1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

Da ist mir zuviel Spekulatius deinerseits drin. Was die SES wirklich macht, weiß nur der erlesene Kreis von SES Astra. Daher finde ich das Ganze hier auch etwas fragwürdig.

Die haben vorher schon gewusst, was sie tun. Also warum jetzt eine Verschlüsselung, die keiner entschlüsseln kann?

Doch nicht, weil 100 DX-Leute (mehr werdens auch nicht sein) den Channel 4 Test sehen konnten, der auf dem Eurobird sowieso FTA läuft für ganz Europa und tlw. Nord-Afrika und West-Asien, um es mal drastisch zu formulieren.

@Stephan66: Ganz genau.

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Die SES-Verantwortlichen werden wir nicht dazu bekommen, hier im Forum zu posten, was Sache ist.

So bleibt uns nur, selber nachzudenken und zwei und zwei zusammenzuzählen.

3. fn1107

fn1107 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da Channel 4 offen kommuniziert hat, dass sie Channel 4 HD weiterhin über Freesat senden werden und auf 1N umziehen, bleiben, wie bereits erwähnt, nur zwei Möglichkeiten:

1. Channel 4 sendet FTA auf 1N mit dem aktuellen Spotbeam (mit der Möglichkeit eines später engeren Spotbeams auf 2E/2F).
    2. Channel 4 sendet FTA auf 1N und der Spotbeam wird noch angepasst.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde meine Chips auf Punkt 1 setzen...

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich erwarte dies.

6. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Oder 3. Channel 4 HD will wie ITV 1 HD Regionalversionen aufschalten, egal welcher Satellit, verschlüsselt oder nicht wie ITV 1 HD. Umzug auf Astra 1N interessiert die gar nicht, wozu auch? Er hat halt zufälligerweise Kapazität frei. FTA haben sie auch schon monatelang über Eurobeam gemacht. :p

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Man kann auch nicht alles an Channel 4 festmachen. Es geht u. a. auch um die Five-Ableger, und die sind und waren noch nirgends FTA.

OT: Ich verziehe mich jetzt nach 26E und schaue Buli. Wünsche allen noch einen schönen Abend.

8. fn1107

fn1107 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
  9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

@speculator schrieb im Digital Spy Forum:

Wäre ja schön, wenn er Recht behalten würde.

10. schnuerbel

schnuerbel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich kann mich dem Gedankengang von @speculator nur anschliessen.

Ich kann den Hype (insbesondere die vielen Spekulationen) aufgrund der Daten des einen Test-Transponders nicht wirklich nachvollziehen: Astra 1N knallt mir hier stärker in die Schüssel als der Astra 2D (Basel, Schweiz): 14dB mit 80cm schielend. Da ist noch Luft nach unten drin.

Fazit: Diejenigen, welche bereits bisher mit dem Empfang von Astra 2D nicht glücklich wurden, werden auch mit Astra 1N kaum glücklicher (Randzonen ausgenommen). Das war jedoch schon lange Absehbar.

Und für den Rest von uns, welche Astra 2D problemlos empfangen können, bedeutet Astra 1N doch schlichtweg nur eins: Mehr Programmkapazität auf 28°E.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.