1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28°

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von SCPE, 31. Juli 2005.

  1. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Astra 28°

    Wo war das? Ich habe genau das in Saarbrücken versucht (müsste ja theoretisch gut funktionieren mit 60cm nach den Berichten im Forum), aber die Qualität ist nicht ausreichend entweder für Astra 1 oder 2 :(. Ich habe auch den (quad-)Monoblock etwas schief montiert, also das Astra2-Horn etwas höher, Astra 1 im Fokus, auch die Elevation auf ca. 30° erhöht (war wohl vorher auch für Astra1 mit 20° etwas gering).

    Im Moment sind einige Transponder auf beiden Sats OK, andere nicht (zB ZDF). Habe ich nur zu wenig Geduld? Die Kabel sind relativ kurz, keine Unterbrechungen, Dosen, Multischalter o.ä., die Tuner recht empfindlich (alte Digenius tvbox, neuer Technisat DigiPlus STR1).

    Schlechtwetterreserve hätte ich schon ganz gerne, war mit nur Astra 1 bisher kein Problem. Ich würde nur ungern eine größere Schüssel nehmen, denn dann wird die Monoblock-Lösung wohl gar nicht mehr funktionieren.
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 28°

    Hi,
    normalerweise müsste der Standort in Saarbrücken mit ner 60ziger wunderbar funzen, da ich an meinem alten Standort mindestens ca. 100 km in Richtung Landkreis DÜW entfernt und hatte im grossen und ganzen wunderbaren Empfang gehabt, die Anlage existiert aber seit Sommer 2007 nicht mehr,
    die Anlage die dort den Empfang ermöglichte war eine 80ziger Schüssel von WISI Orbit,

    da ich aber im Sommer 2007 in die Stadt gezogen bin, und dort primär via KDG versorgt bin,
    ich nutze aber seit geraumer Zeit eine kleine Campingschüssel , da ich im Moment nur Westbalkon habe kann ich nur die sog.
    Standardsatelliten empfangen. (siehe meine Sig).

    btw: ich vermisse es u.a. den 28er zur Zeit nicht mehr empfangen kann. :( :( :(

    Konfiguration der alten Satanlage:

    Focus: 23,5° East

    LNB-Anordnung: 13,0°/19,2°/23,5°/28,x° + 42,0° East ( 42,0° East war nur zum Testen )
    desweiteren war ztw. nur der Sirus auf 5° East empfangstechnisch drauf,
    musste aber wieder deinstalliert werden, da u.a. Empfangsprobleme mit dem 28er auftraten,
    wurde dass LNB wieder deinstalliert.

    SPIDY
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 28°

    Und der Mast hat weniger Windlast zu verkraften. Zwei Parabolantennen an einem terrestrischen Mast sind sicher keine optische Verbesserung und können vom Mast-Biegemoment schon grenzwertig sein.
     
  4. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 28°

    Danke für die Antwort (aus der für mich aber nicht klar hervorging, ob 60cm für beide Positionen in SB nun ausreichen).

    Das war's wohl. Es funktioniert jetzt mit der 60-cm Schüssel (die in der horizontalen auch nur 55 cm breit ist), übrigens mit einem inverto quad monoblock 0,2 dB (angeblich) mit 6° Abstand. Ich habe fast optimal auf Astra1 ausgerichtet, nur minimal Richtung 28° gedreht, noch ein bisschen mit dem Abstand des LNB zur Schüssel gespielt, aber am Ende doch fast in der Mitte gelassen, und das Astra2-Horn weniger nach oben gedreht als zuvor. Ich habe noch keinen Schlechtwettertest gemacht, aber die Signalstärken von Astra 1 und 2 sind jetzt einigermaßen OK (bis auf wenige Transponder auf Astra2, 2D mit BBC ist jedenfalls OK, und auf den kommt es mir an), nur der ZDF- und WDR-Transponder auf Astra1 machen mir noch etwas Sorgen, sind aber besser als vorher. Schau'n mer mal.
     
  5. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 28°

    Oje, trotz gutem Wetter macht die Technotrend-Budget-Karte Probleme, ist kabellängenmäßig am weitesten von der Schüssel entfernt (ca. 20m) und wahrscheinlich nicht so empfindlich -- weder ZDF auf Astra 1 noch BBC auf Astra 2 laufen akzeptabel.

    Frage: eigentlich wäre der LNB1-LNB2-Abstand zu klein für eine 80er Schüssel, aber könnte Astra1 + Astra2 trotzdem mit dem Monoblock-LNB und einer 80er statt 60er Schüssel gehen oder wird das wieder Murks?
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Astra 28°

    An einer 80er Schüssel geht 6° Abstand (leidlich) mit einem Monoblock, also nicht 19.2 und 28.2. An der 60er geht es leidlich mit 19.2 und 28.2, weil dort durch die veränderte Geometrie der Schüssel die Brennpunkte dichter beisammen liegen. Dennoch: so ein Monoblock ist ganz großer Murks, besonders, wenn man wie Du ohnehin schon mit einer sehr kleinen Schüssel arbeitet. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass bei dem Abstand der Satelliten nur noch kleine Restflächen der 60er Schüssel für den Empfang verbleiben. Wenn es nun unbedingt mit der 60er gehen soll, so würde ich zumindest eine vernünftige Multifeedschiene verwenden und dann den Empfang bestmöglich einrichten. Wenn es schon knapp mit dem Monoblock ging, dann bringt eine optimal justierte Variante (mit höhenverstellbarer Multifeedschiene) noch mal ein paar Punkte, die dann die hauchdünnen Empfangsreserven sind und auch einer etwas tauben Karte zu Empfang verhelfen sollten (könnten?). Je nach gewünschter Nutzung könnte man dabei die Reserven so verteilen, dass sie entweder einem "Hauptsatelliten" zugeschlagen werden (z.B. Astra1-LNB im Zentrum, der hätte dann die vollen 60cm) oder die Restflächen nach einem Kompromiss verteilen, indem beide LNBs aus dem Zentrum gerückt werden. Auf Astra1 ist der Empfang mit 40cm Schüssel (bzw. äquivalenter Restfläche) grundsätzlich möglich, allerdings ohne Reserven (nicht empfehlenswert). Eine 80er Schüssel wäre die bessere Lösung, falls möglich.
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra 28°

    ... aber nicht an jeder 60er, denn die 60er Schüsseln verschiedener Hersteller unterscheiden sich in den Lagen der Brennpunkte, was man an den verschiedenen Feedarm-Längen sieht. Außerdem sind die LNB-Abstände verschiedener Monoblocks nicht gleich (zwischen 6 und 6,5 cm).

    Wenn Schüssel, Monoblock und Standort also nicht genau zueinander passen, hat man tatsächlich Murks.

    Mein Vater wohnt in Rheine, bei ihm passen eine 60er Skymaster und ein Neuling Monoblock. Mit einer 60er Triax (zu langer Feedarm) ging es nicht.