Die Bildqualität ist naja .. etwa so wie N24 auf Astra 1M.

Vielleicht bilde ich mir das genannte auch nur ein ich werde Arte aber die nächsten Tage im Auge behalten..

Edit: Arte sendet auf 1L merke ich gerade und zur Zeit kommen die 1L stärker, könnte also quatsch sein was ich da gepostet habe.
    Also ich werde das genau beobachten.

Warum schaltet man gerade ein analogsignal auf 2c? Weil die Omas und oppas am besten als Satellitentester herhalten?

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011