1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Atletico, 26. November 2004.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Richtig, SES ist eine Firma, die Profit machen will. Sollen wir jetzt alle Sat-Betreiber verstaatlichen?
    Genau das. SES wird es so machen, daß ein einzelner Spotbeam preiswerter angeboten wird als ein Europabeam. Der Programmanbieter spart damit Geld und nutzt deshalb dieses Angebot. Das seine Auslandskunden dabei in die Röhre schauen (Oder gerade nicht....) ist Ihm egal.

    Es gibt kein Menschenrecht auf internationales Digitalfernsehen. Wir haben es mit Firmen zu tun, die am Ende des Monats mehr Geld einnehmen wollen, als sie ausgegeben haben und das finde ich auch OK.

    Gruß
    Thomas
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Gut, versuchen wir's mal so, denn widersprechen möchte ich dir nicht da deine Aussagen korrekt sind:
    Verstaatlichen sicher nicht. Das Problem ist immer noch, daß es keine paneuropäische Regelung für die Ausstrahlungsrechte gibt. Wäre dies geklärt, würden sich bestimmt viele Sender für eine weite Verbreitung interessieren. Wo keine Nachfrage kann ein Sat-Betreiber auch nicht anders handeln, jedoch machen die sich automatisch mitschuldig v.a. wenn es keine Antworten auf Fragen bezüglich deren footprints gibt.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Ok, darauf können wir uns einigen.
    Gruß
    Thomas
     
  4. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Hallo,

    ich hoffe, diese Diskussion ist bis auf weiters abgeschlossen und wird auch
    nicht durch den Start des neuen Astra 1 KR wiederbelebt werden.

    Was mich interessieren würde: hat jemand von Euch noch eine Graphik mit den Ausleuchtzonen des Astra 1K? Ich habe im Internet recherchiert, aber offenbar gibt es hierzu nirgendwo etwas. Ich erinnere mich, dass in diesem Thread eine abgebildet war, die allerdings wohl aus Kapazitätsgründen gelöscht wurde. Wie gesagt, ich hoffe, man braucht diese nicht mehr in der Zukunft, aber es würde mich einfach nochmal interessieren.

    Danke und Grüsse.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Hier die 2 spotbeams:
    [​IMG]

    Und hier der "paneuropäische":
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  6. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Hallo,
    deepbluesky, danke für die Graphik. Was mich nochmals interessieren würde: wie hätte es eigentlich mit dem Empfang im "Niemandsland" ausgesehen? Hätte man da überhaupt nichts empfangen können oder wäre es mit einem gewissen Aufwand und einigen technischen Finessen doch möglich gewesen, den einen oder anderen Spotbeam zu empfangen? Man weiss ja auch nicht, inwieweit diese Ausleuchtzonen überhaupt stimmen. (Gerade beim Astra 2D erweisen sich die von Astra veröffentlichten Graphiken nicht unbedingt als sehr präzise.)
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Tja das kann ich auch nicht sagen da wir so einen Fall bisher noch nicht hatten. Wenn über die gleichen Frequenzen von beiden beams was gesendet wird und man dazwischen ist, könnte mal das eine mal das andere empfangen werden und die lokalen Unterschiede sehr groß sein. Aber solange es nicht realisiert wird alles nur Spekulation. Footprints der SES waren noch nie genau. Daher zeigt sich es erst in der Praxis was geht und was nicht.
     
  8. jldm

    jldm Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Hallo Atletico,
    ich habe mit Interesse den Beitrag von dir "Neue Programm (und Preis)-Offensive bei Digital+" gelesen.

    Ich habe alle technischen Voraussetzungen (Digitalreciver, ein ABO von Digital+, 1 M Drehanlage etc., etc).
    Ich habe schon den Hispasat gefunden und empfange auch FTA-und auch verschlüsselte Programme (welche ich natürlich öffnen kann).
    Ich telefonierte mit Digital+ in Spanien und erfuhr (was ich schon erahnte), dass man nur für das spanische Festland und Kanaren austrahlt. Ob es anders geht, verraten die Leute dort narürlich nicht.
    Und hier meine meine Frage: ist es irgendwie doch möglich, hier in Deutschland die verschlüsselten Programme von Digital+ zu empfangen? Wie geht das technisch? Habe bis jetzt nichts darüber gelesen.
    Genauso interessieren mich die lateinamerikanischen Programme, die mn hier empfangen kann.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dazu was sagen könntest.
     
  9. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    Ich habe dieses freudige Datum natürlich nicht vergessen - wie könnte ich auch!? Nun ist es also schon genau vier Jahre her, als der 1K mitsamt seiner Grausamkeiten im 'Orbit' (*lol*) verunglückt ist. Die Erinnerung lebt weiter, zumal es im Zuge angekündigter neuer Grausamkeiten wichtig ist, das Thema generell und die Erinnerung am Leben zu halten.

    Es gibt keine Alternative zum grenzüberschreitenden Fernsehen!

    Jedweder Versuch, durch Europa neue alte Grenzen zu ziehen, wird von Mißerfolg gekrönt sein! Auch das Digi-TV-Verschlüsselungsprojekt 'Entavio' wird sich als nicht gangbarer Weg erweisen, genau wie 'SVP', das private Aufnahmen aktueller TV-Inhalte verhindern soll.

    Freiheit ist die einzige, die zählt! Wir sind stärker als ihr!

    4ever ohne 1K! - Es lebe die Freiheit! - Das Vierjährige!
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

    ORF und SF sind nach wie vor verschlüsselt. So viel zu dieser Aussage.

    Wehe wenn ein anderer einen so alten Thread ausgräbt, der wird hier gesteinigt... :(