1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von SAMS, 23. Februar 2014.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Das war doch nie die Frage und hier angezweifelt! Nur sehe ich es heute in einem vereinten freien Europa als selbstverständlich an, alle Kanäle überall empfangen zu dürfen, können, oder auf Wunsch zu abonnieren! Und sowohl auf den Kanaren wie auch in Skandinavien leben auch Deutsche! So ein Mist wie Spotbeam usw gehört verboten! :rolleyes:
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Du übersiehst, dass das spanische Fernsehen über 19,2 verbreitet wird, und da gehören die Kanaren sehr wohl zum Zielgebiet. Dass niederländische TV-Abos offiziell nach Skandinavien verkauft werden, hatten wir ja schon.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Können wir die Diskussion wo welche Sender zu sehen sein sollen bitte hier nicht führen... ist OT.
     
  4. medmar

    medmar Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Astra 1 N - Kartografieren der Sidelobes

    Hallo
    Habe mich jetzt durch die Astra 2E/F Threads durchgelesen und dabei verstanden dass diese Satelliten anscheinend Sidelobes ausstrahlen wie zb. hier beschrieben.
    a516digital : Special feature: What's changed in European reception of UK TV channels via satellite?
    Gleiches scheint meiner Meinung auch auf den Astra 1 N zuzutreffen(und vielleicht für alle Satelliten?).
    Meine Position ist 69N; 19 E., Tromsø, Nord Norwegen, Channel Master 1,2m . Ich liege meiner Meinung nach auch nach Kippung deutlich ausserhalb des Hauptbeams, empfange aber trotzdem zumindestens zeitweise Tr. 19(11499) mit 7,2 db u Tr. 71 (11836) mit 5,2 db aber nicht Tr 25(11582).
    In den Wochen direkt nach der Aufschaltung und vor der Kippung des Astra 1N war der Empfang dieser Transponder durchgehend möglich ( ca. 8-9 db). Direkt nach der Kippung waren erstmal alle diese Transponder weg, aber seit ein paar Tagen kommen die Signale wieder schwach aber konstant( keine grossen Tagesschwankungen) rein.
    Habe auch gelesen dass die Sidelobes der Astra 2E/F in den letzten Tagen "gewandert" sind und denke dass das gleiche hier bei dem Astra 1 N geschieht.
    Wäre doch interessant eine Karte für den Astra 1 N zu erstellen wie es das auch für den Astra 2 E/F gibt.
    https://maps.google.no/maps/ms?msid...65,5.317383&spn=8.483636,19.753418&dg=feature
    Allerdings fürchte ich dass es vielleicht zu wenig Astra 1 DX-er im hohen Norden gibt, aber vielleicht kommen ja doch ein paar zusammen ...besonders jenseits des südlichen Hauptbeams.
    Bin ja auch für andre Erklärungen meines Randzonenempfangs offen....und mögen mich die Moderatoren ins richtige Forum verschieben in diesen Falle.
    Grüsse Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2014
  5. oahoah

    oahoah Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    Ich finde die Betrachtungen von medmar/Markus sehr interessant bezüglich der Empfangszone des Astra1 N. Ich wohne in Mo i Rana in Nord-Norwegen, meine Position ist etwa 63 Grad Nord, und meine Satellitenschüssel ist eine Raven 90. Vor der Kippung nach Norden am 01.05 konnte ich nichts empfangen ; nach diesem Datum kann ich den Transonder 11.836 H (ARD SD) bei günstigem Wetter empfangen , ab und zu lässt sich auch den 11.494 H (Das Erste HD) sehen, den 11.582 H dagegen ist ganz "schwarz".
    Ich liege auch knapp ausserhalb des Hauptbeams (für eine 120 cm Schüssel), empfange wie oben erwähnt schon teilweise einige Transponder selbst mit einem Raven 90. Die Theorie über Sidelobes erscheint mir deshalb sehr spannend, und eine Karte darüber wäre sehr interessant für mich auch. Ich würde auch andere Erklärungen herzlich willkommen heissen.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    5.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1N auf 19,2 Grad Ost...

    seit wann ist eigentlich TP69 auf 1N ??