1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blader, 8. Dezember 2008.

  1. OrTiN

    OrTiN Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Wir verstehen uns richtig. Wenn ich vom Spiegel Richtung LNB gucke ist der linke der 19,2 empfangen soll und der rechte (schielend, also frei hängende) der der 23,5 empfangen soll. Das war bis vor kurzem noch anders herum, da ich auch diesen besagten denkfehler hatte. Das habe ich geändert und war voller Hoffnung, aber leider hat es keine Besserung gebracht...

    EDIT: Sehe gerade im Bild ist der rechte befestigt und der linke hängt frei!?

    Einzeln bekomme ich sie auch rein. Ich befürchte so langsam, dass der rechte Kopf wirklich hin ist. Ich werde wohl oder übel heute wieder aufs Dach müssen und versuchen mit dem rechten zu empfangen. Zur Sicherheit beide beide Sateliten.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Ja, weil die Schüssel auf 23,5° ausgerichtet ist.;)
    Bei Ausrichtung auf 19,2° ist das umgekehrt.(linke befestigt, rechte hängt frei)
     
  3. OrTiN

    OrTiN Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Ist einer der beiden als Ausrichtungspunkt zu favorisieren?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Eigentlich nicht.
    Man kann die Schüssel auch auf ca. 21,3° ausrichten und beide Satelliten schielen lassen.
     
  5. OrTiN

    OrTiN Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Okay, das geht ja leider mit diesen Monoblöcken aber nicht...

    Jetzt bin ich wieder etwas motivierter. Ergo werde ich heute noch mal hoch gehen. Werde aber jetzt beide einzeln abdecken um zu sehen ob nicht einer kaputt ist. Ansonsten bestelle ich Ersatz.

    Sollte das auch nicht gehen hole ich zwei Diseqc Schalter (2/1) und zwei Twin LNB inkl. Multifeedschiene. Habe zwar mal vier Räume mit Anschluss geplant und gebaut. Brauchen tue ich aber nur zwei. spätestens dann sollte das Thema vom Tisch sein.

    Danke schon mal für die Anregungen.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Klar, das war nur ein Beispiel.;)
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Was passiert denn, wenn du bei Astra 1 - Empfang die Diseqc-Konfiguration von 1 bzw. A auf 2 bzw. B änderst?

    Das Signal muss dann sofort weg sein, sonst stimmt mit deinem gernerellen Setup des Disecq am Receiver etwas nicht.

    Wobei man bei diesen Monoblöcken nie so recht weiß, ich bevorzuge auch ganz klar normale LNBs und Disecq-Relais. Schon deshalb, weil man damit viel genauer Ausrichten kann.

    Gruß,

    Wolfgang