1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1M Status...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 28. November 2008.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ASTRA 1M Status...

    Wobei 23.5E auch immer wichtiger wird. Ob diese Lücke allein der kommende 3B schließen können wird bleibt abzuwarten.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA 1M Status...

    3B wird aber auch ein neuer Satellit sein, und kein Billig Sat wie Astra 3A.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1M Status...

    Was ich damit sagen will ist, daß sowohl 1E/1G/3A spätestens (sofern die Lebensdauerangaben von SES Astra noch gelten) bis 2012 ausgewechselt werden müssen und das soll allein 3B bewerkstelligen ? Da muß noch mehr kommen wenn Backup-Kapazität existieren soll.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA 1M Status...

    3B soll doch 52 Tp haben. Wenn man dann die anderen nicht mehr voll belastet halten die ja auch länger.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1M Status...

    Ich beziehe mich wie gesagt auf die nominelle Lebensdauer:
    1E: launched 1995, 14 Jahre
    1G: launched 1997, 15 Jahre
    3A: launched 2002, 10 Jahre

    Lange kann diese Backupstrategie nicht aufgehen. Die müssen für Reserve sorgen.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA 1M Status...

    Ja natürlich, nur bisher hat jeder Sat länger gehalten, auch weil Astra die Sats nir eoll ausnutzt.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1M Status...

    Stimmt. Eutelsat fährt seit Jahren die bessere Strategie. Aber ich schweife ab. Bleiben wir lieber beim 1M wo noch keine weiteren Infos aus dem nebulösen Informationssumpf seitens SES Astras aufgetaucht sind.
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1M Status...

    Im nachfolgenden Link behauptet der Autor 1M hätte drei verschiedene Ausleuchtzonen bzw. Abdeckungen:
    - pan-euröpäische
    - mittlerer Osten
    - afrikanische

    Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht direkt. Was will SES mit einer afrikanischen Ausleuchtzone auf 19,2°Ost?

    http://space.skyrocket.de/doc_sdat/astra-1m.htm
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA 1M Status...

    Wenn das Foto korrekt ist, dann sieht es echt nach drei Ausleuchtzonen aus.
    Vielleicht wollen einige PayTV Anbieter Afrika Pakete anbieten ?

    Aber irgendwie ist das total wacklig, dann hätte man ja noch weniger TPs für den Backup.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1M Status...

    Ist auf obigem übrigens altem link eine footprint Grafik vorhanden ? Frage, da ich firefox mit etlichen addons nutze die mir vieles (v.a. flash Werbung) blocken.

    Übrigens könnte Middle East and African ein Beam sein der weite Teile der arabischsprachigen Welt umfasst. So wäre es denkbar, daß aufgrund der hohen Kapazitätsnachfrage in diesen Regionen ein Multifeedempfang von 19.2E/21.6E/25.5E/26E/30.5E angestrebt wird.