1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mister K., 11. Juni 2013.

  1. patrick91184

    patrick91184 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Auf dem Bild von MartinP ist aus der Sicht von hinter der Schüssel sieht man den 28.2er rechts.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Sorry, wir haben aneinander vorbeigeredet. "Hinter der Schüssel" war etwas missverständlich, deswegen meine Himmelsrichtungsangabe. Also: Von oben auf die Schüssel geguckt liegt 28.2 weiter gegen den Uhrmachersinn als 19.2, und deswegen muss der LNB spiegelverkehrt weiter im Uhrmachersinn angebracht werden.

    Gruß
    th60
     
  3. patrick91184

    patrick91184 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Ich habe es soweit hin bekommen. Hatte zu Zeitpunkt der Ausrichtung bei beiden Satelliten 100% Signalqualität und bei 28.2 89% Signalstärke und bei 19.2 96% Signalstärke. Jetzt regnet es ordentlich. Mache grad nen Suchlauf und wenn der fertig ist dann schau ich mal ob auch alles empfangen wird.

    Danke für eure Hilfe

    Bzw. Was ist denn neben 28.2 und 19.2 bei einer 80er Schüssel noch an Satelliten so drin? Habe noch zwei Anschlüsse bzw. zwei LNB Halterungen auf der Schiene frei.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Du kannst gleich nach dem Suchlauf einmal schauen, ob auf 28,2 auch die Transponder von Astra 2F gut rüberkommen.
    Der Spotbeam ist schärfer, und es kommt teilweise in D nicht viel davon an.


    Wenn Du z. B. einen HD-Receiver hast, und Channel 4 auf 11126 V 22000-5/6 ohne Störungen in guter Signalqualität reinkommt, brauchst Du nicht mehr nachfummeln...
    Andere Frequenzen zum Prüfen hier:
    http://www.lyngsat.com/Astra-2F.html
    Je nach Alter des Receivers muss man auch (falls er überhaupt ein HD-Receiver ist) ein paar Transponder gegenüber dem Lieferzustand umkonfigurieren. Da ist unlängst ein bisschen was von DVB-S auf DVB-S2 umgestellt worden...

    Zu den weiteren Orbitalpositionen -
    Ich habe noch 9 E dabei, da sind eine Handvoll freie Ungarn drauf.
    Der Presse-Sender der EU (EBS und EBS+) ist auch auf 9E, da kommen über den Tag verteilt Pressekonferenzen usw. der EU-Komission und anderer EU-Institutionen.
    Kommt eben auf die Bedürfnisse und Sprachkenntnisse an:
    Auf Hotbird 13 E sind z. B. ein paar schlüpfrige payTV-Sender ;-) und einiges Italienisches.
    Auf 23,5 glaube ich u. A. Kabelkiosk (Karte nötig)...
    Ich habe die 4. Position meines 4->1 Disecq-Schalters auch noch frei, weil ich nichts wirklich zwingendes auf einer anderen Sat-Position gefunden habe.
    Freie Franzosen sind glaube ich auf einem Satelliten zu weit westlich um sie mit 28,5 E auf eine Schüssel zu bekommen, Französisch war in der Schule mein am wenigsten geliebtes Fach, also bin ich da nicht der große Experte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  5. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Also Channel4 HD geht, gelegendlich kleine Störungen. Liegt aber wahrscheinlich am Wetter. Hier Regnet es seit einiger Zeit stark. Hab jetzt alles weitesgehenst justiert. Die Feinjustage mache ich dann wenns aufhört zu regnen.

    5USA der +1, Channel5, KlearTV, gehen nicht. Da hab ich kein Signal
     
  6. Mister K.

    Mister K. Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Oje...dann wirds bei mir wohl auch nix werden mit CH5...
     
  7. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    So sieht es bei leichtem Regen aus.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    @Patrick:

    du hast da den 1N erwischt

    Probier dich mal am 2F
    10,994GHz 22000 H 5/6
    11,126GHz 22000 V 5/6

    das wäre ne Hausnummer
     
  9. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    [​IMG]
    [​IMG]

    So siehts aus
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 28,2° Ost BBC/CH4 in Tirol

    Und siehe da die Qualität ist deutlich geringer
    So krass hätte ich das auch nicht gedacht !

    Schau mal heute Abend ob du die Klötzelgrenze überstehst. Gegen 21:30Uhr ist der Empfang des 2F am schlechtesten.
    Eventuell ist auch noch was mit dem Skew machbar; der weicht vom 1N etwas ab !