1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1L-Start terminiert

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 21. November 2006.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    Der 1K ist wegen der Proton abgestürzt - genau wegen der Rakete, mit der auch der wahrscheinlich mit Spotbeams ausgerüstete 1L ins All starten sollte.

    Daß dies jetzt mit einer Ariane geschehen soll, ist ein schwerer Rückschlag ...
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    canal+ wird nur noch Astra 19 Grad nutzen. Damit hat SES ne Menge Transponder ausgebucht. Im Zweifel werden die auf ein paar aufsässige Deutsche verzichten können...
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    Gibt genügend analoge Programme, die man wegrationalisieren kann. :)
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    ja, er wäre schon sehr sinnvoll, alle dt. Programme horizontal zu senden. Außer bei 12,480 ist das ja schon fast der Fall.
    Gerade bei TWIN Receivern usw. wäre das sehr hilfreich ...
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    Horizontal im High-Band, wohlgemerkt. "Bibel-TV" als deutscher Sender überträgt momentan horizontal im Low-Band, was auch nicht weiter hilft. Insbesondere APS hat ohne System TP angemietet. Die Sender der Pro7Sat1-Gruppe hatten vor längerer Zeit schon einmal erwogen bei APS auf einen TP-Wechsel hinzuwirken. Hier spielte jedoch die DECT-Problematik die Hauptrolle und nicht die vertikale Polarisation im High-Band.
     
  7. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    Dass Pro7Sat.1 wegen DECT einen Transponderwechsel plane ist ein alter Hut. In der 1. Ausgabe der DF wurde das auch schon erwähnt...

    Wenn die wirklich interesse hätten, wäre der wechsel schon längst vollzogen worden.
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1L-Start terminiert

    Freitag, der 13. April scheint als Startzeitpunkt für ASTRA 1L bestätigt. Auf flySat und LyngSat wird dieser Termin übereinstimmend genannt. Wir werden erleben, ob Freitag, der 13., für SES ein Glücks- oder Unglücksdatum ist. Sollte der Start oder die Inbetriebnahme von 1L schief gehen, bleibt für die nächsten Jahre 2C auf 19,2 Grad Ost stationiert anstatt auf die englische Position bewegt zu werden. BSkyB hätte dann in absehbarer Zeit ein Kapazitätsproblem. Oder man begräbt halt seine ehrgeizigen HD-Pläne.
    http://www.lyngsat.com/launches/index.html