1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2 auf Sky+ Reveiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drgonzo3, 16. März 2017.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Wenn du hinter der Schüssel stehst, musst du dein LNB so leicht schräg montieren wie auf dem kleinerem Foto in Post #39.
    Geo-Dreieck kannst du natürlich auch benutzen.;)
     
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hoffe ich einfach mal das sich das so einfach schräg montieren lässt. ;)

    Danke für deine Tipps! Hast du vielleicht noch einen Tipp welchen Sender ich suchen soll? Weil ich las das es BBC HD gar nicht so "stark" sendet bzw es gäbe stärkere.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nein, leider keine Tipps. Hier, in Schleswig, ist Astra 2 Empfang (fast) unmöglich.;)
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh. So weit im Norden wohnst du. Aber schöne Gegend.

    Dir nochmal Danke und ich werde es nachher versuchen und morgen berichten ob ich Fußball in der ARD oder bei ITV gesehen hab ;)
     
    KeraM gefällt das.
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zum suchen/finden: Wähle einen Frekwenz in dvb-s Qualität (also keinen HD oder dvb-s2) der "Europa-beam" (sehe kingofsat.net oder lyngsat.com).

    Zum feinjustieren: Suche einen Kompromis zwischen gutem Empfang auf (UK-beam frekwenzen von) 28.2 ost (Astra 2/2G) und 28.5 ost (Astra 2E).
    Weil die Positionen einigermassen auseinander sind, lohnt es sich manchmal da das beste Kompromis (in der Mitte) zu suchen, statt nur auf einen Position fein zu justieren.

    MfG,
    A33
     
    drgonzo3 und KeraM gefällt das.
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn du in Düsseldorf wohnst und wenn die Sonne in den nächsten 7 Tagen scheint:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    Begibst du dich um 11 Uhr 15 auf deinen Balkon, stellst dich hinter die 60er Schüssel und richtest die Schüssel genau auf die Sonne. Astra28,2 und die Sonne sind dan horizontal deckungsgleich.

    Siehe auch > ---- Infoseiten für Anfänger --- (Sammlung)--KEINE Fragen!! > Post31

    Da die Sonne bereits etwas höher steht als Astra28,2, veränderst du den vertikalen Winkel der Schüssel in kleinen Schritten nach unten.
    Zuvor musst du im Boxmenü Astra 28,2 aktiviert haben und es muss dann der Wert Signalqualität angezeigt werden. In Düsseldorf sollten das ca. 90% SQ sein.
    Das ist viel genauer als ein Kompass oder Satpiepser.
    DiSEqC 1 wird nicht gewählt, wenn die Box nur Astra 28,2 absuchen soll.

    Wenn das gegeben ist, machst du einen Suchlauf und alle Astra 28,2 Kanäle werden gefunden.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch eine gute Idee. Da ich gestern Fußball in der ARD gesehen habe....(n) Ich hab es gestern Abend einfach nicht geschafft in reinzubekommen. SQ 0%, sprich: Er empfängt gar nix.
    Ich hoffe auch nur, dass der Sky+ - wo ich als zweiten Satelliten Astra 2 ausgewählt habe - das auch "kapiert". Eine Signalstärke ist so bei 58%, gut, dass kann vielleicht daran liegen, dass das Kabel schon was lang ist vom Balkon zum Receiver.
    Auch an der Schüssel muss ich ja vertikal 28 Grad einstellen. Dann horizontal (Azimuth) 153,3°, dass ist mit der App eigentlich recht einfach, nur: Null Empfang. Ich weiß, man müsste halt Millimeter genau suchen. Ich weiß halt nicht, ob Vertikal oder der Azimuth beide korrekt sind oder bei dem ein oder anderen was nicht stimmt.

    Und bei dem LNB: Auf den meisten Seiten steht -8,8°. In meiner Handy-App -16°

    So langsam verwirrt es ein wenig.

    Den "Versuch" mit der Sonne kann ich leider nur am Sonntag machen da ich sonst um die Uhrzeit (leider) nicht zu Hause bin.........wollte doch das irgendwie früher schaffen. Meine Herren, wie kompliziert.

    Aber das mit dem LNB sollte sein, ja?
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Hat deine Schüssel keine Elevationanzeige, wie hier zB.

    [​IMG]

    Hast du mit -16° auch ausprobiert?
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wichtig ist, dass man die Antenne langsam bewegt und ständig in der Lage ist, die Signalanzeige zu kontrollieren.

    Richte die Antenne doch erstmal grob nach Astra 1 aus - die Position kennst du ja dank deiner bereits vorhandenen Antenne schon.

    Auch bei der Elevationseinstellung kannst du dich an dieser Antenne orientieren, die für Astra 2 aber etwas niedriger einstellen. Dann bewegst du die Antenne vorsichtig und langsam nach links.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    @KeraM Doch, eine Elevationsanzeige hat sie. Nur weiß man ja nie, ob dieser Winkel oder der Azimuth nicht richtig steht, wenn kein Signal kommt. Und 28,1 Grad genau einzugeben ist - wie immer - auch eine Millimetersache.

    Problem ist auch immer, dass ich meist erst abends um 7 zu Hause bin bzw. dann dafür Zeit hätte - für vielleicht eine Stunde. Aber was Essen muss ich auch mal am Tag und oft hab ich auch nach der Arbeit dann keine Lust mehr...lol. Und dunkel ist es dann auch schon. Nicht gerade optimal.


    Ja, weiteres Problem wohl. Ich hab die ANzeige leider nicht ständig im Blick. Der Balkon grenzt an die Küche, Receiver steht im Wohnzimmer. Ich muss halt immer durch die halbe Wohnung gehen oder ich setz meinen Partner dahin, aber dass ist auch blöd. Ich weiß das es besser ist, das Signal direkt kontrollieren zu können.

    Vielleicht warte ich einfach bis Sonntag und versuche es da "in aller Ruhe".Da kann ich dann auch den "11 Uhr 15" Trick versuchen. Oh man, ich dachte nicht, nachdem ich die andere ja auch hinbekommen hatte, dass es doch so lange dauert bzw jetzt hab ich insgesamt vielleicht zwei Stunden gebraucht.
    Einen Sat-Finder für 10 Euro ist auch überflüssig, oder?