1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marty1341, 11. April 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Wie oft möchtest Du noch wegen der DiSEqC-Geschichte nachfragen :confused: Ist doch längst und inzwischen mehrfach beantwortet.

    Dann eben noch ein Vergleich: Stell' Dir unter DiSEqC eine Rangieranlage bei der (Modell)Eisenbahn mit lauter Zweiwegeweichen vor, die in Gruppen hintereinandergereiht sind. Jede Gruppe hat eine Nummer, so dass sich alle Weichen einer möglichen Fahrstraße unabhängig voneinander ansteuern lassen. Die Weiche im Monoblock hat die Nummer 1 (DiSEqC-Kommando Position), die in einem SUR 211 mit Schalterstellung Option die Nummer 2 (DiSEqC-Kommando Option). Jeder mir bekannte Digitalreceiver kann – zumindest auf dem Papier – DiSEqC 1.0 und gibt damit in einem einzigen Befehl beide Kommandos (Position und Option) aus. Da man anders als mit einem 4in1-Schalter aber mit zwei separaten 2in1-Schaltern (1x im Monoblock, 1x im SUR 211) arbeitet, ist für einen immer zuverlässig funktionierenden Wechsel zwischen Monoblock- und neuem LNB eine Befehlswiederholung nötig. Die kann man selbst bei Receivern, die nur 1.0 können, in der Regel aktivieren.

    Auch sollte es kein Problem sein, die Antenne auf 28,2° auszurichten. Einen Orientierungspunkt kann man sich wie für Astra 19,2° mit dem dishpointer suchen. Egal ob Du in der Nähe des niedersächsischen oder nordrhein-westfälischen Leer wohnst: Eine 85er sollte für den UK-Spotbeam bei Fokusanpeilung reichen, auch wenn die Reserven nicht so hoch wie für Fokusanpeilung von 19,2° sind. Außerdem muss man, um 28,2° erst einmal zu finden, nicht unbedingt einen Transponder auf einem UK-Spotbeam verwenden. Man könnte z.B. 12304 MHz, H, SR 27500 heranziehen. Der kommt über Astra 2A und ist nicht schwerer als ein 19,2°-Transponder zu empfangen (> Ausleuchtzone 2A North / ist bei mir mit ca. 75er Antenne kaum schwächer als mancher 19,2°-Transponder über 85er).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  2. Marty1341

    Marty1341 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Beitrag #2 hat hier alles erklärt (wenn man die Links gelesen hat auf jeden Fall).

    Jetzt sind es 13 Beiträge und Fragen sind mehrfach beantwortet (Beitrag #8 erklärt sogar das Bild in #2 schriftlich).....
    Bin mal gespannt wie lang das noch wird, immerhin ist ja wahrscheinlich immer noch fraglich ob das funktioniert mit einem Optionsschalter hinter einem Monoblock ....

    P.S. musst du jetzt wirklich auch noch fragen ob Spaun SUR 211 F auf dem Bild oben und in dem Bild das du zu Ebay verlinkt hast (zu einem Spaun SUR 211 F) gleich ist und das die gleichen Schalter sind ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  4. Marty1341

    Marty1341 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Ich würde erstmal vernünftig lesen bevor ich so einen Unsinn schreibe wie du ;) Es gibt verschiedene Modelle aber das ist dir anscheinend nicht bewusst. Also ich würde lieber aufpassen bevor ich hier Unsinn schreibe. Aber einige brauchen anscheinend Aufmerksamkeit und tuen alles dafür um sie zu bekommen. Es gibt schließlich noch einen SUR 211 WSG. Immer diese möchtegerne wollen Ahnung von alles haben, mist schreiben und sich gar nicht schlau machen. Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du das es mehre Modelle vom SUR 211 gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Ich glaube, dass vor allem du hier Unsinn schreibst. Denn wenn du dich schlau gemacht hättest, wüsstest du, dass es nur einen SUR 211 gibt und der Zusatz WSG für das Wetterschutzgehäuse steht und nichts mit der eigentlichen Funktion des Relais zu tun hat.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Den SUR211F gibt es gar nicht mehr.;)
    SPAUN electronic - Produkte / SUR 211 F
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    :D OK, ich nutze selbst Schalter von EMP Centauri, da war ich wohl nicht auf dem laufenden. Wie dem auch sei, ich bin hier raus, habe meine Zeit auch nicht gestohlen. ;)
     
  8. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Meine Güte. Immer dieser Hickhack.


    Micky
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Sauber hier .... WSG ....... und dann der Beitrag dazu !
    Den Mist aber vorsorglich mal alles gelöscht:
    Und das es den SUR 211 F nicht mehr "gibt" ist auch falsch.... der ist noch überall im Verkauf zu haben (mit und ohne "WSG").
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 28.2°E wird es funktionieren ?

    Daß die anderen Forenteilnehmer überhaupt noch was zur Sache schreiben, liegt daran, daß damit auch anderen, die später mal diese Diskussion lesen eventuell geholfen werden kann.
    Wenn ich hier im Forum Moderator wäre, hätte ich Dich nach dieser Äußerung gesperrt. An Deiner Stelle würde ich zuerst mal etwas Umgangsformen lernen.
    Als selbst Ahnungsloser einen anderen mit sehr hoher Fachkompeten ( Es gibt hier auch Leute, die für sowas mal eine Berufsausbildung gemacht haben, sich regelmaßig weiterbilden und damit ihr Geld verdienen! ) als Ahnungslos zu bezeichnen ist absolut die beste Möglichkeit, sich weitere Hilfe hier im Forum zu verspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014