1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Robert L., 14. Oktober 2012.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Versuch mal ITV HD mit 22000 und 5/6 + BBC HD mit 23000 und 8/9.
    Ob QPSK oder 8PSK mußt du selber ausprobieren.

    :winken:
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    kleiner Tipp an dich
    :winken:
    Ich hätte fast was auch noch gepostet :D

     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Auf den Bildern weiter oben waren trotzdem die Transponderdaten falsch (BBC + ITV).
    Erstaunlich ist, daß er mit vertauschten Kabeln bei dieser kritischen SAT-Position
    noch so viel Empfangsstärke hatte.

    :winken:
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Der Technisat zeigt oft mal solche scheinbar "hohen" Signalstärken an; die kommen aber nicht vom Signal, wie man hier sieht.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Wo liegt denn der Fehler, übersehe ich etwas? BBC HD laut Bild beim Technisat auf 10847 MHz V, 23000 kSym/s, DVB-S2, 8PSK, FEC 2/3. Das sagt auch KingOfSat.

    Mein Receiver listet noch mit QPSK und FEC 8/9, den stören die veralteten Daten von vor der Umstellung Ende September nicht.
     
  6. Robert L.

    Robert L. Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Die Elevationseinstellung der Wippe hab ich nach einer Formel von Dipol (Danke dafür!) - Sinus aus EL- und AZ-Differenz in mm - errechnet. Ich meine es waren um die 8 - 9° für meinen Standort. Die Einstellung habe ich dann grob vorgenommen, ebenso wie die Ausrichtung der LNB-Halter auf der Schiene. Am lebenden Objekt kam dann die Feineinstellung mit Hilfe der SNR-Anzeige. Den Tilt habe ich hierüber auch eingestellt.

    Nein, sondern an der Masterderung wg. dem Vermaschungsverbot. Beim Mast sitzt dann auch noch eine zusätzliche Potentialausgleichsschiene. Ja, ich weiß, eine Fangstange ist die technisch bessere Lösung.

    Da ich jetzt die Sender im Receiver habe die ich wollte, werde ich nochmal schauen ob sich etwas optimieren lässt. Wobei da bisher beim Drücken am Reflektorblech nur eine Verschlechterung vorhanden war. Je nachdem wie sich der 2E zukünftig macht, dreh ich die Schüssel vielleicht noch etwas ,damit der Astra2-LNB noch etwas näher zum Fokus rückt. Schlecht dabei sind nur die A.S.SAT LNB-Halter, da man zum Lösen und Festziehen für die Justage immer den LNB demontieren muss um an die Schraube zu kommen und sich so der Halter wieder etwas verschieben kann. Das könnte besser gelöst sein.

    Danke für die Lösung, ich werd es ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Wobei ich in Deinem Fall mit Rückgabemöglichkeit, dann eher einen anderen Receiver nehmen würde, der Updatemöglichkeit per USB bietet. Das ist beim SL25 leider nicht möglich.
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern


    So wie ich das bei dir lese, nutzt du keine Kathrein(auch Alps)LNB´s?
    Wenn ich mal eine CAS120 heben sollte, kommt da auch eine
    ASSAT-Schiene drauf.
    http://s1.directupload.net/images/120607/ft2wxvar.jpg
     
  9. Robert L.

    Robert L. Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Ja, ich nutze die hier viel gelobten ALPS-Quattro-LNB. Die Schraube zum Einspannen des LNB-Halters an der Schiene ist leider nicht wie bei den Original Kathrein-LNB in Richtung Reflektor, sondern in Richtung LNB. Bei Single-Feed-Anwendungen ist das egal, jedoch bei Multifeedanwendungen etwas problematisch mit dem Verstellen der Halterung entlang der Schiene.

    So nebenbei: bei einer symetrischen Schiellösung mit der Elevationswippe sind die LNB-Halter nicht symetrisch auf der Schiene zu befestigen, denn durch die Verstellung der Wippe rutscht das untere LNB prinzipbedingt in Richtung des Zentralfeeds. Hier ist das zu erkennen: Bild 1 , Bild 2 , Bild 3
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2 (1N) kein/kaum Empfang von FTA-Sendern

    Bild 3...schön verlegte (uv-best.)Kabel