1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von hyaenen, 15. Februar 2025.

1. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    ich denke jedem bewusst, dass je grösser die Schüssel = je kleiner der Öffnungswinkel, dennoch wundert mich, dass man zum problemlosen Empfang tatsächlich nachjustieren muss bei "nur" 125er Schüssel (nicht für optimale Empfangswerte, sondern um Störungen zu vermeiden).
    Im Raum Dortmund liege ich noch in der Ausleuchtzone, da hatte ich bis vor 10 Jahren 85cm, seitdem 100cm fest montiert und ebenfalls alle Transponder ohne Probleme (abgesehen von Gewitter, wie auch jetzt noch mit 1m). Ich bin da eigentlich sehr verwundert, dass das Signal zum fehlerfreiem Empfang ohne Klötzchenbildung eine Anpassung benötigt. Die LNBs sind halbwegs aktuell, Rauschmass unter 1db ? (was sonst auch nicht die Welt kostet).
    PS: ist schon knapp 20 Jahre her und seit 10 Jahren nicht mehr in Nutzung wegen Umzugs, aber einer Bekannten habe ich im Raum Köln auch eine 85er Schüssel montiert, welche ebenfalls problemlos alle Transponder empfangen hat (abgesehen von Gewitter, da ist auch egal ob Europa- oder UK-Besam)

2. hyaenen

hyaenen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    100 cm reichen sind im Winter ausreichend, aber im Sommer fällt der Pegel abends. Aber die ITV Programme sind seitca. 1/" Jahr besser. Neuer Transponder z.B. 11344 H.

3. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Seit dem Umzug deutlich mehr Reserve bei ITV als bei BBC :)