1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klaumabor

klaumabor Guest

Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

Ja, es sind jetzt nur noch die BBC-Transponder, die hoffentlich bald auch wechseln werden. Anschließend möchte ich 1N da oben festnageln ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2012
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Zodac: ja es fehlt nur noch die BBC; die wird wohl in den nächsten Tagen folgen.
    @klaumabor: da kannste nur auf nen Fehlstart des 2F hoffen im Herbst.

3. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Oh das sind echt Festtage für uns Satfreaks! Man freut sich echt wie ein kleines Kind, wenn bei der Kanalsuche so Sachen wie RTE oder STV etc. etc. auftauchen, das ist echt ein Traum.

Jetzt muss ich mich wohl oder übel doch rascher als gedacht um eine 120er umsehen. Die zur Zeit vorhandenen 22 Jahre alten (!) 100 cm bringen bei den meisten nur von morgens bis abends schöne Bilder in die Stube, wobei bei bestimmten Transpondern (ULSTER TV, ITV 2/4, CHANNEL 4+1) im Grunde permanenter Empfang besteht, was ja an sich schon fulminant ist.

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hab gerade mal gemessen ... die Verbesserung ist schon enorm.

Ich hab hier zwei Schüsseln - eine fest auf dem Dach installierte 100er Gibertini mit 19,2, 28,2 und 13°E - da ist 28,2 aber nicht sooooo bombe. Und eine 80er Gibertini Drehschüssel mit Inverto Black Ultra.

Auf der Dachschüssel hatte ich vorher

bei ITV1 HD so zwischen 9-10db - jetzt über 13db
    bei RTÉ sogar nur knappe 9 db - jetzt fast 12db
    zum Vergleich: BBC One HD kommt mit 9,5db

Mit der Drehanlage:

ITV1 HD: jetzt fast 15db
    RTÉ: über 13db
    BBC One HD: noch 11,5db

Standort wie gesagt bei Stuttgart

Faktisch ändert sich nicht viel - ich konnte die Sender vorher stabil empfangen und kann es immer noch. Aber die Reserven sind natürlich DEUTLICH dicker geworden. Die 1N Transponder sind meist stärker als die von Astra 2A oder 2B.

Greets
    Zodac

5. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man kann es zusammenfassen mit den Worten: Wien dreht derzeit durch vor Freude! Auch wenn es nur 2012 so sein wird ... trotzdem! :love:

6. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Meine Schüssel ist zur Zeit vor allem auf guten Astra2-Empfang ausgerichtet (naja, ausrichten kann man das nicht nennen, da unser Sathändler ahnungslos ist, haben wir selbst Hand angelegt). Mittlerweile kommen manche Sender auf Astra 2 stärker rein als manche auf Astra 1...

7. klaumabor

klaumabor Guest

Ich habe meine Patriot-Luftabwehrraketen schon in Stellung gebracht. ;)

8. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Endlich mal einer, der das beherzt angeht! :)

Auf 2D befinden sich jetzt nur mehr 5 Transponder aktiv! Das sieht mir auch eher danach aus, dass der jetzt ganz abgeschaltet wird.

Noch eine Frage an euch: Weiß jemand schon das genaue Startdatum des 2F (der ja noch vor dem 2E kommt) - ich finde im Netz unterschiedlichste Angaben (Oktober 2012 bei lyngsat - März 2013 auf anderen Seiten) :confused:

9. klaumabor

klaumabor Guest

Mal Spaß beiseite: Ich sehe das Thema eigentlich ganz entspannt, da ich an meinem Standort nur gewinnen kann.

Was wurde hier in den letzten Monaten geschrieben, dass außer im äußersten Westen der Republik der BBC-Empfang nur noch mit riesigen Schüsseln zu bewerkstelligen sei, dass 2D bis zum letzten ausgereizt würde und die dortigen Transponder garantiert nicht auf 1N wechseln würden.
    Vorerst ist das Gegenteil passiert.

Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich der Empfang von 2E&F im Vergleich zu 2D zumindest nicht stark verschlechtern wird.

Offensichtlich ist es den Briten egal, ob nun noch ein paar Millionen in D, Österreich, Tschechien, Westpolen oder Slowenien britisches Fernsehen empfangen können, weil die überwiegende Mehrheit entweder nicht gut genug Englisch kann und sich einfach nicht dafür interessiert.

Die leichte Empfangbarkeit, will heißen hohe Feldstärke, im Zielgebiet ist auf jeden Fall wichtiger, als ein paar Millionen Zuschauer in der Nähe der Hauptkeule auszusperren. Dafür ist dann eben weiter entfernt vom Zentrum des Beams Schluss und auch Monsterantennen reichen nicht mehr für den Empfang aus. Es könnte also durchaus sein, dass der Spaß für mich östlich von Dresden 2013 nicht vorbei sein wird.
    Es könnte daher sogar sein, dass 2E&F in D besser zu empfangen sein werden als 2D.

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

So ist es! Allerdings sieht es in Skandinavien ganz anders aus. Dort wären die britischen FTA Programme durchaus Konkurrenz für das Inlandsfernsehen - welches überdies vollständig verschlüsselt und kostenpflichtig ist. Deshalb wird man eher diese Märkte abschotten wollen.

Gerade der deutschsprachige Markt ist mit seinem FTA Paradies doch völlig irrelevant. Hierzulande verstehen keine 10% der Bevölkerung hinreichend Englisch für den Konsum von britischem Fernsehen. Der großen Masse davon wird der Aufwand (Extra-Schüssel bzw. LNB, komplizierte Verkabelung, simples Nicht-Wissen, verkabelt etc.) viel zu groß sein. Wenn ich sage, dass 28,2°E in 1% der Haushalte empfangen wird, wäre das vermutlich schon viel zu hoch gegriffen. Und die westliche - und bevölkerungsstärkere - Seite von Deutschland, hat schon seit vielen Jahren Zugang zu UK-TV via SAT.

Greets
    Zodac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.