1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2 (BBC) und Astra 1 mit der gleichen Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raindog, 4. Oktober 2004.

  1. Raindog

    Raindog Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Eine Frage hätte ich (leider hat die Suchfunktion in diesem Forum nicht funktioniert):
    Ich habe eine (ca. 1 m große) "Schüssel" mit 2 Transpondern und einem digitalen Techsat Receiver. Derzeit ist die Schüssel auf die beiden Satelliten ASTRA 1 und EUTELSAT eingestellt. Ich würde gerne (wegen der BBC) leiber ASTRA 2 in Kombination mit ASTRA 1 empfangen. Ist dies mit meiner Ausrüstung möglich?

    Gibt es auch Satelliten, die französisches und spanisches Fernsehen ohne Verschlüsselung übertragen?

    Sorry für die Anfängerfragen, ich bin aber wirklich nicht sehr kundig in Satellitendingen. Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Astra 2 (BBC) und Astra 1 mit der gleichen Schüssel

    Du meinst wohl 2 LNBs?!

    Hängt von Deinem Wohnort ab. Schau mal hier: www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Sehr wenige. Noch gibt es 3 französische Sender analog, aber niemand weiß, wie lange noch. Ist fraglich, ob es sich lohnt, dafür einen SECAM-Analogreceiver anzuschaffen.
     
  3. Raindog

    Raindog Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Astra 2 (BBC) und Astra 1 mit der gleichen Schüssel

    Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe die Frage auch noch ins Anfängerforum (wo sie eigentlich hingehört) gestellt, da ich dies zu spät entdeckt habe.

    Anyway, es sieht ja mit ASTRA 2 für Wiesbaden recht gut aus. Muss ich die LNBs (Treansponder war natürlich Unsinn) verbiegen oder wie funktioniert das?

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe
    Gruß
    Raindog

    PS: Spanische Sender gehen gar nicht in Deutschland?
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Astra 2 (BBC) und Astra 1 mit der gleichen Schüssel

    Die LNBs mußt Du nicht verbiegen, aber den LNB-Halter. Wenn Du einen starren LNB-Halter hast, mußt Du ihn austauschen oder selber einen basteln. Wenn Du das Hotbird-LNB auf Astra2 umfunktionieren willst, muß es auf die andere Seite (und etwas weiter weg vom Astra1-LNB); unter www.beitinger.de/sat/astra_2d.html siehst Du auf dem Foto, wie weit die LNBs ungefähr voneinander weg sein müssen und in welcher Reihenfolge.
     

Diese Seite empfehlen