1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1M Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 6. Februar 2010.

1. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 1M Thread

Wie gesagt, alles was nicht auf dem 1M Wide Beam ist kannst du mit 1.20m getrost vergessen. Fehlende Spiegelgröße läßt sich durch nichts ersetzen. Wieviel dir fehlt kann nur die Glaskugel beantworten solange es niemand ausprobiert. Man müßte regelmäßig alle Frequenzen durchscannen um dann zu sehen ob sie auch nur zeitweise auftauchen am besten systematisch mit 3m, 5m, 10m... Und daß sich Leute wie vtm22 finden die Lust und Zeit haben das durchzuführen und auch noch zu melden, kommt sehr selten vor.

Nochmal: Die Grafik sagt, ein 1.20m sollte schon auf Zypern nicht mehr ausreichen. In der Realität kann ein Teil der Frequenzen noch empfangbar sein wenn auch nur für wenige Stunden am Tag. Je weiter weg, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit daß etwas ankommt. Aber mit Sicherheit kann niemand das sagen. Nur mit 1.20m so weit weg vom Beamrand ist es zu 99.9% ausgeschlossen daß noch Empfang möglich ist. Mach dir also keine falschen Hoffnungen.

Abschließend noch das: Die Signalstärke hat keinerlei Aussagekraft. Die Signalqualität nur bedingt sofern du die genaue Receiverbezeichnung nennst und auch dann ist eine Einschätzung noch schwierig da es keine Standardisierung bei %-Angaben gibt. Solltest du einen Receiver nutzen der eine SNR Anzeige mit dB Wert hat sieht es besser aus. Bringt dir aber auch nichts wenn deine Region ein extrem schwaches Signal erreicht. Daraus kann nicht errechnet werden wie groß der Spiegel sein müßte.

2. hockeygott

hockeygott Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 1M Thread

Ich habs ja verstanden, das ich mir den 1KR abschminken kann,:winken:

Hoffe (immer noch irgendwie) das ich den auch auf 1M Wide Beam bekommen, das war ja auch eigentlich meine Frage, vielleicht hatte ich die nicht klar genug umschrieben....sieht aber nicht so aus als das der HD2 darueber laeuft, wenn ihr das nicht bestaetigen könnt wer sonst....

Hm, danke fuer die techische Erklaerung:confused:, freue mich weiterhin das ich nenn Scharfes Bild habe, auch wenn die 80% nix aussagen:rolleyes: