1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2 auf Sky+ Reveiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drgonzo3, 16. März 2017.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Einstellungen am Receiver müssen natürlich stimmen, sonst wirst du beim Ausrichten garantiert nichts finden. Auf Nummer sicher kannst du gehen, indem du erst einmal den Diseqc-Schalter weglässt und den Receiver direkt mit der Antenne für Astra 2 verbindest.

    Ohne Diseqc-Schalter könntest du mit der 2. Antenne erst einmal Astra 1 suchen. Dann stimmt die Elevation schon mal einigermaßen. Dann gibst du manuell eine starke Frequenz von Astra 2 ein - bspw. DVB-S 11686 V, SR 22000 5/6 und drehst die Antenne vorsichtig nach Osten.

    Achtung - diese Frequenz gibt es auch auf Astra 1.

    Wenn du ein Signal gefunden hast, mach vorsichtshalber einen Suchlauf auf dieser Frequenz. Du müsstest dann u. a. Bloomberg HD finden. Anschließend passt du die Antennenelevation an Astra 2 an - Antenne muss etwas nach unten gedrückt werden.


    PS: Das mit 5 bis 10 Minuten war auf jemanden bezogen, der schon Erfahrung mitbringt. Ohne Erfahrung ist es etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, damit ich es richtig verstehe (für den leicht blöden halt)..hehe.

    - Diseqc weg und 2. Schüssel mit Receiver verbinden. Auf Astra 1 gehen. Dann müsste ich ja irgendwann ein Bild haben (da Sender ja schon vorhanden).

    - Dann suche ich manuell und tippe in den Receiver die o. g. Frequenz. Aber unter "Astra2" (wo ich hoffe der Receiver weiß, was ich suche).

    - Aber ich drücke nicht "suchen" sondern drehe die Schüssel ein wenig nach Osten. Millimeterweise immer mal "suchen". Wieviel mm/cm sind das ca.?

    - sobald also nach dem Drehen ich eine SIgnalqualität empfange müsste das Astra 2 sein? Danach mache ich den manuellen Suchlauf mit o.g. Frequenz und "müsste" u. a. Bloomberg HD empfangen (der Sender wird vom Receiver einfach so ans Ende der Senderliste gespeichert?).

    - Dann justiere ich die Elevation etwas feiner ein. Glaube Astra 1 hat ca. 30 Grad und Astra 2 28,1 Grad. Auch wenn die Schüssel auf 30 Grad steht würde sie den starken Bloomberg trotzdem empfangen? Soviel "Spiel" kann es doch sein? Und wenn ich den Bloomberg empfange und den Elevationswinkel ein wenig nach unten korriegert habe müsste ich ja eine bessere Signalqualität haben, richtig? Dann könnte ich einen Sendersuchlauf machen? Einstellung: Neue Sender hinzufügen? Dann läuft er erst über Astra 1 (wo er nicht viel Neues findet) und dann müsste er auf Astra2 alle weiteren Kanäle finden und hinten an die Senderliste "dranhängen"? Weil bis jetzt bricht er den Suchlauf bei Astra 2 ab, ok, da empfängt er ja auch nix derzeit.....

    Ich komm mir gerade doof und verwirrt vor, sry.

    Ihr seit wirklich eine große Hilfe, Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, Schritt 1: Diseqcschalter weg, Receiver mit der zweiten Antenne verbinden und diese dann auf Astra 1 ausrichten. Dabei kannst du dich gut an deiner ersten Antenne orientieren.

    Wenn du Astra 1 gefunden hast, drehst du die Antenne vorsichtig! so lange nach Osten, bis du kein Signal mehr hast. Anschließend drehst du sie wieder vorsichtig, bis du wieder ein Signal hast. Es gibt zwar noch andere Satelliten dazwischen, aber auf keinem befindet sich ein Transponder mit diesen Parametern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Formel habe ich dir schon gegeben. :)

    Übrigens, was ich oft mache:
    Nachdem ich 19 ost gefunden habe, justiere ich der Schüssel schon so weit nach unten, dass ich noch gerade Empfang habe auf 19 ost.
    Dadurch ist die Elevation des Schüssels schon ein bisschen besser für 28 ost angepasst, und wird es etwas leichter den zu finden.

    Viel Erfolg; und hoffentlich auch ein bisschen Spass dabei!

    MfG,
    A33
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273

    Spaß? Geht so....wahrscheinlich bin ich zu blöd oder zu ungeduldig. Es klappt leider (immer) noch nicht. Aber keine Sorge, eure Tipps müssen doch irgendwie funktionieren. Habe sowohl auf die Sonne (um 11.15 bzw nach Uhrumstellung 12.15) als auch erst nach Astra1 gesucht.

    Ich finde nüscht...:cry: Nach über einer Stunde hatte ich leider keine Lust mehr...Aber ich bin mir sicher, dass die Schüssel funktioniert. Oder? Ich mein, ein Stärkesignal hab ich ja.

    Meine Ungeduld bei solchen Sachen steht mir noch im Weg, schätze ich...
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Das bringt dir nicht viel, Signalstärke ist eher irrelevant.
    Signalqualität ist wichtig.;)
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß....und die lag immer bei 0%. Irgendwie doch auch komisch.....Kaufe mir jetzt - trotz euerer guten Tipps - wohl einen Satfinder.

    (Signalstärke ist doch "nur" der Wert der beim Receiver ankommt?).

    Kann es vielleicht daran liegen, dass Astra2 etwas "schwach" reinkommt und ihn wirklich millimeter genau "treffen" muss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2017
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bei digitalen Empfang muss man immer genau "treffen", sonst wird es nichts.

    Hast du Kabel und F-Stecker geprüft?
    Kannst du Astra1 auch nicht finden?
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kabel und Stecker (auf die Idee hätte ich natürlich auch kommen können) nicht geprüft. Astra1 hab ich nicht gefunden, obwohl die 35cm Schüssel 100% Qualität hat. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Versuch von Astra1 schon leicht "genervt" war und ich wusste, mit einer Handy-App damals mehr als zwei Stunden oder so benötigte.

    Daher die Idee mit dem Satfinder. Ich überlege nur, wie das war: Qualität kommt direkt von 0 auf 90 oder 100%, oder? Das geht nicht in kleinen Schritten (10,20,30 etc).
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist stark vom Receiver abhängig. Es gibt Receiver, die zeigen sogar Signalqualität an, bevor überhaupt ein Bild aufgebaut werden kann.

    Geduld, Geduld und nochmals Geduld ist gefragt.

    Noch ein Tipp: Stelle Azimuth (Ausrichtung Ost-West) und Elevation (oben-unten) niemals gleichzeitig ein. Wenn du den Azimuth einstellst, sollten die Elevation fix eingestellt sein und umgekehrt.

    In deinem Fall würde ich zunächst den Azimuth am Beispiel deiner ersten Antenne einstellen. Die Antennen müssen absolut parallel ausgerichtet sein. Anschließend suchst du vorsichtig(!) mit Hilfe der Elevationseinstellung nach Astra 1.
     
    drgonzo3 gefällt das.