1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von SAMS, 23. Februar 2014.

  1. watching

    watching Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    OK, sind aber 1KR, 1L und 1M nicht bald Geschichte, wenn 1N auf der Astra1 Position ist?
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Alle drei haben gerade mal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich, die bleiben schon noch ein paar Jahre in Betrieb. ASTRA 1N könnte ja auch nicht alle Transponder von den vier Satelliten auf 19,2 übernehmen, so groß ist seine Kapazität dann auch wieder nicht.
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Natürlich nicht. 1M soll bis 2023 auf dieser Position fleißig TP übertragen.

    Bei 1KR und 1L gibt es das Problem mit der Spannungsversorgung. Laut Geschäftsbericht von SES - der vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde - gab es jedoch im Jahre 2013 keine Probleme mit 1KR und 1L.

    Unter normalen Umständen sollen 1KR und 1L bis 2021/2022 auf 19,2°E Dienst tun.

    Der 1N kann gleichzeitig "nur" 52 TP übertragen. Bei momentan kommerziell genutzten 109 TP fehlen 57 TP. Diese dürfen die drei anderen Orbiter 1KR, 1L und 1M bereitstellen.

    Außerdem sollte es ja so etwas wie Backup auf einer nicht ganz unbedeutenden Sat-Position geben.
     
  4. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Ich habe heute mal wieder eine Frage an die Fachleute. Wenn 1N von 28.2 auf 19.2
    verschoben wird, welche Entfernung in Kilometer muss er dann bei den 9 Grad Abstand zurücklegen?
     
  5. Coloco

    Coloco Platin Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    er ist schon auf 20,8 morgen soll er laut Astra 19,2 erreichen
     
  6. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Dass er unterwegs ist, ist mir durchaus bewußt, mich interessierte eigentlich nur die
    Kilometerangabe, vielleicht könnte die Terranus oder ein anderer Fachmann beantworten?,
    danke.
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Geostationärer Satellit

    28,2°-19,2°=9 * 700km = 6300km :confused:
     
  8. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Ein geostationärer Satellit befindet sich auf einer Kreisbahn 35 786 km über der Erdoberfläche.
    Erdradius ist im Mittel rund 6371 Kilometer.
    Entfernung vom Erdmittelpunkt ist damit: R = 42 157 km.
    Erdumlaufbahn ist damit: 2*pi*R = 264 880 km
    1 Grad davon ist 736 km
    9 Grad sind damit 6 620 km
     
  9. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Wenn die Satelliten verschoben werden geht das mit typischerweise mit 1° pro Tag.
    Also 736 km/24h = 30,6 km/h also so wie ein guter ungedopter Radfahrer.
     
  10. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    5.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Gibts den Bericht in deutsch?