1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

Die ARD ist auch prolemlos europaweit zu empfangen. Kein ******* bezahlt dafür im Ausland auch nur ein Cent. Würde auch für diese Sender (dt. öffentlich rechtliche) nichts bezahlen, wenn ich es nicht müsste.

Wenn man nicht will, dass ein Sender auch in anderen Ländern gesehen werden kann, muss man eben verschlüsseln!

2. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Oder Spotbeams benutzen.

Aber ein bisschen Overspill, lässt sich dort natürlich nicht vermeiden.
    Somit bliebe dann wirklich nur eine strikte Verschlüsselung, falls man wirklich sicher gehen möchte, dass die Sender nur in den Gebieten empfangen werden können, für welche auch Lizenzabgaben geleistet wurden.

3. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Nachdem man die Verschlüsselung vor nicht einmal ganz 10 Jahren ad acta gelegt hat, wird man sie aber sicher jetzt nicht wieder einführen. Der Aufwand wäre enorm und die Zuschauer in England sicher alles andere als "amused"... ;) wie eng der Spotbeam ausfallen wird, darüber können wir derzeit eben nur spekulieren. Aber dass selbst mit 2 Metern der Empfang ungewiss sein soll, wie hier jemand schrieb, das kann ich mir absolut nicht vorstellen, nicht auf Deutschland bezogen. Oder wie war es denn beim 2D?was war die Mindestgröße im westlichsten Teil Deutschlands?

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Der 2D war im Rheinland / NRW auch problemlos mit Campingschüsseln empfangbar - nur nicht mit ganz soviel Reserve wie jetzt. Im Großraum Stuttgart oder in Hamburg hat auch schon zu 2D Zeiten eine 60er Schüssel gereicht - aber auch hier eben mit weniger Reserven. In München mussten es zu 2D Zeiten eine 100er sein - heute genügt auch eine 60er. Und in Berlin war ganz im Westen bei 120cm die Schmerzgrenze, im Osten mussten es schon 150cm sein.

Greets
    Zodac

5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ich denke, die 2F-Empfangssituation in Deutschland wird wohl aehnlich wie zu 2D Zeiten werden. Unter Umstaenden faellt es in Richtung Osten etwas schneller ab.

6. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

Das bestätigt mir in etwa das, was ich mir vorgestellt hatte. Also "mit 2m noch unsicher" halte ich daher für reine Panikmache! ;)

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Das sehe ich auch so, um ehrlich zu sein. Koennte aber durchaus moeglich sein, dass man in Muenchen mit groesseren Schuesseln als zu 2D Zeiten arbeiten muss und dass in Berlin vielleicht auch gar nichts mehr geht. Muss man einfach abwarten.

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich seh das ähnlich wie Tom. Aber der Korridor wird enger werden. Solange die Position bei 28,2E bleibt und der Empfang mit Mini dishes möglich sein soll wird es auf dem Kontinent Empfangsmöglichkeiten geben. Über die notwendigen Schüsselgrößen reden wir, wenn der Vogel oben ist. :D

9. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Jupp - genau so seh ich das auch. In NRW und wahrscheinlich auch in Niedersachsen und Baden-Württemberg wird man auch weiterhin mit - möglicherweise etwas größerem Schüssel-Aufwand - die britischen Sender sehen können. Im (geographischen) Osten, also München, Dresden und Berlin könnte es aber eng werden.

Greets
    Zodac

10. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Da hast du recht.Wir dürfen die blöde GEZ bezahlen und die anderen Schauen unsere ÖR für nothing über Sat.Da machen es unsere Nachbarländer über Sat anders.Ich denke an die Schweizer,Österreicher,Niederländer,Skandinavier u.s.w.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.