1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blader, 8. Dezember 2008.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    So nun hab ich es endgültig geschafft, KD Home HD über Sat zu schauen.
    Nach erfolgreicher Installation des Monoblock LNB trotz 65er Schüssel habe ich mir noch mit der Kundennummer eines KD Kunden ein KD Home Abo mit D02 Karte im Internet bestellt, dazu brauch man ne dbox2 SN. Gleich Home HD zu bestellen geht nicht. Nachdem die Karte angekommen war 2 Tage gewartet und über die Hotline HD Home HD auf die Karte freischalten lassen..mit der Begründung gleichzeitiger Einsatz dbox2 und Humax PR1000C. Die Seriennummer des Humax wurde abgefragt, kann man auch mittels Generator erzeugen. Die D02 Karte läuft nun in einem AC light
    Obwohl scheinbar alles geklappt hatte, blieb HD weiterhin dunkel, musste mehrfach anrufen und hab schlußendlich noch mal ne Mail geschrieben. Heute wurde dann endlich Home HD freigeschaltet.. :)

    Danke an alle hier im Thread für ihre Hilfe!!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    So hatte ich es Dir ja in einem anderen Thread auch empfohlen.
     
  3. OrTiN

    OrTiN Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread entdeckt, da ich das Problem habe, um verrecken nicht 19,2 und 23,5 zusammen empfangen zu können.

    Ich war gestern mal wieder auf dem Dach. Ich bekomme entweder Astra 1 rein oder Astra 3. Wenn ich die Schüssel nach links drehe (aus Sicht hinter der Schüssel) habe ich Astra 1 drin, um Astra 3 zu empfangen muss ich die Anlage aber wieder nach rechts gehen.
    Um sicher zu stellen, dass ich immer den Satelliten empfange, den ich haben will, habe ich den nicht benötigten "inaktiven" Kopf mit Alufolie abgedeckt. Ich habe das Gefühl, ich habe immer genau diese 4,3° gedreht die der LNB eigentlich von sich aus hergeben soll.
    Als ich nicht mehr weiter kam, habe ich die Anlage (linker Kopf) wieder sauber auf 19,2 ausgerichtet.
    Am Satreceiver habe ich 19,2 auf diseqc 1 und 23,5 auf diseqc 2 laufen gehabt. Durch Zufall habe ich 23,5 auf 3 gestellt und plötzlich kam ein top Signal rein, zumindest auf dem derzeit eingestellten Transponder. Die meisten Transponder sind aber tot.
    Ich habe keine Idee mehr. Ich denke ich mache etwas Grundlegendes falsch.

    Ich möchte Skylink auf Astra 3 rein bekommen und Slowakische Sender empfangen zu können.

    Habe dann versucht

    Gruß,
    Daniel
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Für welchen Orbitalabstand ist dein Monoblock überhaupt? Die meisten sind doch für 19,2°/13° und ausgelegt für eine Spiegelgröße von 85cm.

    Stimmt eines von beiden nicht, ist klar, dass du nie beide Satelliten gleichzeitig empfängst.

    Und nun zu den "Köpfen" - von hinter der Schüssel aus gesehen ist der linke Kopf für Astra 19,2° und der rechte Kopf für 23,5°.

    Stelle dein Receiver auf DISECQ A oder DISECQ 1/4 und richte auf Empfang aus. Versuche nun durch Abdecken (da reicht schon deine Hand) herauszufinden, welcher der beiden Köpfe nun aktiv ist. Die Sinalqualität muss sofort gegen 0% absacken!

    Je nachdem, welcher Kopf nun aktiv ist (links=19,2° oder rechts=23,5°) auf den jeweiligen Satelliten ausrichten.

    Wenn das Monoblock das richtige ist (siehe meine Anmerkungen oben) dann MUSS der andere Satellit auf DISEQC B oder DISECQ 2/4 nun automatisch kommen.

    DISECQ 3/4 macht in deinem Fall übrigens gar keinen Sinn, da dein Monoblock nur das Positionssignal auswählen kann und nicht das Optionssignal. 3/4 ist also 1 und 4/4 ist 2, was dein "Bomben Signal" auf 3/4 erlären würde ;)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Bei 4.3 Grad Monoblock LNBs (bei Smart-LNBs z.B.) sind folgende DiSEqC- Einstellungen richtig:
    Astra 19 Grad = DiSEqC 1 (A)
    Astra 23 Grad = DiSEqC 2 (B)

    Der DiSEqC wird (bei Smart) immer von West nach Ost gesehen, also der westlichere Satellit ist immer DiSEqC 1.

    Gleiches gilt auch bei Inverto Monoblock-LNBs, es gibt aber auch "Exoten" bei denen das anders ist. Sollte aber auch in der Beschreibung vom LNB drin stehen.
     
  6. OrTiN

    OrTiN Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Als LNB komm der "Smart TMQ 43 Universal Quad-Monoblock LNB" zum Einsatz, also 4,3°. Der Siegel ist der 85cm von Fuba.

    Aktuell läuft auf Diseqc 1 Astra 1 ohne Probleme. In der Beschreibung des LNB steht, dass Astra 3 (23,5) dann auto. empfangen wird.

    Ich habe den LNB auch schon leicht verdreht, ca. +6° aber auch -6°. Auf der kurzen Schiene der LNB Halterung verschoben. Auch den Winkel der Anlage habe ich verändert - nichts.

    Den Kopf für 19,2 habe ich auch schon abgedeckt und das Signal war sofort weg, Sender war SAT1. Wenn die Anlage nun so ausgerichtet ist zeigt der zweite, schielende Kopf für Astra 3 auf Diseqc 2 kein Signal. Ich hatte auch eine analogen Satfinder dran, der zeigte auch keinen Ausschlag. Erst wenn man den Spiegel etwas drehte.
    Einen zweiten Receiver hatte ich auch schon dran.


     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Ja, aber nur wenn die DiSEqC-Einstellungen im Receiver richtig vorgenommen wurden, siehe Erklärung oben !
     
  8. OrTiN

    OrTiN Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Ja, schon klar, ich verstehe das schon, aber mehr als 19,2 auf 1 und 23,5 auf 2 stellen kann ich doch nicht. Ich habe in beiden zu verfügung stehenden Receivern diese 1 bzw. 2 eingestellt. Auf zwei steht leider kein Signal an. Ich bin mir sicher, dass die Anlage sauber auch 19,2 ausgerichtet ist.
    Das ist ja das was mich stuzig macht. Ich werde wohl einen Ersatz LNB auftreiben müssen, um sicher zu stellen, dass der derzeitige nicht kaputt ist.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Dein Setup ist so richtig, mit Diseqc 1 oder A auf Astra 19,2° ausrichten.

    Wir verstehen uns auch hoffentlich richtig, dass der linke Kopf derjenige ist, den du von HINTER der Schüssel aus gesehen als links siehst?

    Bei Multifeed fallen die Signale spiegelverkehrt ein, das hat schon so manchen in den Wahnsinn getrieben, was die Ost-West Koordination angeht ;)


    Nachtrag: Gelingt es dir denn überhaupt, den Astra 23,5° durch direktes Ausrichten zu finden? Nicht daß da ein Hindernis im Weg ist...

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 23,5 Grad mit Monoblock LNB ???

    Ein Bild sagt mehr als viele Worte:;)
    [​IMG]