1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Atletico, 26. November 2004.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Astra 1K - Heute vor genau zwei Jahren...

@P800 ich verharmlose hier gar nichts. nur weil astra etwas anbieten kann muss es nicht heißen das es auhc wirklich genutzt werden wird.

es gab auhc shcon früher die möglichkeit von spotbeams und bis auf die bbc und sky nutzt es keiner.

außerdme ist mir perösnlich egal ob ich ard und zdf über einen spotbeam empfange oder über eine normale verbreitung.

@panta_rhei naja ein neuer satellit ist immer leistungsstarker als ein alter satellit der kurz vor der rente steht.

Mir perösnlich ist jedenfalls ein satellit mit spotbeams lieber als wenn er nochmal in die luft fliegt und wir bald auf grund technischen versagens weniger sender zu sehen bekommen.

Im übrigen gibt es immer wieder ausnahmen.

KabelBW nutzt auch keine grundverschlüsselung. ish ist sogar von den monatlichen Gebühren weg. mölglich wäre es doch monatlich abzuzocken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2005
  2. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weniger Sender, hmm, das wäre ein Segen für Deutschland, oder braucht wirklich jemand diese 50 Shopping-, Halbrammel- und Dummratesender?

Vielleicht ist Deutschland aber auch der Protoyp der Arche B angefüllt mit lauter Telefondesinfizierern...

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

in der spotbeam problematik geht es ja nicht um die deutschen sender sondern um die ausländischen.

und wenn der satellit den astra 1k ersetzen soll irgendwann schlapp macht fallen sicherlich nicht nur deutsche sender aus.

4. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal abgesehen vom europäischen Gedanken des gegenseitigen Verstehens, das dann nicht mehr möglich ist, was glaubst du, wandert auf die Transponderfrequenzen, die bei uns dann nicht mehr von "bösen Feindsendern" belegt sind?

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

astra 1k soll doch einen satelliten ersetzen.

Da wird man auhc nicht mehr füllen können. eine frequenz wird man auhc mit spotbeams nur einmal belegen können.

6. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

tja, eben nicht, die Frequenz wird wiederbenutzt...nur eben in einem anderen Spot und mit einem anderen Sendesignal

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

wo stehtn das?

die frequenz von der bbc wird auhc nur einmal benutzt.

8. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Frequenzen kann man erst dann mehrfach vergeben, wenn mehrere Spotbeams in Betrieb sind. Warte ab, es dauert nicht mehr so lange, es sei die geballte Gedankenkraft verhindert weitere Satelliten mit dieser Technik.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

dann haben wir bald keine satelliten mehr am himmel ;).

10. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also für den Gedanken eines "vereinten Europas" ist so ein Spotbeam sicherlich wenig hilfreich.
    Ich fühle mich durch solche Sachen in die Kleinstaaterei vor 150 Jahren zurückversetzt!