1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

astra 28,5 und astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von king2k9, 29. Oktober 2009.

  1. king2k9

    king2k9 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab mal eine frage

    ich habe eine 60er schüssel und ich empfange zur zeit astra 19,2 ich möchte aber gerne astra 28,5 auch noch empfangen. wie ist es möglich beide gleich zeitig zur empfangen ? und was brauch ich alles

    ich wohne in der nähe von frankfurt da wo opel herkommt.

    danke im voraus schonmal.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Eine 80-er Schüssel, eine Multifeedschiene (groß genug für 10 Grad Abstand), ein zweites LNB, einen Diseqc-Schalter. 28,5 nimmst du in die Mitte, 19,2 empfängst du schielend von der Seite.
    Wenn's soweit ist, melde dich nochmal für Genaueres.

    Gruß
    th60
     
  3. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Hi!
    Mit meiner 60 ziger bekomme ich auch Eurobird1 auf 28.5 und ASTRA 19,2 Grad mit Monoblock der kann 9.3 Grad ab. Ich Plane mit meiner 2 Anlage a 100cm 4 oder 5 fach Multifeed zu bauen. Na mal sehen was da geht. PS ich wohne in Halle/Saale.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Monoblock mit 9.3 Grad ??? Wird der nicht gerade noch erfunden ?????????

    Fazit: was "th60" oben schreibt stimmt ! Frankfurt ist auch für den Empfang von 28 Grad sehr gut. Ich würde dir empfehlen:

    - Antenne Triax TDA88cm (in 3 Farben lieferbar, Antenne aus Aluminium nehmen => das rostet nicht und kostet nur wenig mehr als Stahl)
    - Multifeedhalterung Triax TD-Flexi (2-fach Multifeedhalterung höhenverstellbar)
    - LNB (je nachdem wie viele Receiver dranhängen sollen)
    - DiSEqC- oder Multischalter (kommt auch drauf an wie viele Receiver im Endausbau dranhängen sollen)
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Für die Akten: Der Abstandswinkel ist für Ffm etwa 11,3 Grad; meine 10 Grad waren etwas grob gepeilt.

    Gruß
    th60
     
  6. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Jo der kann das und das net schlecht :winken:
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Google-Suche nach "Monoblock LNB 9.3 Grad"

    Sehr komisch das im Internet ein solches LNB gänzlich unbekannt ist ! Da hast du wohl ein Astra/Hotbird Monoblock-LNB (6.3 Grad) und bekommst damit, eben nicht gerade optimal, das rein ! Sehr empfehlenswert ist das aber nicht.
     
  8. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.270
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Schau dir mal die Multytenne an, vier Satellitenpositionen mit einer Sat-Antenne => 13 ° Ost ; 19,2 ° Ost ; 23,5 ° Ost und 28,5 ° Ost, die Antenne sollte im Raum Frankfurt auch für Astra 23,5 ausreichend sein.

    Multytenne 45 - Antennen - Technisat - hm-sat-shop.de
    Multytenne 45 Twin - Antennen - Technisat - hm-sat-shop.de

    ;)
     
  9. king2k9

    king2k9 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    ich hab mir gestern ne 80cm schüssel geholt , und habe die 60 wieder umgetaucht . wollte mir eine schiene holen von wo ich dann zwei lnb drauf installiere kann so was empfehlenswert ?

    was macht eigentlich ein multischalter ?
     
  10. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: astra 28,5 und astra 19,2

    Hmm,
    Die Monoblöcke sind ja i. d. R. für ca. 6 Grad Abstand bei 85 cm Antennen.
    Vielleicht ist der Feedarm bei seiner 60 cm Antenne ja gerade so viel Kürzer, daß der Abstand zwischen den Lnbs zufällig für den größeren Winkel passt.
    Außerdem ist die Richtkeule bei den kleinen Schüsseln sowieso etwas weiter...
     

Diese Seite empfehlen