1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2° Ost mit vorhandener Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 20. April 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Komisch. Ich habe eine starre SL 6° Multifeedhalterung (Conrad BestNr. 257753), und da sehe ich keinen Höhenunterschied. (Aber 6 mm sind ja fast noch Toleranzbereich.) Beim dritten LNB werde ich mehr drauf achten, weil es ja noch deutlicher seitlich sitzen wird.

    <small>[ 20. April 2002, 19:43: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  2. DXer2

    DXer2 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dream 920, Uclan Ustym 4K
    Ku PLL LNB, Ku Zirkular LNB, KA-Band LNB 21,2-22,2 Ghz
    Es gibt zum besseren Ausrichten noch den Arabsat auf 26° Ost.Auf 11.899 V sendet dort Algerien.Kommt bei mir mit 90er sehr gut rein.Analog versteht sich.Sind dann nur noch 2° zum Astra.Dürfte eigendlich gut gehen.Und bedenke ,der LNB muss höher als die anderen 2 LNB`s sein.
     
  3. peinz

    peinz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @beiti:

    Schau Dir bitte nochmal die Bilder auf meiner Homepage an. Du wirst erkennen, dass dort sehrwohl ein Höhenunterschied (also ein Unterschied in der Elevation) vorhanden ist.
    Die Unterschiede sind zwar klein, aber vorhanden!

    Viel Spaß beim Experimentieren!!! :)
    Hauke
     
  4. pego-2000

    pego-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich empfehle Dir Folgendes:
    Gehe in Deinem Humax auf manueller Suchlauf, wählen den richtigen LNC/Satelliten aus, stelle folgende Daten ein:
    12129
    Vertikal
    27500
    2/3

    Dann richtest Du die Schüssel/den LNC aus, bis der untere Balken (Qualität) möglichst weit ausschlägt.

    Das o.g. Paket beinhaltet z.B. BBC Parliament.

    Bedenke die leichte Verzögerung der Balkenanzeige, dann klappt auch mit dem Astra 2. breites_

    Hat bei mir ein Bisschen gedauert sch&uuml , bis ich den Astra 2 hatte, ging aber. Der LNC muss ein Bisschen höher hängen, bei meiner 85er Technisat Schüssel etwa 1 cm höher als der Astra 1.
    Der Abstand zwischen den 3 LNCs ist bei mir wie folgt (Astra1 mittig):
    13° - 8,5cm - 19,2° - 12,3cm - 28,5°

    Vielleicht hilft Dir das näherungsweise weiter, mit der Qualitätsanzeige sollte es aber klappen, da der Astra2 mit ganz schön Dampf zur Sache geht, nicht umsonst kann man ihn in GB sogar mit 'ner 35er empfangen! :cool:

    mfg!
    pego

    <small>[ 21. April 2002, 14:46: Beitrag editiert von: pego-2000 ]</small>
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich werd's probieren. Gerade die cm-Abstände dürften recht hilfreich sein.

    Ich kämpfe noch ein bißchen mit dem Problem, daß schon die zwei Quattro-LNCs den Feedarm arg nach unten drücken (ca. 1 cm im Vergleich zum unbelasteten Zustand). Bin am überlegen, ob ich ihn stabilisieren sollte (Feedarm verstärken oder mit zwei Nylonseilen von oben aufhängen).
     
  6. pego-2000

    pego-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Entweder hochbinden oder den Elevationsinkel verstellen winken .

    Die Abstände bezogen sich übrigens nicht auf den Leerraum zwischen den LNBs sondern auf die Entfernung der Mittelpunkte der LNBs.

    mfg!
    pego
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schon klar.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da das Wetter geeignet war, habe ich heute Nachmittag den Plan endlich ausgeführt.
    Nochmal Danke für alle Tips und Hilfen!

    Folgende Eigenkonstruktion bringt mir jetzt BBC Parliament, Boomerang, TCM usw. ins Haus:
    [​IMG]

    <small>[ 30. April 2002, 17:40: Beitrag editiert von: beiti ]</small>