1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1K Spotbeam - das soll funktionieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 10. Mai 2004.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wenn der Footprint tatsächlich gestimmt hat, wären deutsche Programme auf 1K gar nicht möglich gewesen, außer man will die Emdener, Essener oder Freiburger (= Westen Deutschlands) davon ausschließen.
     
  2. tim.baum

    tim.baum Guest

    doch, es gibt (hätte gegeben) einen europäischen Beam

    [​IMG]

    die Spot Beams beziehen sichnur auf einen Teil der Transponder, die der 1K gehabt hätte bzw. der 1KR haben wird entt&aum



    Mfg
    Tim
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es ist schon schade, dass er abgestürzt ist. Ausser ein paar Randgruppen braucht ja niemand spanisches Pay-TV.

    Dafür hätte man vielleicht den Astra 19.2° nicht so rammelvoll gemacht sondern das alles etwas verteilen können, dass z.B. das ZDF nicht auf sonem schlechten Transponder käme.

    <small>[ 10. Mai 2004, 18:32: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bitte klär mich mal auf, was ist an diesem Transponder schlecht?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Er kommt deutlich schlechter rein als ARD oder sowas. Eiert immer bei mir bei 82% rum, während ARD usw mit 93% SNR kommen.
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also jetzt stellt euch mal vor ihr habt eine Taschenlampe. Die ist im Lichtkegel besonder gut zu sehen und am Rande immer schlechter.

    Soweit so gut jetzt baut ihr davor (mit etwas Abstand) eine Art Blende der schlicht eine Seite des Kegels komplett abdeckt. Das geht schon.

    So kriegt man es auch hin, dass sich die Lichtkegel von zwei Taschenlampen nicht überscheiden.

    Möglich ist sowas also.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja aber Funkstrahlen werden diffusiert, gebrochen und abgelenkt. Dass heisst son Beam KANN gar nicht so super-genau sein. Kannst hier in Deutschland auch noch problemlos Nilesat empfangen, obwohl der Beam _eigentlich_ nur bis zum südlichen Mittelmeer reicht ..
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Kannst hier in Deutschland auch noch problemlos Nilesat empfangen, obwohl der Beam _eigentlich_ nur bis zum südlichen Mittelmeer reicht ..


    ..hm, vielleicht stimmen die landkarten ja nicht winken
     
  9. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    So stark werden die Funkstrahlen auch nicht gebrochen bzw. gestreut, gerade bei den hohen Frequenzen geht es in Richtung Lichtstrahlenausbreitung. Wir wissen ja, wenn beim Empfang was im Weg ist, Pech gehabt. Wie sich das mit der Atmosphäre genau verhält weis ich nicht. Wenn es aber zu stark wäre, würde ja bei ausgerichteter Antenne auf Astra auch noch die anderen Satelliten mit rein funken.
    Es ist ja wie oben erwähnt GEWOLLT das man in D den Beam nicht rein bekommen. Und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg winken . Beim Nilesat wird man warscheinllich darauf kein wert legen, oder?
     
  10. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Einfach mal eine Frage aus Neugier:
    Ist es noch geplant in Zukunft, weitere Satelitten mit ähnlichen Spotbeams zu starten? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß man aufgrund des Scheiterns des ASTRA 1K eine grundsätzliche Variante der SAT-Verbreitung in Frage stellt.