1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

Also vom Gefühl her wenn ich mir den Footprint mal anschaue und die angegebenen EIRP levels hernehme und extrapoliere würde ich sagen bei dir müssten es schon mindestens 150cm sein. Ich spreche hier aber nur vom 1N.

2. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich gibts keinen richtigen UK beam, aber es gibt wohl einen Spotbeam, der scheinbar von Irland bis nach Polen strahlt. Was will Astra denn da jetzt testen? Da hat wohl keiner richtig nachgerechnet, wie mir scheint. Für mich als Nicht 2D Empfänger bleibt die Hoffnung, dass die ein oder andere Perle wechselt oder aber, dass der 2D jetzt abraucht:D

PS: Hab ne 90 Schüssel

3. dirtyvision

dirtyvision Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Film 4 war mal ein anderes Kaliber als Sie sich über Sky vermaktet haben
    und Indiependentfilme brachten.
    Das ist aber lange her.

4. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

1N ist in Oberösterreich (zwischen Linz und Steyr) sehr gut mit 110 - 115cm Antenne empfangbar.

5. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Okay, vielleicht können wir das noch ein bissl nach unten korrigieren. Wie stark in etwas bekommst du das noch rein bei dir. Haste irgendwelche Werte?

6. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okay, danke Euch allen. Steyr mit 115cm klingt schon mal nicht soo schlecht. Übrigens ist das normal, dass Satelliten zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich stark senden. Grade im Fringe-Area-Bereich kenne ich das noch gut von den alten Arabsats!

Ja ich vermute auch 120 ohne Reserve, 150 MIT Reserve für Wien ...

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2011
  7. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Skymaster DHCD PVR - 11127: 70% Stärke und 70% Quali. (Bei 5/6 DVB-S2 würde die Empfangs"schwelle" hinsichtlich Quali bei ca. 50 - 55% liegen, bei 2/3 DVB-S2 bei ca. 30%.)

8. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Damit meinte ich, dass auf Film 4 wesentlich mehr Sachen laufen, für deren Ausstrahlung die Rechteinhaber Geld verlangen, Filme halt.

Auf C 4 gibt es dafür wesentlich mehr Eigenproduktionen, und nur wenige Filme pro Tag.

Aus diesem Grund ist eine europaweite FTA-Ausstrahlung von C 4 auch weniger konfliktträchtig. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb gerade C 4 als erstes auf 1N aufgeschaltet wurde.

Daher ist C 4 ein schlechtes Beispiel zur Untermauerung der Ansicht, bei europaweiter FTA-Ausstrahlung von UK-TV werde sich schon niemand beschweren.

Wie du an den Reaktionen auf mein Posting ersehen kannst, wollten das einige nicht so verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2011
  9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich werfe mal eine andere Theorie zum Thema Spotbeam ein: was wäre, wenn der Hauptgrund für den Spot (2D/1N) gar nicht lizenzrechtliche Gründe sind sondern es ausschließlich darum geht, das man nahe benachbarte Satellitensysteme im gleichen Frequenzbereich (Arabsat/Badr) in deren Haupt-Empfangsgebiet nicht stören will/darf? Für den Empfang mit 60cm-Antennen wären die nämlich viel zu dicht dran.

Klaus

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Darum geht es sicher auch - und Frequenz Wiederbenutzung. Die anderen 2x Satelliten werden auch Spotbeams für Afrika und Nahost haben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.