1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28°

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von donjuandebalear, 15. Juni 2007.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra 28°

    @DudeEckes
    Also ich komme auch aus dem Nürnberger Raum und hab hier auch Astra 28,2 schielend mit ner 60er die im Fokus auf 19,2 ist, aber bei mir geht kein 2D.

    Hat dein Freund das echt hinbekommen dass er 2D bekommt mit dieser Anlage und wenn ja wie?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Astra 28°

    Naja, "ein Kumpel hat....", das sind Informationen aus zweiter Hand. Sicherlich lassen sich viele Programme der Position 28.2°/28.5° Ost auch mit kleinen Antennen in ganz Deutschland empfangen, aber dies betrifft eben nicht die 2D Transponder. Alles andere ist leider Wunschdenken.
     
  4. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 28°

    Also das kleinste was ich bisher gehört hab was in Nbg. funzen soll ist ne 85er fast ohne Reserve im Fokus. Fachfirmen empfehlen nicht unter 100 cm.

    Das mit der 60er 2D geht kann ich mir echt net vorstellen, zumal ich das als ich die Schüssel installiert hab nämlich mal probiert hab ob mit 28,2 im Fokus was auf 2D kommt, aber garnichts ging.

    Zumal es ja auch noch schielend gehen soll, aber es steht ja nichts explizit von 2D, wahrscheinlich geht es nur um die anderen SATs auf der Position die ich ja auch je nach SAT mehr oder weniger gut reinbekomme, hab aber auf den meisten sogar noch Reserve.

    Aber als ich das gelesen hab musste ich einfach mal Nachfragen!

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 28°

    Jajaja - diese unverschämten Lügenbarone hier im Forum sind kaum auszuhalten. Oder seid speziell ihr nur etwas zu ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Astra 28°

    Diese Leistung in München ist sicherlich bewundernswert. Aber es ist noch ein Unterschied, ob man bei einer 65er Markenantenne mit 28.2 im Zentrum gerade noch so Empfang hat, oder behauptet wird, mit einer 60er sei schielend Empfang in Nürnberg möglich. Dies widerspricht allen, selbst wohlwollendsten Empfangsprognosen. Zudem sind die Informationen sehr dünn. Schielend, welche Satelliten betreffend? Z.B. 19.2 und 28.2 ist schon ein kräftiger Unterschied, so dass, bei einer Lösung mit 19.2 im Zentrum und 28.2 schielend nicht mehr viel Fläche für 28.2 übrig bleibt. Vielleicht so 40-45cm? Das glaubst Du doch selbst nicht, simpelsat? BBC mit 45cm in Nürnberg?

    Nur, weil man eine gesunde Skepsis an den Tag legt, ist man noch nicht gleich ..... (was auch immer das sein soll, solche Dinge sollten dann übrigens auch ausgesprochen werden können). Und ein Lügenbaron wurde hier auch niemand genannt. Skepsis heißt, Informationen aus zweiter Hand sind nicht zuverlässig, wenn andere Erfahrungswerte zudem dagegen sprechen. In Wahrheit ist die 60er dann vielleicht eine 85er und Astra 19.2 schielt und nicht 28.2. Unter diesen Umständen könnte man sich vorstellen, dass damit ein Empfang der BBC in Nürnberg möglich sein könnte, mit gutem Equipement und sorgfältigst ausgerichteter Antenne.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 28°

    Und so Experten wie Beitinger -

    [​IMG]

    - wurden ua. von Katrein/Fuba/Triax bestochen - damit die Hersteller mehr Umsatz mit goßen Schüsseln machen können.:LOL: :LOL:

    Und auch die von @Grognard hier eingestellte Grafik -

    [​IMG]

    - haben die Member des englischen Forums, beziehungsweise die Ersteller der Grafik unter dem Einfluss von zu viel schottischen Whisky ersonnen.:LOL: :LOL: :LOL:

    Überhaupt sollte man auf Fachleute einfach nicht hören und entgegen deren Rat/Empfehlungen die untere Mittelmäßigkeit anstreben oder allenfalls die Mittelmäßigkeit.

    @Schlosser

    Da kannst Du Dich hier abstrampeln so viel Du willst - da machste nix dran.:winken:
    Dein DonQuichotte
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 28°

    Ja - und wie die Karte zeigt, braucht man im Rheinland für Astra-2D eine 60er Schüssel - das ich nicht lache ...
     
  9. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Astra 28°

    Also ich weiß ja net wo bei Dir das Rheinland ist...
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 28°

    @BigPapa,
    simpelsat setzt für Astra 2D eine 45 Digidish ein, das dürfte in Köln schon gehen, ansonsten mal hier die interessante Seite mit drei Footprints und Empfangsberichten http://www.astra2d.com/astra2d-footprint.htm , oder diesen Footprint http://www.lyngsat-maps.com/maps/astra2d.html und dann noch den offiziellen von SES ASTRA,jetzt mag sich jeder ein Bild machen, wobei die britische Site der Realität entspricht, deshalb wäre ich auch bei der Aussage von donju sehr skeptisch