1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2 auf Sky+ Reveiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drgonzo3, 16. März 2017.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Achso, also nicht Sky schauen und ARD aufnehmen, das ginge dann nicht mehr? Gut....wäre jetzt nicht so schlimm. Aber OnDemand oder so wäre ja alles kein Problem dann.

    Also ich würde mich eher für zwei Schüsseln entscheiden. Wie gesagt, aus meiner Sicht "einfacher". Dann mit DiSEqC-Schalter oder ist das einfach nur praktischer, dass ich dann nur "ein" Kabel verlegen muss.

    Und nochwas: Ne Schüssel mit Standfuß (die kleine hat sowas) gibts vielleicht auch für die 60cm?
    Im Prinzip reicht die untere doch, oder? Die hat zwar keinen Fuß, aber ich wette, hier gibts manche die wissen, wie man das am besten festmacht - sie sollte am Boden stehen, weil man sie dadurch kaum sieht:

    Digitale Sat Anlage Skymaster Spiegel Antenne 60cm Single LNB 0,1dB Full HDTV 3D | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne mich mit den Sky-Receivern nicht aus. Ob sie ein internes "Loopthrough" unterstützen, müssten andere klären.*

    Dieses Loopthrough bedeutet, dass man den zweiten Tuner über ein zusätzliches Kabel (LNB out Tuner 1 > LNB in Tuner 2, gibt es bei Sky-Receivern m. W. nicht) verbindet, um so parallel über den zweiten Tuner Programme der gleichen Satposition und der gleichen Satebene empfangen zu können.

    Beim internen Loopthrough wird das Kabel nicht benötigt, der zweite Tuner wird intern mit Tuner 1 verbunden.

    Es gibt 4 Satebenen: Horizontal Lowband, Horizontal Highband, Vertikal Lowband und Horizontal Highband; Highband ab 11.700 Mhz, Lowband darunter.

    Wie gesagt - die gleichzeitige Nutzung wäre dann nur für eine Satebene einer Satposition möglich.

    Hier hast du Übersichten für beide Satellitensysteme.
    FlySat Astra 1KR/1L/1M/1N @ 19.2° East
    FlySat Astra 2E/2F/2G @ 28.2° East

    ARD und ITV gleichzeitig schauen/aufnehmen geht damit also definitiv nicht. Du könntest aber beispielsweise BBC HD Wales und ITV HD Wales gleichzeitig nutzen, oder aber ARD HD und ZDF HD.

    Du merkst also schon, dass diese Lösung sehr viele Einschränkungen mit sich bringt und deshalb eher nicht zu empfehlen ist.

    * Laut Bedienungsanleitung wird internes Loopthrough unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also gut, das mit dem Aufnehmen wäre mir nicht soooo wichtig. Also das wäre jetzt echt nicht das Problem. Und sollte es möglich sein (beispiel) ARD/ZDF schauen/aufnehmen wäre das ja voll okay.

    Nur nochmal zum besseren Verständnis: Könnte ich theorethisch beide Kabel (von den LNBs) in den Sky Receiver tun und dem wäre klar, dass da zwei Schüssel dran hängen und ich müsste das nur noch irgendwo einstellen? Oder mit dem Schalter dazwischen?

    Das Festmachen erscheint mir gerade noch kompliziert, lach.....
     
  5. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Das geht beim Sky Receiver glaub ich nur mit Diseqc Schalter. Ein Sat Position an Tuner 1 und die andere an Tuner 2 funktioniert glaub ich nicht.

    http://www.sky.de/static/img/_Sky_Installguide_SAT_Web.pdf
     
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weshalb "sperrst" du dich eigentlich so gegen Twin-LNBs/ein zweites Kabel?
    Die Installation ist nicht aufwendiger als im Single-Modus und ein zweites Kabel zu verlegen, ist eigentlich auch kein Problem. Das ist einfach viel bequemer.

    Bei mir liegen vermieterseitig nur 2 Kabel an. Da ich einen Twintuner und einen Fernseher versorgen möchte, schalte ich mithilfe eines manuellen Umschalters je nach Bedarf zwischen Tuner 2 des Receivers und dem Fernseher hin und her. Das wäre dann noch das I-Tüpfelchen auf deine Installation - einen TV mit Sat-Tuner hast du ja auch noch, wenn ich richtig gelesen habe.

    PS: Leider werden Links zu Sat-Shops von der Forensoft unterdrückt. Einfach mal nach "manueller Umschalter + Sat" googlen.
    [​IMG]
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Das Einfache an der Sache ist, dass Du nur eine zweite lange Leitung zum Sky-Receiver legen musst, wenn Du gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm schauen möchtest. Willst Du nur aufnehmen, während Du ansonsten kein Fernsehen schaust, kann man auf das zweite lange Kabel verzichten.

    Der Disecq-Schalter kann an das Ende der langen Leitung zur ursprünglichen Schüssel und von dort dann nur noch zwei relativ kurze Leitungen zu den beiden LNBs.

    Ich fände das Verlegen eines zweiten langen Kabels (bohren usw.) deutlich komplizierter ...
     
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Stimmt doch gar nicht. Auch mit einem Kabel kann man gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm schauen. Nur ist man dann auf eine Polisaritionsebene beschränkt.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Und auf High bzw. Low-Band - also hat man eine 25 % Chance, dass gleichzeitiges Aufnehmen und Fernsehen gucken klappt, wenn man auf das zweite Kabel verzichtet ;-)
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sperre mich eigentlich gar nicht gegen Twin-LNBs, aber ich befürchte, mein technisches "Verständnis" bei der Installtion ist begrenzt. Ne, im Ernst. Daher würde ich es halt so einfach wie möglich gern haben. Und mein TV hat - so weit ich weiß - kein SAT-Tuner. Bzw. müsste ich tatsächlich nachschauen. Und die 19,2-Schüssel ist halt für mich wie "Never Change A Running System" - daher lass ich die bloß so, wie sie ist. Da war ich schon "stolz", das hinbekommen zu haben. ;)

    Diese Chance reicht völlig. Wie gesagt, Aufnehmen ist nicht so wichtig für mich.