1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von littletim, 9. September 2008.

  1. littletim

    littletim Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte ja englische Fernsehsender empfangen und habe jetzt eine Firma damit beauftragt. Ich habe aber nur gesagt, dass ich Astra 2 empfangen möchte. Nun gibt es ja mehrere Astra 2 (so habe ich des zumindest verstanden). Kann es sein dass Astra 2D der "Beste" ist??? Und woher weiß ich auf welchen Satelliten sie die Schüssel ausrichten?? Kann ich zu denen sagen, auf welchen sie ausrichten sollen oder gibt es für jede Region nur einen in Frage kommenden Satelliten (-> wohne in der Nähe von Heilbronn, BW).
    Danke.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Astra 2

    Ja es gibt mehrere Astra2 Satelliten, aber die senden alle auf derselben Position - nämlich 28,2° Ost.

    Dort senden: Astra 2A, 2B, 2C und 2D. Direkt daneben auf 28,5° Ost sendet der Eurobird - der kann auch automatisch noch mitempfangen werden.

    Du brauchst in HN einfach eine SAT Schüssel von 70cm oder größer zentral auf 28,2° Ost und du wirst deine englischen Sender empfangen.
    Und ja ... die meisten FREI empfangbaren Sender sind auf Astra 2D. Der ist im Osten Deutschlands schwierig zu empfangen. In HN geht das aber noch recht gut.

    Übrigens ... auf 19,2° Ost senden auch mehrere Satelliten, die kriegst du aber auch alle mit EINER Schüssel die auf 19,2° Ost ausgerichtet ist.

    Greets
    Zodac
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra 2

    Lass Dich nicht in´s Boxhorn jagen. ;) Mit "Astra 2" kann man den/die Satellitenslot/Orbitalposition bezeichnen, über welche englische Programme verbreitet werden. Grundsätzlich ist es immer möglich, auf einer Satellitenposition mehrere Satelliten zu positionieren, das wird häufig genau so auch praktiziert. Empfangen wird dann das Programmangebot mit nur einer Schüssel.
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.186
    AW: Astra 2

    Astra 2D ist insofern der "beste", als hier die unverschlüsselten Programme von BBC, ITV etc. gesendet werden. Die Position ist aber die gleiche wie für die anderen Astra-2-Satelliten (und in der Praxis für Eurobird), keine Panik! Der Unterschied ist nur, dass 2D auf einem Spotbeam für England sendet, den man in der östlichen Hälfte Deutschlands nur noch mit großem Aufwand empfangen kann. Heilbronn liegt aber günstig, mit einer 80-cm-Schüssel solltest du gut klarkommen. Genieße dein Glück!

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008

Diese Seite empfehlen